Windows Update Fehlercode 8024401C

princessnoemie

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich wollte heute mein System neu aufsetzen. Neuinstallation von Windows 8.0. Die Installation verlief ohne Probleme. Was die Windows Updates betrifft habe ich die automatische Installation ausgewählt. Leider funktionniert die automatische Installation nicht und jedes Mal wenn ich Windows Update manuell starte, steht im Update Fenster dass noch nie nach Updates gesucht wurde. Dann dauert es ein paar Minuten und die Update Suche bricht mit folgender Fehlermeldung ab "Code 8024401C" ab.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe schon gegoogelt aber die vorgeschlagenen Tips habe nichts gebracht.

Vielen Dank im voraus

Hallo

Den Windows-Update Fehler Link hab ich schon auspropiert. Keine Chance. Ich bekomme zwar eine Meldung dass das Problem beseitigt worden ist aber trotzdem gibt es wieder die Fehlermeldung wenn ich Windows Update starte.
Keine Ahnung was ich tun soll
Oder kann es auch ein Hardwaredefekt sein (z.b defekte Netzwerkkarte). Normal surfen ist jedoch möglich

Haste es auch genau so gemacht wie es da steht? Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren.Wenn updates auf automatisch eingestellt ist, dann einige Minuten warten und wiederhohlen.WindowsUpdateDiagnostic.diagcab checken.
Du könnest mal schaun Systemsteuerung/Windowsupdate wenn es versucht wurde einen Update zu installieren und aus irgendwelchen grund es nicht ging,muß da eine Fehlermeldung sein.Und Windowsupdate Dienst ist aktiviert oder,schau mal bei Windows Dienste.Und die Firewall mal kurz deaktivieren
und dann mal einen update versuchen.Sollte das nicht helfen die Treiber für deinen Router/Netzwerkkart aktuallisieren.Wenn das immer noch nicht helfen sollte könnte man hardware defekt nicht ausschließen.

Haste es auch genau so gemacht wie es da steht? Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren.Wenn updates auf automatisch eingestellt ist, dann einige Minuten warten und wiederhohlen.WindowsUpdateDiagnostic.diagcab checken.
Du könnest mal schaun Systemsteuerung/Windowsupdate wenn es versucht wurde einen Update zu installieren und aus irgendwelchen grund es nicht ging,muß da eine Fehlermeldung sein.Und Windowsupdate Dienst ist aktiviert oder,schau mal bei Windows Dienste.Und die Firewall mal kurz deaktivieren
und dann mal einen update versuchen.Sollte das nicht helfen die Treiber für deinen Router/Netzwerkkart aktuallisieren.Wenn das immer noch nicht helfen sollte könnte man hardware defekt nicht ausschließen.

Das Diagnosetool für Netzwerkprobleme konnte das Problem nicht ermitteln. Das Problem mit Windowsupdate erschien
zum ersten Mal als ich Windows 8 als Update über mein Windows 7 installierte. Danach habe ich das System platt gemacht und komplett neu installiert. Auf der Festplatte ist nix drauf ausser Windows 8. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung. Es wurden noch überhaupt keine Updates installiert.

Hallo nochmal

Ich habe mir jetzt sogar ein neues Windows 8.1 zugelegt und trotzdem bekomme diese Scheissfehlermeldung. Habe alles ausprobiert was Google gefunden hat. Bin mit meinem Latein am Ende.

Habe genau das selbe Problem bei meiner Windows 8.1 Pro Version.
Wurde jetzt schon dreimal frisch installiert, hat jedoch nichts geholfen.

Konntst du dein Problem lösen, wenn ja, wie?

Meine Empfehlung:

Das entsprechend Update-Pack von Winfuture.de herunterladen:

Update Pack fr Windows 8 & 8.1, Windows 7, Windows XP und Vista

Das ganze sauber durchinstallieren lassen (kann dauern) und danach einfach noch einmal probieren ob jetzt Windows Updates durchkommen (Neustarts nicht vergessen, wenn diese angefordert werden).

Ebenfalls könntet ihr probieren, einen neuen Netzwerkkartentreiber direkt vom Hersteller herunterzuladen und zu installieren. Da der Großteil der Benutzer mittlerweile Onboard-Netzwerkkarten benutzt und diese meistens von Broadcom, Realtek oder intel stammen, hier noch die passenden Download Links dazu:

- Realtek: Realtek
- Broadcom: Ethernet NIC Driver Downloads | Broadcom
- intel: https://downloadcenter.intel.com/default.aspx

Weitere Ansatzmöglichkeiten wären die Überprüfung bzw. Deaktivierung von irgendwelchen installierten Firewalls/AntiVirus bzw. Malware-Programmen, bevor der Updateprozess gestartet wird.

Zurück