Windows über die Augen steuern?

HHerrTechNews

Kabelverknoter(in)
Windows über die Augen steuern?

Wer Windows 8 bisher noch nichts abgewinnen konnte, da es ja doch nur auf Touchscreens ausgelegt ist, und das mit der Maussteuerung unkomfortabel ist, für den gibt es nun eine neue Lösung:
Den PC/Laptop einfach mit den Augen steuern!

Die bisher recht unbekannte Firma Tobii ermöglicht es. Bisher zwar nur über das eigens gebaute Notebook, doch die Technik dahinter ist relativ simpel und ähnlich wie die Kinect gehalten.
Vereinfacht gesagt wird dazu Licht zum Auge gesendet, und aus den Reflektionen wird die Geste ermittelt.
Auf ein Touchpad oder eine Maus kann man jedoch trotzdem nicht verzichten, die wird für spezielle eingaben in Kombination mit den Augen verwendet.
Die Technik wird es wohl nicht seperat zu kaufen geben, sondern in Produkten vorinstalliert sein.

HIER könnt ihr eine Demonstration der Technik anschauen.

Nun muss man nur noch darauf warten, dass der "Balken" hinter dem sich die Technik verbirgt schrumpf, und sie vielleicht auch in Bildschirme direkt eingebaut werden kann.

Ich denke zwar nicht, dass sich diese Steuerung gegen die konventionelle Maus durchsetzen kann, doch als Alternative ist es ganz nett.
Aber wenn man sich vorstellt, eines tages (mit niedrigen Latenzzeiten) damit einen Shooter oder ähnliches zu spielen...

Mfg. HerrTechNews

Quellen:
Tobii Gazes: Windows 8 Interface mit Augen-Tracker - Engadget German
Windows 8 - Windows mit den Augen steuern über »Gaze« - News bei GameStar.de
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Das erinnert mich stark an Stephen Hawkings Sprachcomputer, der wird meines Wissens nach auch über Augenbewegungen gesteuert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzt.

btw heißt es Reflexion und nicht Reflektion *klugscheiß* :ugly:
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Der Name ist ja mehr als unglücklich gewählt :D
Die Technologie ist nichtmal ansatzweise etwas interessantes, man müsste die Apps per Zwinkern oder so öffnen können ;) So bringt das ja gar nichts
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Das ist doch im Prinzip das schon ewig bekannte Headtracking mit dem Unterschied, dass man die Pupillen nutzt...
Ich frage mich, was ist, wenn die Lichtverhältnisse besch...eiden sind und die Pupillen nicht erfasst werden können?
Dann funktioniert das auch wieder nicht...
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Das liegt daran, weil du den Gedanken nicht weiter spinnst und das Wort "Barrierefrei" noch nie gehört haben wirst. Wenn man diese Technik weiter entwickelt und somit das einfache Nutzen von Technologie für Menschen mit Behinderung ermöglicht finde ich es keine Schwachsinnige Idee und nein Shooter will man damit sicher nicht in erster Linie spielen. Einfach mal über den Tellerand schauen, auch wenn wir hier bei PCGH sind.

Finde die Idee gut nur könnte man doch einen doppelklick auch mit einem doppeltem blinzeln realisieren.
 
AW: Windows über die Augen steuern?

also augensteuerung kenne ich nur von unserem psychologiestudiengang... da forscht man mit dieser technik schon seit einigen jahren, aber was das am heimischen PC soll, ist mir schleierhaft xD ich halte das für keine gute alternative ;)
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Hum. Dann hätte ich mit Sicherheit keine Lust mehr im Internet zu surfen, weil es nicht mehr richtig funktionieren würde. So oft, wie ich auf manchen Seiten die Augen verdrehen muss... :schief: :D
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Sinnlos - Eine Augensteuerung ist viel zu anstrengend, da man sich 1. alles mögliche ansieht und der Kopf normalerweise etwas mithilft.

Aber ein Blick des Todes in Shootern wär doch cool :D
 
AW: Windows über die Augen steuern?

macht mir bissl angst. stellt euch vor die analysiert welche werbung ihr wie lange anseht. wogegen die vorteile, (bis auf dass es behindertengerechter ist) für mich, nicht so super klingen. nen shooter spielen auf die art ist mir zu krank und sonst? klein bischen zu nerdig für mich. :ugly:
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Sagt derjenige mit nem rosa Klonkriegeroutfit :P

Ich will lieber eine Gedankensteuerung. Dieses OCZ Gerät soll ja eher nicht so gut funktioniert haben. :D
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Ich stelle mir das grade so vor.
Maus folgt den Augen.
Mit den Augen blinzeln klicken.
Und bei Ego-Shootern ist man dann permanent am blinzeln. :D
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Ich nutze lieber Maus und Tastatur.
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Das erinnert mich stark an Stephen Hawkings Sprachcomputer, der wird meines Wissens nach auch über Augenbewegungen gesteuert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in absehbarer Zeit durchsetzt.

btw heißt es Reflexion und nicht Reflektion *klugscheiß* :ugly:
Ja du hast es richtig erfasst, es könnte gut als Native Version der Behinderteneingabe durchgehen. Find ich gut, dass es eine alternative zu den sauteuren Softwarelösungen gibt.
Sinnlos - Eine Augensteuerung ist viel zu anstrengend, da man sich 1. alles mögliche ansieht und der Kopf normalerweise etwas mithilft.

Aber ein Blick des Todes in Shootern wär doch cool :D
Niedrig ist der Tellerrand...
Schon mal an Halsabwärts-Querschnittgelähmte gedacht. Auch wenn dies nicht der Primärnutzen ist, wäre es für diese von Vorteil. Sei mal kein so ein Egoist
 
AW: Windows über die Augen steuern?

Interessantes Konzept, aber die Hände der meisten Windows User sind nicht das Problem, es ist das Gehirn. :ugly:
 
Zurück