• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows-Stratproblem nach BIOS-Fehlermeldung

Rummelpott

Schraubenverwechsler(in)
Hallo freundliche Gemeinde!

Ich schreibe hier im Auftrag meines Bruders, was die Fehlerbehebung erschweren könnte, da ich nicht bei ihm bin.
Erstmal sein System:

MB: Asus P5B
CPU: Intel Core2Duo E6600
Ram: Corsair DDR2-800 4GB
GK: Gainward Geforce 8800 GTS 640MB
NT: Bequiet 600W
2 Samsung Festplatten
Windows Vista Home Premium 64-Bit (Hauptfestplatte)
Windows XP Professional (Wechselfestplatte)

Folgender Tathergang:

Nach einem Kaltstart des niemals übertakteten und bis dato sehr gut laufenden Systems wurde die Fehlermeldung: "Overclocking failed" angezeigt.
Ähnliches wurde schon öfter im Forum berichtet. Nun hatte er die Auswahl zwischen einer manuellen Bios-Einstellung und dem Zurücksetzen auf die Default-Einstellungen. Letzteres hat er mangels Kenntissen getan, was ja auch nicht wirklich falsch ist. Seit dem darauffolgenden Neustart ist Windows nicht mehr erreichbar. Nach dem Booten ist nur noch ein blinkender kleiner Strich in der oberen linken Ecke zu sehen. Sonst passiert nichts mehr.
Ich hab nun Versuche gemacht, die die Sache evtl. verschlimmert haben. Da der Rechner von einem Händler zusammengesetzt wurde wissen wir über die vorgenommenen Einstellungen so gut wie nichts. Meine Vermutung war, dass Windows im AHCI-Modus installiert wurde und nach dem Zurücksetzen auf Standardwerte der IDE-Modus aktiviert war. Dies war auch der Fall. Der Versuch einer anderen Einstellung brachte jedoch keinen Erfolg. Auch ein Herausnehmen der Mainboard-Batterie brachte kein positives Ergebnis. Diesmal wurde das Datum nur statt auf 2002 auf 2099 gesetzt. Daraus schließe ich zumindest, dass die Batterie lange genug draußen war.
Das Bios ist garantiert nicht aktuell und ein Update schreckt meinen Bruder wie so viele sehr ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solches das momentane Problem beheben könnte, sondern höchstens den ursprünglichen Auslöser ausmerzt.
Ich hab allerdings noch die PCGH-Knoppix-DVD ausprobiert. Die ließ sich wunderbar starten. Allerdings wusste ich dann damit nicht so recht etwas anzufangen. (Lese PCGH erst seit ca. einem halben Jahr) Ich glaube allerdings einen Festplattendefekt ausschließen zu können, da mir dort die Verzeichnisse angezeigt wurden.
Die Sache mit den schlecht sitzenden Steckern habe ich überprüft. Darüber hinaus wurde das System seit min. zwei Jahren nicht geöffnet und in letzter Zeit auch nicht großartig bewegt.

Falls ich Fehlannahmen gemacht habe werde ich gern darüber aufgeklärt und ich werde versuchen alle noch erforderlichen Informationen nachzureichen.

So, mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Ich würde mich über jede weitere Hilfe sehr freuen. Ich bin mit meinem kleinen Latinum nämlich am Ende.

Alles Gute

Rummelpott

1. Im BIOS die Auto-OC-Funktion des Mainboards deaktivieren
2. Windows reparieren/neu instalieren

Wenn du die PCGH liest, ist ja hinten immer der Redaktionsteil drinnen. Einer der Redakteure hatte das Problem mit einem Asusboard.:daumen:

Zurück