Windows startet nicht nach Nvidia update.

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Nur kurz vorweg. Ich binn mir nicht sicher, ob ich mit meiner Grafiktreiber Geschichte im richitgem Unterordner bin. Fals ich anderswo besser aufgehoben bin, bitte ich einen Mod mich zu verschieben.

Komme wir aber zu meinem eigentlichen Problem. Im vorraus mal meine Ausgangssituation: Ich besitzt Win 7 64bit; habe eine evga GTX 275 1793mb; hatte mal treiber studio drauf und beckomme deshalb immer noch eine Mail wenn für irgendetwas ein neuer Treiber verfügbar ist.
Zudem habe ich meinen Monitor mit Spyder Express kalibiert. Überlasse also das Farbmanagement einem anderem Programm.

So. Vorhin habe ich von besagtem Softwareupdate-Programm einen Benachrichtigungsmail erhalten, dass für meine Grafikkarte ein neuer Nvidia treiber verfügbar sei. Bin also auf die Nvidia HP gegangen und habe mir den neusten Treiber (glaube der hieß R300) gezogen. Nach dem ich ihn installiert habe ist mir aufgefallen, das das Farbmanagement nicht von Spyder Express ausgeführt wird (Sieht man am Hintergrundbild von mir recht deutlich). Das ist aber nach einem Grafiktreiber update bei mir bis jetzt nichts unbewöhnliches gewesen. Kann man ja in den Nvidia Einstellungen mit einem Klick beheben. Manchmal muss man den Rechner dann allerdings auch neu starten. Wie dieses mal.....

Nur das diesmal etwas schief gelaufen sein muss. Denn nach dem normalen Bios Anmeldeprozedere kamen die Windows Flaggen (die windowsanimation welche vor dem anmeldebildschirm kommt) und danach erstmal nur schwarzer bildschirm mit dem berühmten Windows lade kringel.
Ein neustart lässt den Rechner dann nur noch bis zu den Bios settings kommen. Als ich dann schlussendlich zur "Stecker raus" Methode gegriffen habe, kam ich wieder zu mienem Ladekringel auf Schwarzem Hintergrund. Anmelden muss ich mich übrigens nicht. Sollte also gleich die Windows Oberfläche erscheinen. Ein kompletter reset meiner CPU übertaktung hatte auch keinen effekt. Genau so wenig wie der abgesicherte Modus.

Besonders unschön ist das ganze, da ich mich vor dem Neustart bei meinem Kumpel mit den Worten: " Jo, können gleich zocken....muss nur mal eben neustarten" verabschiedet habe :ugly:.

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Hab grad echt keine Ahnung wie ich weiter machen könnte.

mit freundlichen Grüßen

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Wenn du quasi schon bis zur Oberfläche kommst wirds vmtl. nicht viel bringen aber nimm mal den Rechner vom Stecker und zieh ihm für gute 10sec. die Bios-Batterie raus.

Einen HW-Defekt kann man ja fast ausschließen, daher ist halt Wahrscheinlicher das dein Win streikt, Solltest du also die Windows-CD zur Hand haben kannst du ja mal versuchen die Win Installation zu reparieren bzw. auf einen älteren Stand zurückzusetzen, oder mit einer anderen Festplatte austesten wie sich der Rechner verhält wenn du eine frische Installation laufen lässt.

Sonst, im Worst-Case, wird die CPU oder der RAM einen Tick haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort.

Habe jetzt einiges rumprobiert.

Unter anderem ist die Meldung gekommen, dass die Bootpriorität nicht stimmt.
SSD hab ich plötzlich nicht mehr gefunden und und und....

mitlerweile hab ich einige sata steckplätze durchgetestet. Jetzt (vorhin) werden/wurden wieder beide Festplatten erkannt. In der bootpriorität kann ich aber nur eine (die die ich als primäre unter Fesplatten ausgewählt habe) auswählen.

Ich weis nicht was los ist. Manchmal wird bei einem Neustart im Bios die Option Festplatten unter Booten gar nicht angezeigt. Die SSD ist dann auch unter bootpriorität nicht aufgelistet. Nur die Samsung HDD. Meine Situation lässt sich scher erklähren, da sich momentan noch kein "Problemmuster" erkennen lässt. Ich weis z.b. nicht warum die SSD vorhin und gerade eben angezeigt wurde, und jetzt nicht mehr.
Das die SSD nicht defekt ist beruhigt mich schon mal, da auf ihr für mich sehr wichtige Daten gespeichert sind.

Ach ja, auf der SSD Befindet sich das OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wirds interessant,
aber mal der Reihe nach...

Wie weit kommt jetzt der Rechner während dem Startvorgang?
Kommt er bis zum Boot des OS oder bleibt er nun immer in der POST-Ausgabe hängen?

Wenn er es bist zum eigentlichem Boot von Windows schafft, ist dann immer noch das selbe Problem wie es auch Anfänglich bestand: also schwarzer Bildschirm und Ladesymbol beim Mauszeiger nach dem Windows Logo ?

In deinem Profil steht das deine HDD per USB extern angeschlossen ist, im Moment auch oder hängt sie an einem SATA-Port?
Wenn nur die SSD am Rechner hängt, kommt es dann auch vor das sie nicht angezeigt wird?

Hast du das mit dem BIOS reset auch schon ausprobiert?

Und dann nochmal fürs Verständnis:
Wenn dein Rechner startet findet er sporadisch keine Festplatten, bzw. nur eine, und wenn er welche findet dann besteht immer noch das Boot-Problem von Windows.

Jetzt bin ich Müde und leicht Verwirrt, aber das bekommen wir schon wieder hin :D

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe heute einige vesuche bei einem Kumpel gemacht.
Vorher möchte ich aber deine Fragen beantworten:

-Nein, die HDD ist zur Zeit intern verbaut. Mit oder Ohne macht aber keinen Unterschied.
-Ja, habe heute einen Bios reset durchgeführt. Aber ohne Veränderung.
-Der Rechner hängt jetzt bei: "zusammendrehenden Windowsflaggen". Läd da ca. 6 min. und führt einen Neustart durch. Animation "friehrt" aber nicht ein.
-Wenn ich den Rechner neu starte find ich beide Fesplatten unter Festplatten im Bios. Wenn ich die Windows CD einlege und eine Rettung durführen möchte finde ich aber keine...im Bios finde ich sie (SSD) danach auch nicht mehr.

Da mein Kumpel die selbe OCZ Vertex 2 nur in 60 gb hat, haben wir einiges rumtesten können.
Hier meine Ergebnisse:

-Meine SSD in seinem Rechner ohne jedes andere Speichermedium => Windows geht nicht. Eine getestet Linux Version ließ sich über CD booten.
-Meine SSD in meinem Rechner ohne jedes andere Speichermedium => Windows geht nicht. Keine getestet Linux Vesion lässt sich über CD booten.
-Meine SSd in seinem Rechner mit seiner SSD(seine OS Platte) => Blue Screen ohne Fehlercode (blitzt nur kurz auf) (typischer blue screen: wenn sie diese Meldung erstmalig lesen usw..)

-Mein Arbeitsspeicher ist geprüft worden => ohne Fehler
-Window CD wurde eingelegt jegliche Wiederherstellung ist fehlgeschlagen bzw. es wurde keine SSD (OS) gefunden.
-Ich habe sehr viele Sata Plätze auf meinem Mainboard (ASUS P7P55D-E Deluxe) wobei ich jeden Chipsatz (sind schon drei oder ?) getestet habe.

Ein paar Tests an meiner SSD konnten wir unter Linux an dem Rechner meines Kumpels machen. Scheint so, als ob die SSD OK wäre. Auch wenn wir sie nicht zum booten bewegen konnten.

Könnte es sein, das mein Mainboard einen Defekt erlitte hat ? Wegen Garantie: Ich glaub die 2 Jahre sind schon um. Muss da aber noch mal die Rechnung hersuchen.

Bin zur Zeit echt ratlos. Ich weis noch nicht mal was kaput sein könnte...wenn überhaupt was futsch ist.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen....sonst wird das für mich unter Umständen richtig teuer.

mit freundlichen Grüßen

Altair7

Um den Fehler einzugrenzen würde ich das ganze mal in Minimalkonfiguration testen. Also wirklich nur das nötigste einbauen. Am besten direkt ausserhalb des Gehäuses testen (Antistatische Unterlage nicht vergessen). Lass die SSD mal außen vor und versuch auf eine normale HDD das OS zu installieren. Wenn das schon scheitert würde ich mal ein anderes Netzteil testen. Ändert sich auch dann nichts am Verhalten bleibt nur ein Crosscheck der übrigen Hardware. Das heißt also Speicher, Grafikkarte etc. mal in einem anderen System testen.

Gruß
Doktor

Moin,

das klingt für mich einfach nach einer defekten Windows-Installation.
Wie Doktor[Asus] schon sagte, probier, wenn es möglich ist, einfach auf einer anderen Festplatte ein Windows komplett neu zu installieren.
Wenn das auch misslingt bleibt, wie auch schon gesagt, nicht viel über als zumindest einmal deinen Unterbau (Board, CPU, Ram, Graka, etc...) durchzuchecken...

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworten kann. Habe in der zwischenzeit einige Tests machen können....und Urlaub hat nun mal auch Vorrang ^^

Meine SSD wurde, wie ich geschrieben habe, bereits bei einem Kumpel der die selbe SSD besitzt getestet. Habe sie jetzt nur zur Sicherheit mal in den Laptop meines Bruders eingebaut. Unter Windows tritt der gleiche Fehler wie bei meinem Kumpel auf. Wenn Windows starten sollte, also nachdem sich die Flagge auf schwarzem Hintergrund gebildet hat, kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen und der Rechner startet neu.

Bei meinem Bruder habe ich meine SSD auch mal von einer Linux CD booten lassen. In ca. 4 von 9 Versuchen wurde mir meine SSD angezeigt ! Mein Versuch einer Rettung der wichtigen Daten auf eine externe Festplatte war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Es tretten gefühlte 1000 Kopierfehler auf, wobei dann am Ende nur wenige "Dateifetzen" übertragen werden.

Auch der Versuch die OS HDD von meinem Bruder an meinem Mainboard hatte einen Fehlstart zur Folge. (Ist jetzt schon 2 Wochen her...war soweit ich mich errinere aber ähnlich wie mit meiner SSD).

Ach ja, ich habe wegen Garantie nachgeschaut. Auf die SSD hab ich noch. Das Asus Mainboard hat aber keine mehr.
Meine Frage (an den Dr.). Könnte ich Asus mein Meinboard zur Reperatur einschicken ? Auch wenn ich es mehr als ärgerlich finde, dass mein (hoffentlich nicht) defektes 300€ Mainboard zwei Monate nach Ablauf der Garantie schrott geht. Ich hab mich mal wegen Ersatz umgesehen... was soll ich sagen. Mir ist fast die Galle hochgekommen, als ich gesehen habe, was ich für ein minimalistisch, zusammengewürfelstes As(s)rock Ding hinlegen müsste. Das dies der unglaublich kundenfeinlichen Firmenstrategie von Intel teils zuzuschreiben ist, ist mir klar.... aber das es für den Sockel 1156 nur noch so wenige MB´s gibt hätte ich nicht gedacht :what:.

Ich wäre deshalb durchaus bereit mein MB einzuschicken....auch wenn ich die Kosten dafür tragen müsste.

Vorher warte ich aber noch eure Antworten ab. Bzw. die vom Dr., ob Asus sowas überhaupt repariert. Bin auch am überlegen ob ich meinen PC mal zu einer PC Service in der Nähe bringen soll. Natürlich würde ich sowas nur bei einem Pauschalpreis machen, der für mich vernünftig klingt. Schließlich brauch ich keine 100€ ausgeben, damit dort die selben Tests gemacht werden wie ich sie bereits getätigt habe. Und das bei mir (voraussichtlich) was an der Hardware kaputt gegangen ist, ist mir auch klar.

Ich hoffe es findet sich für mich doch noch ein gutes/akzeptables Ende :). Bis zum nächsten Semester (Oktober) brauch ich meinen Rechner nämlich wieder für CAD arbeiten....oder ich muss mich um einen Laborplatz "prügeln" :ugly:

mit freundlichen Grüßen

Altair7

Das schaut mir fast nach einem defekt der SSD aus.
Neue oder andere Platte rein, Windows rauf, wenn es anschliessend geht, hast du die Fehlerquelle.

Zurück