Windows "Start" funktioniert nicht

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen!
Hab gestern Abend Windows 10 Home auf meinem Rechner neu installiert (vorher war Education drauf). Soweit so gut der ersten Male hat alles geklappt, ich habe einige Spiele installiert, Avast installiert, sowie Firefox. Auch paar mal neu gestartet sowie im Windows Geräte-Manager geguckt, ob alles richtig erkannt wird. Nun zum Problem:
Eben den Rechner gestartet, angemeldet soweit so gut. Als ich Firefox über die Taskleiste gestartet habe, habe ich mich schon gewundert, dass es solange gedauert hat bis Firefox offen war(ca. 10 Sekunden). Komischerweise war dies im sekundenbruchteil offen, wenn ich dies über das Desktop-Icon öffne :huh:
Das Hauptproblem besteht aber darin, dass ich unten links das Windows-Startsymbol nicht anklicken könnte. Bzw es passierte einfach nichts. Rechtsklick ging auch nicht, genauso wenig wie die Windowstaste an meiner Tastatur. Als ich schließlich Windows im abgesicherten Modus neustarten wollte. erschien nur ein hellblauer Bildschirm, sonst nichts und dieser blieb 10 Minuten bestehen, bis ich mich dazu entschloss, den PC vom Netz zu trennen.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Muss ich irgendwelche Treiber manuell noch installieren? Irgendein Problem mit der Hardware? Wundere mich halt auch, da das Problem gestern nicht bestand. Hoffe ihr könnt mir helfen:daumen:

Habe jetzt bestimmt 10 verschiedene Sachen ausprobiert, ohne Erfolg. Auffällig ist das im Vergleich zu vorher meine Maus und Tastatur nur als HID-Maus und HID-Tastatur im Geräte-Manager aufgelistet werden.
Und wenn ich mit Powershell versuche etwas zu erreichen, passiert nichts es kommt nur die Meldung "Processing....00000000000" und das wars.

das schon mal probiert?
Startmenü / Startbildschirm oder Win + i drücken: PC Einstellungen / Update/Wiederherstellung / Wiederherstellung-Zurücksetzen
Dort erscheint dann die Auswahl:
-Ob man Windows 10 auffrischen möchte (Eigene Dateien bleiben erhalten, Programme müssen neu installiert werden)
-Alles entfernen = Zurücksetzen. (Auch die Eigenen Dateien werden gelöscht, die sich in der Systempartition befinden)

Das lustige ist ja, dass ich die Einstellungen nicht öffnen kann. Erstmal funktioniert die Win-Taste nicht funktioniert und wenn ich versuche die EInstellungen über den Taskmanager zu öffnen (ms-settings) kommt öffnet sich zwar das Fenster, jedoch bleibt das Fenster Blau mit dem weißen Settings Symbol und mehr passiert nicht. Werde es wenn ich nachher zuhause bin komplett neu aufsetzen... (schon wieder:schief:)

Zurück