Windows neu installieren - Programme auf D?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein System ist schon etwas in die Jahre gekommen und hat haufenweise Datenmüll weshalb ich das System gerne neu aufsetzten würde.
Allerdings habe ich viele Programme auf meiner zweiten Festplatte installaiert, auf D.
Was passiert wenn ich nun die Windows neu installiere? Ich meine, die Registry-Einträge liegen ja auch alle auf C und sicherlich auch einige andere Installationshinweise oder?
Muss ich auch auf D alle Programme neu installieren?

Wäre für ein wenig Wissen sehr dankbar ;)

Liebe Grüße

Manche laufen wenn du einfach nur eine neue Verknüpfung erstellt, einige die dann nicht richtig laufen wirst du neu installieren müssen.

Steam, Origin und Co mußt du alle Spiele neu herunterladen falls es nicht geht.
Software die in der Windowsregistry verankert sind auch, Afterburner, Grafik-, Sound-, Druckertreiber etc.........

Hallo,

mein System ist schon etwas in die Jahre gekommen und hat haufenweise Datenmüll weshalb ich das System gerne neu aufsetzten würde.
Allerdings habe ich viele Programme auf meiner zweiten Festplatte installaiert, auf D.
Was passiert wenn ich nun die Windows neu installiere? Ich meine, die Registry-Einträge liegen ja auch alle auf C und sicherlich auch einige andere Installationshinweise oder?
Muss ich auch auf D alle Programme neu installieren?

Wäre für ein wenig Wissen sehr dankbar ;)

Liebe Grüße

Manche ja, manche nein.

Steam, Origin und Co mußt du alle Spiele neu herunterladen falls es nicht geht.
Software die in der Windowsregistry verankert sind auch, Afterburner, Grafik-, Sound-, Druckertreiber etc.........

Normalerweise muss man die Spiele nicht neu runterladen, solange man das selbe Installationsverzeichnis nochmal wählt. Je nach Client gibts genauere Anleitung im Internet.

Im Normalfall reicht es wenn du das jeweilige Programm einfach wieder in das gleiche Verzeichnis installierst. Damit werden die Reg-Einträge neu gesetzt und die eventuell vorhandenen Konfigurations-Dateien (Einstellungen innerhalb des Programms) bleiben erhalten. Somit läuft das Programm dann wieder genau so wie vorher. Ist aber natürlich sehr abhängig vom jeweiligen Programm. Wenn dieses seine Konfiguration z.B. ins Benutzerverzeichnis legt geht das natürlich nicht.

Bei Steam kann man die Spiele ja sichern und wiederherstellen. Bei Uplay muss man einfach das Installationsverzeichnis neu angeben und es findet das Spiel wieder. Origin kann das glaube ich immer noch nicht...nutze ich aber auch kaum.

Zurück