Windows-Lizenzen von Edeka: Laut Recherchen legal

Die "Recherche" von Heise ist ja nicht einmal einen Artikel wert. Die telefonieren so lange herum, bis ihnen eine englischsprachige (!) Servicetelefonmitarbeiterin (!) die höchstwahrscheinlich nicht einmal in der Rechtsabteilung des Unternehmens arbeitet, eine unverbindliche 0815 Antwort zur Rechtslage in Deutschland (!) erteilt. Bei Microsoft weiß ja schon lange der eine nicht mehr was der andere tut, siehe Updatepolitik. Der ganze Laden ist ein einziger kopfloser Virus, eine Aussage eines einzelnen Mitarbeiters ist da gar nichts wert.

Edit: Haben solche Unternehmen überhaupt schon jemals die Rechtslage auf einem ausländischen Markt intensiv geprüft oder denken die sich eh nur, dass in Deutschland eh keiner klagt bzw. wenn jemand tatsächlich klagt und 5 Jahre alle Prozesse durchhält (Amtsgericht des Geschäftsort von Microsoft DE ist zuständig, viel Spaß bei der Fahrerei) grad mal seinen 20 Euro Key ersetzt bekommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Recherche" von Heise ist ja nicht einmal einen Artikel wert. Die telefonieren so lange herum, bis ihnen eine englischsprachige (!) Servicetelefonmitarbeiterin (!) die höchstwahrscheinlich nicht einmal in der Rechtsabteilung des Unternehmens arbeitet, eine unverbindliche 0815 Antwort zur Rechtslage in Deutschland (!) erteilt.

Du hast doch bestimmt auch Fakten mit denen du diese Behauptung untermauern kannst, oder? Ansonsten kann man deinen Kommentar nämlich getrost in den Bereich "Mythen & sonstige Unwahrheiten" stecken.
 
Das magst Du gerne so sehen, Du kannst auch gerne eine solche Lizenz kaufen wenn Du willst, Anspruch auf ein funktionierendes Windows, das Du auf Deiner (einmaligen) Hardware unbegrenzt oft aktivieren kannst, hast Du damit dennoch nicht erworben. Und darum geht es doch eigentlich, oder nicht?

Was Heise festgestellt hat, ist letztlich nur, dass keiner der Beteiligten eine illegale Handlung begangen hat.

nutzungslizenzen weiter zu verkaufen ist legal und damit hat man mit einen gültiger key natürlich einen anspruch auf ein funktionierendes programm. dein letzter satz bestätigt mich übrigens, falls dir das nicht so aufgefallen ist, niemand hat was illegales begangen und damit ist es logischerweise legal.
 
nutzungslizenzen weiter zu verkaufen ist legal und damit hat man mit einen gültiger key natürlich einen anspruch auf ein funktionierendes programm. dein letzter satz bestätigt mich übrigens, falls dir das nicht so aufgefallen ist, niemand hat was illegales begangen und damit ist es logischerweise legal.

Ok .. da versteht jemand absolut die Bedeutung des Wortes "Volumenlizenz" nicht .
Es ist ein grober Fehler zu glauben das man mit einer solchen "Jederzeit und so oft mal will" etwas Aktivieren kann (Das gilt für ALLE Volumenlizenzen , nicht nur für Windows) sondern ganz im Gegenteil das es eine genaue ANZAHL an Aktiviereungen gibt die mit der Lizenz durchgeführt werden können OHNE das der Key an irgendeine Hardeware gebunden ist . Wird ein Key dieser Art an meinetwegen 10 Personen verkauft und hat ein Volumen von 20 Aktivierungen kann er EXAKT 20x genutzt werden . Hat man einen Deppen dabei der sein Windows alle paar Wochen zerschießt und neu installiert (und damit neu AKTIVIERT da Volumenlizenzen pro Installation aktiviert werden müßen) so ist der Key recht schnell für ALLE 10 "Besitzer" Wertlos und erlaubt keine neue Aktivierung mehr sobald alle 20 Aktivierungen verbraucht sind + es gibt Keinerlei rechtiliche Handhabe DAS der Key dann noch etwas freischalten "Muss" . Genau DAS ist das Hauptproblem mit solchen Dingern und der Grund von sowas die Finger zu lassen , völlig egal woher die kommen .
Jeder E-Bay Key für unter 10€ (OEM-Key) ist da WEIT sicherer da die genannte Problematik bei diesen NICHT zutrifft -> KEINE Volumenlizenz sondern "Einzelversionen" . Und diese sind ebenfalls Legal weil sie NIE Installiert wurden .
 
Ganz ehrlich..

Das Thema ist so alt, das hat sogar ein Bart.

Ich glaube Microsoft interessiert sich dafür nicht mal mehr richtig. Die könnten schon etwas dagegen machen, tun es aber in den meisten Fällen nicht..

Warum wohl?

Die wollen, dass die Leute ihre Produkte nutzen. Kein Linux, kein OpenOffice/LibreOffice/GoogleDocs.

So einfach ist das.
 
Hat man einen Deppen dabei der sein Windows alle paar Wochen zerschießt und neu installiert (und damit neu AKTIVIERT da Volumenlizenzen pro Installation aktiviert werden müßen) so ist der Key recht schnell für ALLE 10 "Besitzer" Wertlos und erlaubt keine neue Aktivierung mehr
Exakt letzteres wird passieren und es wäre mir schon für meinen >8 Jahre alten Win 7 SB Key völlig egal. Ich habe den PC exakt einmal vor >8 Jahren neu aufgesetzt, Wozu auch öfter? >1 Woche Arbeit nur weil ich zu faul war, mal ein Backup zu ziehen, welches ich im Fehlerfall auf dem selben Mainbaord zurück spielen kann? Dass sich auf des SSD dort nun VS2008, VS2012 und VS2015 tummeln, ist mir egal und noch lange keinn Grund, den PC neu zu installieren.

Die Aktivierung bleibt auch aktiv, wenn man den PC einfach mit einem 2 Jahre alten Image von der HW wieder startet. Egal, ob mit oder ohne Internet-Verbindung,

Jeder E-Bay Key für unter 10€ (OEM-Key) ist da WEIT sicherer da die genannte Problematik bei diesen NICHT zutrifft -> KEINE Volumenlizenz sondern "Einzelversionen" . Und diese sind ebenfalls Legal weil sie NIE Installiert wurden .
Und woher weist Du, dass der Key nie installiert war oder noch ist? Ich habe noch nicht einmal eine Ahnung, ob mir nicht jemand damals auf der Arbeit meinen Win 7 Key vom Laptop abgeschrieben hat (das wäre zwar keine legale Lizenz, MS und dem potentiellen "Dieb" ist das abe aber vollkommen egal, ein Audit von Privatpersonen gibt es bei MS nicht). Genauso wenig weiss ich, ob der Laptop vor vielen Jahren verschrottet wurde, ob er noch (mit dem Lizenzkey aus dem BIOS oder dem aufgeklebten) läuft oder ob jemand den Aufkleber inkl. passender CD legal weiter verkauft hat, weil das Gerät mittlerweile Schrott ist. Ich kann es auch nicht testen, da MS unter WIndows keinerlei Infos ausgibt, was mit dem installierten Key ihrer Meinung nach los ist.

Ich könnte nur jetzt mein Windows 10 damit aktivieren (falls MS den Key aktuell annimmt) und dann bin ich genauso weit wie mit dem Volume-Key. Dass MS einmal aktivierte Keys zurück zieht, kommt extrem selten vor. Im Zweifel kann ich halt keine neue HW mit dem selben Key mehr aktivieren, was ich aber ohne MS-Konto sowieso nicht kann.

MS interessiert das bald eh nicht mehr, die wollen das so viele wie möglich auf Windows 10 wechseln, weil in einigen Jahren alles nur noch über das Online Konto geht, jeder soll in die Cloud, in deren Store und in die Abos gedrückt werden.
Was in >10 Jahren mal sein wird, ist mir heute ziemlich egal. Zur Not kauft man sich dann einen der letzten LTSC Schlüssel aus einer legalen Volumen-Aufsplittung und hat bis zum HW-Defekt Ruhe.

Und alles legal direkt über Amazon bei einem Händler mit vielen Tausend positiven Bewertungen - scheint ja dann legal zu sein, wenn das von nem großen Händler über einen der größten onlinestores vertrieben wird.
Habe ich irgendwelche Zynismus-Smilies übersehen? Was sich auch Amazon teils selber heraus nimmt, sollte wohl mittlerweile bekannt sein.

PC Fritz hatte damals auch tausende von positive Bewertungen bis ihnen MS gerichtlich nachgewiesen hat, dass ihr Geschäftsmodell nicht legal war.
 
Das Thema Mehrfachlizenzen, ist eh bald Geschichte. Um so mehr wir Software benutzen die Internet Features beinhaltet, um so mehr wird diese in ein ABO gestrickt.
Dann ist Essig mit billigen Lizenzen
 
PC Fritz hatte damals auch tausende von positive Bewertungen bis ihnen MS gerichtlich nachgewiesen hat, dass ihr Geschäftsmodell nicht legal war.

Stimmt, das Geschäftsmodell von illegal gepressten Install Medien zu verkaufen war halt von denen nicht besonders schlau. Da gings aber mehr um die gefälschten Datenträger als um die eigentliche Lizenz, steht auch so in den Urteilen.
 
Oder haltet ihr das Steinigen von Frauen, die außerhalb der Ehe Sex hatten, für rechtens?

Nach der Definition aus dem Duden würde ich sagen, dass ich es nicht für rechtens halte, es aber durchaus rechtens sein kann. Zwischen etwas für rechtens halten oder rechtens finden und rechtens sein besteht nach der Definition nach meiner Interpretation ein Unterschied.
 
Nach der Definition aus dem Duden würde ich sagen, dass ich es nicht für rechtens halte, es aber durchaus rechtens sein kann. Zwischen etwas für rechtens halten oder rechtens finden und rechtens sein besteht nach der Definition nach meiner Interpretation ein Unterschied.

:lol: Ja Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar verschiedene Schuhe (eigene Erfahrung)
 
Wenn man das mit dem weiterverkaufen auch macht, also Mehrfachlizenzen weiter verkaufen, dann wird einem ganz schnell der gar aus gemacht. Sowas bekommen wohl nur große Firmen mit vielen Anwälten hin....
 
Zurück