Windows Boot Festplatte sichern.

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
auf meinem Notebook ist Windows 7 auf einer SSD. (Keine weiteren Festplatten drin)
Nun möchte ich, solange es noch geht, auf Windows 10 upgraden.
Wenn das Notebook (mit der Hardware) dann bei MS refistriert ist, will ich wieder auf WIndows 7 zurück.

Meine Idee war: SSD ausbauen, in externes Gehäuse rein und die ganze Platte komplett sichern. SSD wieder rein Upgrade ducrhführen, 1-2 Tage schauen wie das so läuft aber danach wohl wieder zu WIn 7 zurückgehen.

Kann ich dann einfach wieder die alten Daten aufspielen? Oder geht das nicht, da es irgendwelche Ordner/Dateien in Windows gibt, die mit speziellen Berechtigungen oder so gesetzt werden müssen?

Meine Idee war: SSD ausbauen, in externes Gehäuse rein und die ganze Platte komplett sichern. SSD wieder rein Upgrade ducrhführen, 1-2 Tage schauen wie das so läuft aber danach wohl wieder zu WIn 7 zurückgehen.
Das wird so nichts.
Du mußt mit einem Imageprogramm (Acronis True Image, O & O Disk Image, DriveImage, ...) ein Plattenabbild erstellen und sichern.
Dann läßt sich mit einer Start-DVD die Partition exakt so wiederherstellen, daß der PC sofort wieder betriebsfähig ist.

Die üblichen Imagegrößen liegen so um die 15-25 GB.
Also Festplatte, Blueray oder USB-Stick benutzen.

Bedenke, daß Windows 7 keine USB 3 Treiber hat.
Also macht man eine Rücksicherung am Besten an einem USB 2 Steckplatz.

Kann ich dann einfach wieder die alten Daten aufspielen? Oder geht das nicht, da es irgendwelche Ordner/Dateien in Windows gibt, die mit speziellen Berechtigungen oder so gesetzt werden müssen?
Die User und Berechtigungen werden mitgesichert und rückübetragen.

Hi,
auf meinem Notebook ist Windows 7 auf einer SSD. (Keine weiteren Festplatten drin)
Nun möchte ich, solange es noch geht, auf Windows 10 upgraden.
Wenn das Notebook (mit der Hardware) dann bei MS refistriert ist, will ich wieder auf WIndows 7 zurück.

Mach mit Easeus Todo Backup Free eine Vollsicherung deiner SSD, dann kannst du das Image ohne Probleme immer wieder einspielen. Aber vorsicht, Windows 10 kann man damit noch nicht sichern.

Zurück