Windows 8 Tablet

ShowNo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal :),

Ich wusste nicht genau wohin ich das Thema posten soll, da es sowohl Tablets als auch Windows 8 betrifft. Nun zu meinen Fragen:

Nach dem Start von Windows 8 habe ich mir überlegt mir ein Tablet zuzulegen. Ich besitze bereits ein Galaxy Nexus Tablet, möchte jedoch wegen der komplexen Kommunikation zwischen Android und meinem Windows 7 Laptop auf ein Windows Gerät wechseln. Hier einmal einige Kriterien/Fragen die für das Tablet wichtig sind:

1) Ich werde das Tablet vorallem zum arbeiten nutzen. Läuft also Office 2012 auf dem Tablet und kann ich mein bereits vorhandenes Office darauf installieren? oder brauche ich die Office App?

2) Kann ich es mit Hilfe eines Surf-Sticks Internetfähig machen? Dieser ist bereits vorhanden und läuft auf Win7 problemlos. Wird dieser also auch auf Win8 laufen?

3) Tastatur wäre nicht Schlecht. Ich dachte da an das Surface.

4) Denkt ihr ich sollte noch warten, bis mehr Geräte auf dem Markt sind/billiger werden?

5) Der Dateiaustausch müsste ja über Aktenkoffer Problemlos möglich sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

MfG
ShowNo

Nabend,
Ich wollte mir auch bald ein Windows 8 tablet zulegen, allerdings sieht es momentan mit der lieferbarkeit eher mager aus. Ich selbst hatte auch noch kein Kontakt mit Windows 8, aber ich werde trotzdem mal versuchen deine fragen zu beantworten.

1. So weit ich weis ist Office vorinstalliert auf den RT Tablets laufen nur Apps also auch nur eine spezielle Version von Office. Auf den Windows 8 Tablets mit x86 CPU laufen alle Programme die auch auf einem normalen Rechner laufen, da könntest du dann auch dein eigenes Office installieren.

2. Das sollte bei den x86 Tablets möglich sein da für den Stick warscheinlich ein Treiber benötigt wird den man eben auch nur auf diesen Tablets installieren kann.

3. Fast jeder Hersteller bietet die Möglichkeit ein Tastaturdock dazu zu kaufen (als Cover, als Dock oder als funk), diese lassen sie sich aber meist gut bezahlen. Manche haben dafür aber auch einen Akku eingebaut. Alternativ geht auch eine USB oder besser noch eine Bluetooth Tastatur die keinen Empfänger benötigt da die tablets ein Bluetooth Modul eingebaut haben.

4. Man kann aktuell sowieso nicht viel machen außer warten. Einige Modelle sind aber schon erhältlich, hatte letzens ein Asus tablet mit einem Intel Atom CPU in der Hand für satte 750€ :wow:. Habe aber auch schon RT tablets (Nvidia tegra 3 ARM CPU) für über 1000€ gesehen.

5. Wie es mit dem Aktenkoffer aussieht weis ich nicht aber ich denke das aktuellhalten der Daten sollte kein Problem sein.

MFG DON

Beim Media Markt liegt das z.z. schon aus: Samsung Tablet

Bei uns konnte man es nur schlecht testen, da die Software auf dem Tablet nicht aktiviert war. Das Office z.b. zeigte das Aktivierungs Fenster statt die Anwendung. Dies wollte wohl Media Markt nicht machen, wieso habe ich nicht nachgefragt. Bedienung war trotzdem top, wie auf einem Android Tablet. Preis 699 Euro.

Office 2013 ist bei jedem Windows Tablet/Phone dabei in der Vollversion. Und Software kann man nur bedingt auf der Windows 8 RT installieren, wenn überhaupt möglich sind es nur Apps. Wer einen WLan Stick braucht muß zu der Windows Pro Version greifen, die aber noch nicht erschienen ist für Tablets bzw. auch die Hardware dazu. Bisher gibt es nur Tablets mit Windows 8 RT (abgespeckte Windows 8 Version). Die Windows 8 Pro Version ist gleich die auf den Desktop PC's da kann man viel mehr machen. Nur sind die Tablets nochmals 300-400 Euro teurer aber dann auch z.b. Intel i5 Prozessoren, ect. Den genauen Preis erfährt man wenn es erste Pro-Tablets gibt z.b. das Surface Pro von Microsoft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst: ich tipp auf dem Handy, verzeih Tippfehler...

in dem thread steht bissher viel halbgares/wahres...

Generell muss man zwischen zwei Sorten wo dies 8 tablet unterscheiden. Zum einen der Version mit Windows RT und der mit Windows 8 pro.

Die rt Version ist ein normales tablet Wie man es von android und Apple kennt. Im Prinzip also nur ein seeehr großes Smartphone. Sämtliche Software kann nur aus dem marketplace bezogen werden. Bisher gibts im wo dies marketplace um die 5000 apps.
Das hört sich wenig an, da wo dies aber von Haus aus gute Software mit bringt und mächtig ist braucht es da keine app Flut. Beispiel: während man bei android meistens zwei bis drei verschiedene Browser drauf hat reicht bei Windows einer. Während ich bei Apple eine YouTube app brauch kann ich bei Windows (in dem Beispiel gerade sogar Windows phone 7) einfach problemlos auf YouTube.com.

Dazu kommt das bei wi dowsRT Geräten ein Office 2013 kostenlos dabei liegt.

Nachteil der rt Geräte liegt ganz klar darin das ich keine normalen Windows Programme installieren kann.

Die zweite Sorte Windows tablets sind welche mit Windows 8pro. Die gibt es mit Intel cpus. Da gibt es alles vom Atom über den i3, i5 bis hin zum i7.
Da kann man alles drauf machen was es so für die wi dowswelt gibt. Einzige Einschränkung: als gpu steht maximal die Intel 4000 gpu bereit. Aktuelle PC spiele sind also nur mit Einschränkungen zu konsumieren.

Kurz die Pros und cons:
Windows rt:
Günstig, lange akkulaufzeit, dünn, leicht, schnell genug, Office für lau.
Nachteile: Software nur aus dem appstore, nicht die rechenleistung die Intels i Serie liefern kann.

Windows pro Geräte:
Viel Leistung, bedingt spiele tauglich, echtes win8 mit der Möglichkeit sowohl appstore als auch normale Programme zu instalieren.
Nachteil: Lüfter bzw lüftungsschlitze im tablet, kürzere akkulaufzeit, teurer, dicker, schwerer, teurer, teurer, kein geschenktes Office 2013

So, das waren die beiden grundausprägungen an Windows 8 tablets. Gehen wir nun tiefer in die Materie.

Bei den ein pro tablets hat man normalerwiese die Wahl zwischen Atom, i3 und i5 CPU, wobei alle drei ein dualcore mit pi mal Daumen 1,8ghz und hyperthreading sind. Der i5 hat dazu noch einen Turbo, wie oft der bei einem auf energiesparen getrimmten tablet mit beengten verhältnisen zum Einsatz kommen wird? Sicherlich nicht all zu oft...

Die gpu ist bei der i Serie die Intel 4000er, die theoretisch zum spielen von aktuellen spielen reicht. Theoretisch! Aber Achtung: ein tablet mit 3000er gpu (also sandybridge statt ivy bridge Bridge ist mir auch schon begegnet!)
Der Atom kommt mit irgendwas daher, wird sicherlich nicht zum daddeln reichen, soll aber wenigstens für HD Videos reichen. (wenn ich sage :daddeln, dann meine ich skyrim und battlefield 3, nicht angry Birds ;-) )

Die Atom und i- tablets unterscheiden sich idr noch beim ram und Speicher, i-tablets können mehr als 2gb ram haben, Atoms nicht, i-s nutzen echte ssds, die Atoms irgendwechle Speicher Chips.

generell ist momentan kein einziges lieferbar. Das zur Zeit einzige rt tablet ist das Microsoft surface. Um die 500-600€.
Von (glaub) Acer gibts das w510 mit Windows pro und Intel Atom CPU inkl tastaturdock und extra Akku für 499€. Daran wird sich die konkurenz mrssen müssen, und irgendwechle Asus Dinger für 1200€ werden untergehen.

Am ende noch ein paar tipps:
Überleg dir eines mit 3g Modul zu nehmen, dann brauchst du den surfstick nicht. Wart auf die Tests vom Atom, ob der ne alternative zu rt und Intel.i3 ist. Kauf eines mit 64gb, von den 32 GB ist die Hälfte schon mit Windows voll. (oder eines mit sd Karten Slot)

Hoffe ich konnte helfen.

Nachtrag zum Aktenkoffer: meines Wissens gibts den nicht mal mehr in win 7?

Bei 8 läuft das alles problemlos über die cloud, also entweder dropbox oder MS SkyDrive.
Ich nutze zZ sowohl SkyDrive auf Desktop, netbook, android tablet und wp7 phone. Vorallem die Kommunikation unter den wo dowsgeräten ist wirklich vorzeigbar. Kurz zu Hause am Desktop einen einkaufszettel in one Note erstelle. Und mim Handy im Supermarkt abarbeiten.

Was nicht so toll klappt ist die Anbindung ans tablet. Da muss ich demnächst auch mal auf Windows Upgraden ;-)

so, der erste atom tablet test ist da: Samsung Ativ Smart PC im Test: Windows 8 und Atom im Tablet - das Beste aus beiden Welten? - Golem.de

wie ich befürchtet hatte, für ein tablet ist der atom genau richtig, wenns dann aber an normale windows software geht, geht dem atom schnell die luft aus. das liegt u.a. daran das der atom kein sata unterstützt und die speicherchips die als festplatte genutzt werden grottig lahm sein sollen...

der atom liefert in etwa die leistung eines n2800 oder d525, die grafik ist null gaming tauglich, kann aber hd videos wiedergeben. nicht vergessen: der d525 war teilweise mit der recht potenten ion2 ausgestattet, die gamingleistung von dem lässt sich garnicht auf den atom übertragen, von dem wir hier reden...

was bleibt sind wenig leistungshungrige windows anwendungen, die auf so einem tablet so gut oder schlecht laufen wie auf einem 2 jahre alten netbook :-/

der einzige vorteil der winPro tablets in meinen augen bissher: wenn ich eine spezielle funktion brauche, die ich nativ oder per app nicht bereitstellen kann, dann kann ich eine normale windows software dafür nutzen. paradebeispiel: VPN

naja, mal auf preise, lüftungskonzepte, gewicht und akkulaufzeit der i3 tablets warten.

Zurück