Windows 8.1: System ruckelt im Login-Prozess

Rhino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

am Freitag war nun endlich auch meine Grafikkarte eingetroffen und hat mein neues System (Preisvergleich | Geizhals EU) damit vervollständigt. Leider aber habe ich seit dem Einbau der Grafikkarte mit einem Problem unter Windows zu kämpfen, dass sich ausschließlich auf den Login-Bildschirm und auf die ersten 10 Sekunden nach dem Login beschränkt.

Sobald ich einen beliebigen NVIDIA Treiber installiere und nicht länger den Standard Treiber von Windows verwende erhalte ich unmittelbar nach Systemstart im Login-Bildschirm merkwürdige Ruckler. Diese äußern sich insbesondere in Maus und Tastatur-Eingaben die extrem abgehakt und verzögert auf dem Bildschirm wiedergegeben werden. Es handelt sich hierbei aber definitiv nicht um Probleme durch die Eingabegeräte, da selbst das "wegwischen" des anfänglichen Startbildes als auch der Loginprozess selber (also der kreisende Lade-Indikator) unter leichten rucklern erfolgt. Habe ich mein Passwort eingegeben dauert es auch merkwüdigerweise sehr lange, bis ich endlich den Desktop zu sehen bekomme. Im Desktop angekommen setzt sich das Problem dann fort, denn das System ringt weitere 10Sekunden um Luft. Ist die Ruckelorgie erst einmal beendet, läuft das System tadellos.

Ich habe bereits testweise einmal alle Startanwendungen deaktiviert, leider ohne Besserung. Eine Besserung erreiche ich einzig dadurch das ich den Nvidia Treiber deinstalliere oder aber in den erweiterten Boot-Einstellungen die Anzahl der Prozessoren auf 4 (nicht 8) stelle. Dann bootet das System merkwürdigerweise so gut wie es soll, das Problem ist dann aber das mir keine Energiesparoptionen mehr zur Verfügung stehen und das System im idle-Betrieb nicht mehr heruntertaktet. Getestet habe ich dies mit den Treibern 335.23, 337.50 und 337.61. Installiert habe ich ausschließlich den Display Treiber selbst als auch PhysX.

Sämtliche Treiber sind nach manueller und automatischer Prüfung durch Intels Update Utillity auf dem neusten Stand, auch wird mir im Gerätemanager kein "problematisches" Gerät angezeigt.

(Habe natürlich MSI auch schon einmal angeschrieben, aber hier war die Empfehlung einen der aktuellen Treiber zu verwenden. Auch sagte man mir, das mein NT eigentlich zu schwach für das System sei, aber ich vemute man richtet sich hier ohnehin nach den recht großzügigen Angaben von Nvidia (glaube dort wurden für eine 780 bereits 600W empfohlen). Auf eine weitere Nachfrage hab ich dann auch schon keine Antwort mehr erhalten.)

Ich bin mit meinem Rat also ziemlich am Ende, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Ach mensch, wieso finde ich Lösungen immer nachdem ich mein Problem mit anderen teile. Das explizite Deaktivieren der iGPU im BIOS brachte den erwünschten Effekt. Eigentlich ging ich ja davon aus, das diese automatisch deaktiviert wird sobald eine dedizierte Verwendung findet, die Annahme war aber wohl komplett falsch.
 
Zurück