Windows 8.1 PRO(bleme)

BenjaminBluemchen

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 8.1 pro. Ich habe es auf meinem dazumals ( 3Monate) neuen Laptop mit win 8.1 installiert mit micorsoft toolkit, da dies gratis war und ich kein Geld hatte und die Version für die schule dringend brauchte. Nun mein Problem: Man merke: Mein Laptop wurde bei dem onlineshop digitec.ch gekauft und wurde ohne product key und ohne recovery cd oder ähnliches geliefert. Jetzt hat sich herausgestellt, dass meine windows lizenz am 21.1.2016 abläuft. Doch was passiert wenn die Lizenz abläuft? wird dann auf die normale windows 8.1 version downgegradet oder muss man da einen Product key haben. Ich möchte mein altes windows 8.1 zurückhaben. Kann ich bis am 21.1.2016 warten oder sollte ich dringend etwas unternehmen? Wie kann ich Windows 8.1 PRO zu Windows 8.1 downgraden?

Vielen Dank im Voraus für tolle und hilfreiche Antworten.

Gruss

Benjamin

Ähm.... einmal eine Frage zum Verständnis:
Auf dem Laptop war Win 8.1 installiert -und für die Schule brauchtest du 8.1Pro?
-Dies hast du dann einfach rüber gebügelt? ;)

Zum Key: Es kann sein, dass der Key im Bios hinterlegt wurde, oder dass es auf der Festplatte eine "Recovery-Partition" gibt.
Spätestens dort ist dann der Key mit bei (eigentlich :P ).

Genau so ist es Crush
von der schule kam ein zettel, da stand man braucht win 8.1 pro und kein anderes.
Jedoch brauche ich es komischerweise doch nicht in der schule, da es ein Fehler des zettels war

Zu dem Media Creation Tool. Theoretisch könnte ich ja den alten Key auf der Festplatte suchen. Wenn ich den finde, kann ich mit MCT die 8.1 problemlos installieren, ohne danach Probleme zu haben. Doch kann es sein, das ich wichtige Daten verlieren könnte? Habe ziemlich wichtige Daten für die Schule. (Habe mehrere Backups, jedoch nur mit der windows 8.1 pro version.)

Vielen Dank für die vorherige Antwort joyrider

Ähm.... einmal eine Frage zum Verständnis:
Auf dem Laptop war Win 8.1 installiert -und für die Schule brauchtest du 8.1Pro?
-Dies hast du dann einfach rüber gebügelt? ;)

Zum Key: Es kann sein, dass der Key im Bios hinterlegt wurde, oder dass es auf der Festplatte eine "Recovery-Partition" gibt.
Spätestens dort ist dann der Key mit bei (eigentlich :P ).

PS: Wo finde ich die Recovery-Partion oder der key im Bios?

Also eine meiner Lizenzen ist inzwischen 5 Jahre alt und geht immer noch. Allerdings ist das auch ein win 7. Damals stand auch im Dreamspark das diese nur 2 Jahre gilt.
Soweit ich weiß sind die Keys einfach nur für 2 Jahre dort abrufbar, funktionieren aber Problemlos weiter.

Wie alt mein Win 8.1 pro ist kann ich nicht sagen, aber sicher über zwei Jahre und habe vor kurzen auf Win 10 das Upgrade gemacht.

Upgrade doch einfach auf Windows10. Der Schule kann doch das BS egal sein. Alle Programme für Windows 8 laufen auch unter Win7, Win8 Home und Windows10. Wüsste nicht, welche Schule einem das BS vorschreibt. Zumal ja viele auch Linux oder nen Macbook nutzen.

Also eine meiner Lizenzen ist inzwischen 5 Jahre alt und geht immer noch. Allerdings ist das auch ein win 7. Damals stand auch im Dreamspark das diese nur 2 Jahre gilt.
Soweit ich weiß sind die Keys einfach nur für 2 Jahre dort abrufbar, funktionieren aber Problemlos weiter.

Wie alt mein Win 8.1 pro ist kann ich nicht sagen, aber sicher über zwei Jahre und habe vor kurzen auf Win 10 das Upgrade gemacht.

Heist also, ich kann einfach die Win10 EDU iso + Key runterladen irgendwo sichern und auch erst in 2 Jahren installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade doch einfach auf Windows10. Der Schule kann doch das BS egal sein. Alle Programme für Windows 8 laufen auch unter Win7, Win8 Home und Windows10. Wüsste nicht, welche Schule einem das BS vorschreibt. Zumal ja viele auch Linux oder nen Macbook nutzen.

Heist also, ich kann einfach die Win10 EDU iso + Key runterladen irgendwo sichern und auch erst in 2 Jahren installieren?

Problem 2, ich möchte windows 10 gerne haben, doch mit der jetztigen lizenz kann ich es nicht herunterladen

Mit dem kannste es auslesen Windows Product Key Viewer - Download - CHIP was für ein Laptop ist es da kann man sagen welche F taste du drücken musst

Habe das mal gemacht, jedoch zeigt er nur der jetzige Key an

Ich kann auswählen zwischen einem IE KEY und einem MSDM KEY. Welcher ist der richtige und ist evt. einer der alte, meiner alten windowsversion? Bei den Pc einstellungen zeigt windows selbst nur die Endung des Keys, diese Endung entspricht dem IE KEY. ist der MSDM KEY nun der alte Key? und wenn ich jetzt mit dem Media Creation Tool Windows 8.1 installiere, werden dann meine Daten gelöscht? z.B. Fotos, Schuldaten, Programme... ?

Das ging zumindest bei mir so. Wenn du Win 10 nicht laden kannst. Dann 7 oder 8.1 installieren. Per tool den DL forcieren. Upgraden un dann eine Win 10 iso brennen.

Das media creation tool hat bei mir nix gelöscht. Hab gestern auch noch meinen Laptop von 8.1 pro auf 10 pro "geupdated" und es war noch alles da.

Das ging zumindest bei mir so. Wenn du Win 10 nicht laden kannst. Dann 7 oder 8.1 installieren. Per tool den DL forcieren. Upgraden un dann eine Win 10 iso brennen.

Das media creation tool hat bei mir nix gelöscht. Hab gestern auch noch meinen Laptop von 8.1 pro auf 10 pro "geupdated" und es war noch alles da.

Also kann ich jetzt eigentlich win 8.1 mit dem media creation tool und dem msdm key installieren und aktivieren, danach auf windows 10 upgraden?
P.S. Was ist ein "DL"

Zuletzt bearbeitet:
Na ein DL ist ein Download :P
Wie gesagt ich hab es genau so gemacht, mit zwei "Studentenversionen". Win 7 pro und Win 8.1 pro. Bei mir gabs keine Probleme.
Wichtige Daten sollte man aber trotzdem vorher immer sichern (und auch zwischen durch mal), schon alleine wenn mal die Festplatte nen Defekt hat sollte man immer eine Sicherung haben.

Zurück