Windows 8.1 findet das NAS nicht ....

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend !

ich habe ein merkwürdiges Problem.
In meinem Netzwerk habe ich ein Ready NAS Dúo V2 das mir als Datengrab dient.
Allerdings wenn ich unter Windows 8.1 in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich das NAS nicht.
Dazu muss ich sagen das ich alle anderen Rechner im Netzwerk problemlos finde oder darauf zugreifen kann.

Starte ich einen meiner anderen Rechner, egal ob es der Windows 10 Rechner ist oder ein alter Windows 7 Rechner, wird mir das NAS richtig angezeigt und ich habe auch Zugriff darauf.
Evtl. einer von euch eine Idee wieso das unter Windows 8.1 nicht klappt ?

Achja,es ist auch nicht von heute auf morgen passiert, das ging seit der Neuinstallation von Windows 8.1 nicht.

Mfg
Chris

kann versch. Gründe haben
-Netzwerk auf Privat oder öffentlich? (siehe Netzwerk freigbaecenter)
-Netzwerkerkennung überhaupt aktiv?
-es mag das Gerät einfach nicht ... punkt ... dann musst es halt per Namen oder IP ansprechen und gut
-IPv6 mal deaktivieren - neustarten - aktivieren - neustarten und dann testen (in den Eigenschaft der Netzwerkkarte)

kann versch. Gründe haben
-Netzwerk auf Privat oder öffentlich? (siehe Netzwerk freigbaecenter)
-Netzwerkerkennung überhaupt aktiv?
-es mag das Gerät einfach nicht ... punkt ... dann musst es halt per Namen oder IP ansprechen und gut
-IPv6 mal deaktivieren - neustarten - aktivieren - neustarten und dann testen (in den Eigenschaft der Netzwerkkarte)

o: Netzwerk ist auf Privat so wie ich es immer einstelle wenn ich Windows neu Installiere, macht bei anderen Rechnern auch kein Problem.

o: Ja ist sie, sonst würde ich ja die anderen Rechner nicht sehen bzw. auf sie Zugreifen können.

o: Das Gerät mag sehr wohl, hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wüsstest du das ich unter den Rechnern mit Windows 10 bzw. Windows 7 ganz normal darauf zugreifen kann.

o: IPV6 ist sowieso Deaktiviert von Anfang an, da mein Provider es nicht nutzt bzw. wohl nicht Nutzen wird.

o: Netzwerk ist auf Privat so wie ich es immer einstelle wenn ich Windows neu Installiere, macht bei anderen Rechnern auch kein Problem.

o: Ja ist sie, sonst würde ich ja die anderen Rechner nicht sehen bzw. auf sie Zugreifen können.

o: Das Gerät mag sehr wohl, hättest du meinen Beitrag richtig gelesen wüsstest du das ich unter den Rechnern mit Windows 10 bzw. Windows 7 ganz normal darauf zugreifen kann.

o: IPV6 ist sowieso Deaktiviert von Anfang an, da mein Provider es nicht nutzt bzw. wohl nicht Nutzen wird.

es geht um IPV6 deiner Netzwerkkarte - das hat nix mit deinem Provider zu tun
Mit dem gerät meinte ich einfach deine W8 maschine ... kommt durchaus mal vor das ein Rechner in dieser netzwerkansicht einfach ein Gerät nicht anzeigen will
wer macht eig DNS in deinem Netz, der Router?

immer dieser abfällige ton hier wenn man helfen will ....

es geht um IPV6 deiner Netzwerkkarte - das hat nix mit deinem Provider zu tun
Mit dem gerät meinte ich einfach deine W8 maschine ... kommt durchaus mal vor das ein Rechner in dieser netzwerkansicht einfach ein Gerät nicht anzeigen will
wer macht eig DNS in deinem Netz, der Router?

immer dieser abfällige ton hier wenn man helfen will ....

Ja mein Modem übernimmt die DNS Aufgabe im Netzwerk, wobei die Rechner bzw. das NAS an einem Gigabit Switch dahinter hängen.

- am Router mal schauen welche Netzwerkadresse fürs NAS vergeben wurde
- die IP pingen
- (die eigene IP im LAN wissen)
- das Webinterface im browser öffnen

"Bevor mal Windows ins Spiel kommt"

grüße
kotor

das Windows Gerät und das NAS sollten auch in der selben Workgroup / Arbeitsgruppe sein - da mal nach sehen ... Router Neustart hat bei sowas auch schon oft geholfen, hat halt was mit dem DNS zu tun

Zurück