Windows 7 und Windows 8 mit selben Programmen

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe Windows 8.1 Pro auf meiner SSD installiert. Da sind die meisten Programme drauf. Einige sind auch noch auf der HDD.
Habe also 1x SSD-Partition mit Windows 8 und vielen Programmen, dann 1x eine Partition mit Spielen und einigen Programmen. Dann habe ich eine 3. Partition eingerichtet für Windows 7 und dieses auch installiert.
Jetzt würde ich gerne alle Programme und die dazugehörige Registry von meiner Win8 Installation auf der Windows 7 Partition. Also quasi das gesamte System klonen nur ohne Windows 8. Ich denke die Programme sollten auch alle auf Win7 funktioniere.
Das man eine ganze Partition klonen kann, hab ich schon gelesen, aber dann klont er ja auch Windows 8 mit rauf.
Am besten wäre natürlich, wenn man Windows 7 auf die Programme von der SSD zugreifen könnte, so als wenn sie auch auf Win7 installiert werden. Dann würde viel Platz gespart werden. Kann sich eventuell Windows eine Registry teilen?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ist irgendwie komisch erklärt.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine zeitlang auch Programme geteilt genutzt. Diese waren dann allerdings auf einer extra Platte/Partition installiert. Gehen sollte das aber grundsätzlich. Man muss es dann halt quasi 2 mal installieren. DIe entsprechenden Registryeinträge werden ja immer auf dem aktuellen BS gespeichert.

Okay, also ist es nicht anders möglich? Windows 7 ist jetzt noch clean und habe ehrlich gesagt keine Lust, alle Programme erneut zu installieren. Müssen alle Treiber auch nochmal installiert werden?
Ich glaube dann muss ich mir noch ne dicke 500GB SSD kaufen, wo dann alle Programme+Spiele drauf sind. Kann ich dann beispielsweise: Firefox installieren bei Windows 8. Dann auf Windows 7 Firefox unter dem selben Pfad installieren (überschreiben). So dass ich nur 1-mal den Speicherplatz benötige, aber auf beiden Betriebssystemen die Registry-Einträge habe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Registryeinträge sind eher selten wichtig. Was in AppData u. ProgramData steht kannst du kopieren. Allerdings rate ich dir alles frisch zu installieren, OS u. Programme auf unterschiedliche Partitionen bzw. Datenträger zu legen. Ja du kannst den selben Installationsordner wählen, der sollte aber nicht auf C: liegen bzw. die Programme einfach ausführen und sehen was passiert. Das Herumbasteln und selbstbeantwortbare Fragen stellen dauert doch viel länger wie es einfach zu machen und endet eh in Problemen, wenn man schon so fragt. Bissel komisch sind deine Fragen schon bei allem Respekt. Treiber neu installieren nötig?, keine Lust es zu machen...Hallo! Klar kannst du die Programme in beiden OS nutzen und nur an einem Ort installieren. Da geht Probieren über Studieren. Die meiste freie Software macht so gut wie keine Zicken, kommerzielle legt gern Registry-Einträge an aber natürlich so, dass es eben nicht mit zwei OS geht. Die Registry teilen geht aber glaub mir, da hast du keine Lust drauf. Btw. Wozu 7, wenn man 8.1 hat? :ugly:

Also gerade bei den teilweise argen Unterschieden in der Registry zwischen Win7 und Win8.1 würde ich für ein "Registry teilen geht" meine Hand nicht ins Feuer legen... Das kann nicht gut gehen und muss das eine oder das andere von den beiden BS abschießen.

Zurück