Windows 7 umziehen?

boltar174

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
hab da mal ein kleines anliegen!
Und zwar möchte ich gerne Mainboard,CPU und Arbeitsspeicher tauschen und das alles ohne Windows 7 neu aufzuspielen wenn es geht.
Problem was sein wird da ich von Intel auf AMD Chipsatz wechseln will.
Hardware Aktuell: Gigabyte P35 Chipsatz, Intel CPU, Vertex2 SSD
Neue Hardware: Gigabyte 870A, 6Q AMD, DDR3 Speicher

Geht das so ohne weiteres, könnte mir vorstellen das es mit den Treibern für die Systemplatte Probleme gibt (AHCI)
Sollte man evtl. vor dem Umbau alle AHCI Treiber entfernen?
Hat das schon Jemand erfolgreich geschafft?

Danke schon mal :)

Gruss

Vor dem letzten herunterfahren alle Treiber des Boardes deinstallieren, dann sollte es ohne Problem von Statten gehen

Windows neu installieren wäre auf jeden fall die bessere Entscheidung! Läuft dann stabiler wegen den Treibern.

Mit XP hatte ich es schon mehrfach efolgreich praktiziert, und Win 7 ist da deutlich angenehmer. Einfacvh den Chipsatztreiber, Lan- sowie Soundtreiber deinstallieren und falls installiert den Intel Matrixtreiber auch

Mit XP hatte ich es schon mehrfach efolgreich praktiziert, und Win 7 ist da deutlich angenehmer. Einfacvh den Chipsatztreiber, Lan- sowie Soundtreiber deinstallieren und falls installiert den Intel Matrixtreiber auch

hab ich zu XP Zeiten auch schon paar mal gemacht, allerdings war das ganze ohne AHCI und deswegen relativ einfach....:) mit Windows 7 eben halt noch nicht

Meine Angst ist halt, das nach dem Umbau der Rechner nicht hochfährt, weil er ja eigentlich kein Treiber hat für die Systemplatte hat???

Gruss

Bei der Installation werden ja Treiber geladen die benötigt werden aus der Datenbank von Win 7, die das System bei I-Net Verbindung aktualisiert. Win 7 ist da deutlich moderner

OK, falsch ausgedrückt man sollte nicht zuviel Multitasking machen:D. Windows hat ja eine sehr große Datenbank und deine Hardware ist ja nicht gerade unbekannt.

Einfach auswechseln und Windows weiter nutzen. Hab das schon mehrere male gemacht und nie Probleme/Abstürze bei Windows 7 gehabt. Das viele sich Gedanken darüber machen, kann man verstehen. Im Prinzip werden hinterher von Windows lediglich die neuen Treiber installiert, die er dann abruft. Einfach die alten Treiber deinstalliern - fertig. Funzt ohne Probleme und du brauchst dir keine Gedanken machen. :daumen:

Jedes mal eine Neuinstallation von Windows ist Quark. Ich hab schon oftmals von AMD zu Nvidia ne Graka getauscht und jedes mal das gleiche Windows weiter genutzt. Sind alles nur Gerüchte, dass der PC fehlerhaft dann arbeitet. :daumen:

Grafikkarte tauschen hab ich auch schon oft gemacht von Nvidia zu AMD und andersherum:)

Aber ich denke ein Board Wechsel mit anderem Chipsatz ist doch etwas anderes als nur Graka Wechsel :(

Aber egal ich probiere es auf jeden Fall, wenn es schief geht dann muss ich halt neu installen

Fettes Merci an alle

Gruss:)

Das läuft schon, sonst würde ich wohl nicht mehr leben:D. Selbst bei Dr. Google gibt es genug Umzugsberichte sowie von der PCGH, man muss einfach nur mal stöbern

...hab schon einiges gelesen, einer schreibt geht gar nicht nur Probleme und einer das es reibungslos geht :(:)wahrscheinlich auch Hardware abhängig
Gibt da viele geteilte Meinungen, System sei nachher instabil etc.
Deswegen hab ich auch mal einer Thread geöffnet

Aber ich Danke trotzdem und werde es auf jeden Fall probieren....nächste Woche dürfte die restliche Harware kommen, dann werde ich Erfolg oder Misserfolg Posten:)

Schöne Grüsse:D:D:D:D:hail::hail::hail::hail::hail::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hi Leute,

mal ein Feedback meinerseits:)

Hat alles wunderbar geklappt, erst Treiber deinstallieren/runter fahren/umbauen/hochfahren/warten/neue Treiber installieren......glücklich sein:):):)

....seit dem Umbau spinnt allerdings eine Festplatte rum "Spin Up Time" Fehler .....wenn ich sie im laufenden Betrieb einstecke läuft sie, aber beim hochfahren klackert sie und wird dann im Windows nicht erkannt

Zufall oder was?

Hallo

Ich habe meinen PC auch umgebaut und vergessen die alte Platte ab zu ziehen Win 7 ist hochgefahren sagte neue Hardware gefunden
Als er mit allem Fertig war habe ich Neustart gemacht und hatte keine Probleme lief wie vorher mit dem Alten Board :daumen:

Test mal die Festplatte mit einem geeigneten Diagnoseprogramm, schaue mal bei denen auf der Homepage nach.

Test mal die Festplatte mit einem geeigneten Diagnoseprogramm, schaue mal bei denen auf der Homepage nach.

Hab ich schon gemacht, HDD weist Fehler auf...konnte aber alles sichern und hab sie gleich eingeschickt, da noch Garantie vorhanden ist:)

Zufall das das gerade nach dem Umbau kam, aber was solls

Gruss:D

Zurück