Windows 7 sehr langsam / hängt

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 sehr langsam / hängt

Hallo Jungs,
Ich habe vor nem guten halben Jahr für einen Freund n Office Rechner mit Windows 7 erstellt.
Seit gestern hat er das Problem das, dass OS total hängt, zB beim Klick auf die Startleiste, öffnet sich das Startmenü erst Minuten später..
Irgendwelche Programme zu starten, unmöglich.

Hab schon versucht mit der Systemwiederherstellung den PC ein paar Wochen zurückzusetzen. Das schlägt jedes mal Fehl, nach Neustart nur ein schwarzer Bildschirm mit weißen Mauszeiger.
Der abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei (Festplattenfehler auszuschließen)
Mit Memtest hab ich den Arbeitsspeicher überprüft.. 0 Fehler.
Jetzt vorhin hab ich noch ein Windows 7 Offline Update versucht, leider auch Erfolglos. Der PC hängt nachwievor..
Habt ihr noch einen Tipp..
Das System neuinstallieren mache ich nur ungern :/

Grüße

AW: Windows 7 sehr langsam / hängt

Ist es ein Tower oder Laptop?

Besteht das Problem direkt nach dem Einschalten? Oftmal werden PCs sehr langsam, weil z.b der Lüfter am Lappi o.ä nicht richtig funktionieren. CPU wird runtergetaktet und reaktion geht gegen 0.

Ggf. mla nicht benötigte Komponenten abklemmen um den Fehler einzugrenzen (z.b zusätzliche Platten, Drucker, Grafikarte, falls iGPU vorhanden)

Schau mal im Task manager welche Prozesse laufen, könnte sich auch recht gut um Malware handeln..

Steht irgendwas in der Ereignisanzeige oder gibt es Auffälligkeiten im Taskmanager?
Ein paar screenshots von den Prozessen und Leistung könnten helfen oder geht dann gar nichts mehr?
CPU-Temperatur im grünen Bereich? Kühler locker - alles ist möglich wobei ich das mit dem abgesicherten Modus dann merkwürdig fände.
Festplattenfehler auszuschließen
Die SMART-Werte sind also OK?

Das System neuinstallieren mache ich nur ungern
Natürlich macht man das nicht gerne aber man kann auch lange auf Fehlersuche gehen und am Ende doch bei dieser Lösung landen.

Der abgesicherte Modus funktioniert deshalb, weil nur die nötigsten Treiber geladen werden. D.h. Dein Freund hat wahrscheinlich durch Programminstallationen, respektive Deinstallationen den PC "zugemüllt". Viele Progs haben eine Autoupdatefunktion und all der Schrott muß naturlich beim normalen OS-Start mit hochgeladenwerden, inclu Registratureinträge.
Abhilfe, falls man sich auskennt, Dateileichen finden und entfernen, die Registry säubern( aber vorsicht!) und falls es eine HDD ist, ein gutes Defragmentierungsprogramm einsetzten.
Tatsächlich besser wäre es sogar, das Betriebssystem neu aufzusetzten, denn da ist man auf der relativ sicherern Seite alles "erwischt" zu haben.
mfG

Es handelt sich um einen Tower,
Hab die Lüfter etc gereinigt, dieser was sowieso kaum bis gar nicht verschmutzt.
Zugemüllt ist der Rechner auch nicht, da dieser nur für sein Gewerbe genutzt wird.
Für Surfen im Inet usw. nutzt er sein Netbook, er ist in der Hinsicht sehr vorsichtig. Natürlich kann es sich auch um Malware handeln. Obwohl Malewarebytes Premium installiert ist, und ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich versuch schnell ein paar Screenshots zu machen, auch wenns ne halbe std dauert bis sich der Taskmanger geöffnet hat :D

Gruß

Selbst wenn er den PC "nur" für sein Gewerbe nutzt, muß er ja trotzdem im Web unterwegs sein(Bestellungen, Abwicklungen, Informationen) und überall lauern Cookies u.ä.
Je nach dem, wie lange er schon sowas macht, fällt im Laufe der Zeit doch recht viel "Müll" an. Im Taskmanager die laufenden Prozesse prüfen.
Ansonsten alle Steckplätze/Kontakte mal überprüfen.

So..
Ich denke der PC ist wirklich mit irgend einer Schadsoftware infiziert..
So ca. die ersten 5 Sekunden kann man in normaler Geschwindigkeit arbeiten, als ob sich dannach irgend ne Malware oder ähnliches startet..
Gerade festgestellt als ich den Taskmanager starten wollte, mache ich das nicht sofort nach dem Start, ist es nicht mehr möglich diesen zu starten..
Anbei die Prozesse die ich mit meine Handy gemacht habe.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze System neu aufzusetzen.
Der Gedanke die ganzen Outlook Konten usw neu einzurichten, deprimiert mich jetz schon :ugly::wall:;)
Outlook lässt sich leider nicht im Abgesicherten Modus sichern..
F5e6C9L.png Ri1c36j.jpg

So..
Ich denke der PC ist wirklich mit irgend einer Schadsoftware infiziert..
So ca. die ersten 5 Sekunden kann man in normaler Geschwindigkeit arbeiten, als ob sich dannach irgend ne Malware oder ähnliches startet..
Gerade festgestellt als ich den Taskmanager starten wollte, mache ich das nicht sofort nach dem Start, ist es nicht mehr möglich diesen zu starten..
Anbei die Prozesse die ich mit meine Handy gemacht habe.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze System neu aufzusetzen.
Der Gedanke die ganzen Outlook Konten usw neu einzurichten, deprimiert mich jetz schon :ugly::wall:;)
Outlook lässt sich leider nicht im Abgesicherten Modus sichern..

Lass Dir unbedingt die Prozesser aller Benutzer anzeigen.
Um den Ursprung und eine detaillierte Sicht auf die laufenden Prozesse zu bekommen, kann man auch den Process-explorer von M$ verwenden:

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Der Prozess Explorer wird mir nicht viel helfen.. Wie gesagt nach paar Sekunden ist es unmöglich mit dem PC zu arbeiten...
Kann man Windows 10 mittlerweile Clean installieren?
Also ohne das es vorher bereits auf dem System installiert war?
Wahrscheinlich muss man sich auf diesem Weg einen Key kaufen oder?

Nur, wenn Du per Upgrade einen System key erstellt hast, mit dem dann die Aktivierung läuft..

Nachdem der PC jetzt 30 min läuft, lässt sich ganz normal arbeiten damit,
Ich bügel jetzt einfach Win 10 drüber.. Vielleicht lag das ganze Problem an einem Windows Update..
Falls nicht, dann nochmal Windows 10 Clean. Denke es wird so wohl die beste Lösung sein
Danke euch

Hallo, Win CD einlegen , cmd in Ausführen eigeben, Enter , dann sfc/scannow eingeben ,Enter.
Reparaturanleitung für Win 7
MfG

Hallo,
Jetzt stehe ich vor dem selbern Problem wieder. 2 Monate lief der Rechner jetzt mit Win 10 ganz normal..
Jetzt selbes Symtom wie Anfang Oktober und Win 7.
Denkt ihr es könnte ein Hardware Problem sein?

Zurück