Windows 7 Leistungsindex IGP HD 4200

koerperklaus

Kabelverknoter(in)
Tach Leute,

ich benötige wiedermal eure Hilfe!
bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen PC und hab mir mal den Leistungsindex unter Win7 64 bit angeschaut. Seht euch das mal an:

Prozessor AMD Phenom II X3 720 Processor 6,7
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik ATI Radeon HD 4200 2,0
Grafik (Spiele) 2047 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,4
Primäre Festplatte 30GB frei (50GB gesamt) 5,6

ist die IGP denn so dermaßen schlecht? Habe bereits BIOS Update durchgeführt und neuesten Treiber für Chipsatz und Grafik installiert.
Weiß jemand Rat? MCE ruckelt auch mitunter sehr stark.

Kauf dir doch einfach eine kleine Grafikkarte, die sind momentan echt nicht so teuer. Ne HD 4770 ist vom Preis-Leistungsverhältnis so ziemlich das Beste, was du kriegen kannst, und kostet auch nur 80€. Oder etwas mehr für eine 5770, dann hast du auch noch DirectX 11 dabei.
Wenn das zu teuer ist, evtl. eine Nvidia 9600 für 60€. Das ist im Vergleich zum Preis von deinem Rechner wahrscheinlich nicht so viel, und damit hast du schon ordentlich Leistung im System!

Die 2D Leistung unter Win7 ist leider mit jeder ATI-Karte gleich miserabel. Bei der Videobeschleunigung gibt es auch kaum Unterschiede, nur dass die an sich halt gut läuft.

Solange keine Spiele anstehen sehe ich daher eigentlich keinen Grund noch eine dedizierte Graka rein zu setzen.

Da wir hier bei PC Games Hardware sind dachte ich, dass man mit seinem Rechner mehr als nur Videos schauen und Aero bewundern möchte...

alles klar
hatte DirectX vergessen zu installieren .o)
jetzt hab ich da ne 4,2

welche Karte könnte denn in mein System passen? Hätte ja schon gerne mehr als 1 GB Speicher. Da würde ja dann die 4770 ausscheiden. Sollte man jetzt lieber warten?

Du willst also ernsthaft damit zocken? Dann würde ich dir eher eine 4870 bzw. 5770 empfehlen, die sind von der Leistung her etwa gleich, die 5770 hat noch DX11 dazu. Oder eine GTX 260, auch ähnliche Leistung, ist aber momentan leider etwas teuer. 1GB RAM sind nicht unbedingt notwendig, kaum ein Spiel nutzt das momentan, aber ist natürlich "zukunftssicherer".

Zurück