Windows 7 Grafikarten Temperatur Fehler?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Wusste jetzt nicht wie ich den thread titel am besten forumliere,
also zu meinem anliegen, und zwar habe ich eine geforce 8800 gts 512 mit dem g92 chip.

unter vista hatte die karte ca 56 grad im 2D betrieb, unter windows 7 läuft sie jetzt immer auf 71 grad wie in volllast.
ich weiss das die karte keinen richtigen 2D - 3D stromsparmodus hat, aber trotzdem verstehe ich nicht warum
die karte jetzt auf einmal unter windows 7 so heiss wird.
hab schon verschiedene treiber ausprobiert, und auch die energiesparmodies von win7. hat alles nix gebracht.
weiss vllt jmd von euch woran das liegen kann? Ich meine kaputt gehen wird sie sicher nicht hält ja viel mehr aus, aber trotzdem frag ich mich warum....

von Windows 7 benutze ich die RTM 7600.

die aero oberfläche habe ich auch schon deaktiviert gehabt, hat aber auch nix gebracht, es muss aber an windows 7 liegen, weil unter vista und auch unter xp läuft die karte ganz normal und wird nur in spielen ca 72 grad heiss und im idle zw. 45 und 55.

wäre klasse wenn man mir hier helfen könnte...

ich vermute ja das win7 die karte dauerhaft im dx modus hält warum auch immer, frage wäre dann nur wie deaktivieren....wie gesagt nur eine vermutung.

Hi,

ich habe das selbe Problem fest gestellt. Die Karte läuft unter Win7 ordentlich wärmer weil sie von den Taktraten her volle Power läuft,
nur manchmal taktet sie sich im 2-Betrieb herunter. Unter WinVista läuft meine GTX285 mit ca. 42°-43°C. Bei Win7 ist sie schon bei 53°-55°C (2D!!!).

Ursache ist denke ich mal folgendes:
Lese dir einfach den News-Bericht vom 29.07.09 durch auf PCGH.de
=> Nvidia verspricht bessere Nutzung der Grafikkarte unter Windows 7

Dieses "neue" Verhalten von Win7 gefällt mir gar nicht. Die Karte soll ja nicht immer 80-100% laufen!

________________________________________________________________________________________________________________________________
C2Q6700@3,2GHz / 2x2GB Patriot RAM / 285GTX FTW / Striker Extreme 680i / Cm Stacker 831 + CM Thoughpower 850W / X-FI Platinum / Win Vista x64

Und?
Was regt ihr euch über Temps die völlig ok sind so auf?
Selbst unter Vista takten die Karten sich nicht immer runter. Kann auch an den falschen Energieeinstellungen liegen, das hab ich noch nie ausprobiert -> Mir ists auch egal ob die Karte 40° oder 50° hat.

Naja als egal würde ich es nicht bezeichnen, denn eine geringere Wärmeentwicklung auf den gesamten Betrieb der Karte gesehen verlängert im "Normalfall" auch die Lebensdauer.

Außerdem sehe ich es nicht ein das die Karte unter Vista Idle 10°C kühler bleibt und unter Win7 geht sie ab.

In meinen Augen ganz klar eine Verschlechterung, mehr will ich damit nicht sagen.

Gut, wenn die Karte jetzt 120° haben würde, dann würde ich dir glauben das die Lebensdauer verkürzt wird. Aber sicherlich nicht bei 50°! ;)

Hehe,

du siehst die Dinge ja ordentlich drastisch und legst alles auf die Goldwaage mein Freund.
Es ist natürlich kein Problem das jetzt nervösestes Auf - und Abgehen und Fingernagelkauen hervorruft.
Was gemeint ist sollte klar sein!
Bei mir ist es nämlich so das Abstürze beim zocken auftreten und ich weis momentan nicht was die Ursache ist. Win7 und Vista sind dabei gleich konfiguriert. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige solcher Abstürze was auf die Graka zurückzuführen war.
Mir geht es eigentlich nur darum zum Ausdruck zu bringen das Win7 evtl. beim Management der Graka etwas nicht richtig macht.

Es ist auch noch keine Final Version.;)
Und es wird extra darauf hingewiesen das man das 7 nicht auf produktiv Systemen verwenden soll.
Und falls du Vista meinst, dass ist nie über den Beta Status hinausgekommen.:fresse:

Bei mir stürzt btw kein Game ab, egal wie lange es läuft und mein Rechner läuft in der Regeln 24/7.

You are right Dude,

mal sehen was die Finale Version bringt, Abwarten und Tee trinken.
Der Hype um Win7 nervt sowieso tierisch!

mfg

Hi,

ich habe das selbe Problem fest gestellt. Die Karte läuft unter Win7 ordentlich wärmer weil sie von den Taktraten her volle Power läuft,
nur manchmal taktet sie sich im 2-Betrieb herunter. Unter WinVista läuft meine GTX285 mit ca. 42°-43°C. Bei Win7 ist sie schon bei 53°-55°C (2D!!!).

Ursache ist denke ich mal folgendes:
Lese dir einfach den News-Bericht vom 29.07.09 durch auf PCGH.de
=> Nvidia verspricht bessere Nutzung der Grafikkarte unter Windows 7

Dieses "neue" Verhalten von Win7 gefällt mir gar nicht. Die Karte soll ja nicht immer 80-100% laufen!

danke dir für die info,

muss dazu sagen ist ansich ja keinen schlechte sache, aber wenn möchte ich selber entscheiden ob die leistung der g.karte genutzt wird oder nicht.

Und?
Was regt ihr euch über Temps die völlig ok sind so auf?
Selbst unter Vista takten die Karten sich nicht immer runter. Kann auch an den falschen Energieeinstellungen liegen, das hab ich noch nie ausprobiert -> Mir ists auch egal ob die Karte 40° oder 50° hat.

du bist lustig, meine karte wird aber fast 20 grad waermer, was schon extrem viel im 2d modus ist.... und das stoert mich sehr wohl, weil ich nicht staendig auf die temps achten will...... hoffe das wird noch wieder geaendert.....

wenn sich das nicht aendert werde ich halt wieder zu vista wechseln ganz klar, weil soviel schneller laeuft win7 auch nicht auf schnellen rechnern!

Zuletzt bearbeitet:
*push* hat vllt schon jmd eine lösung? kann man vllt die zusätzliche gpu last unter windows 7 abschalten? Google spuckt da nichts nützliches aus, leider.

Das einzige was vielleicht was bringen würde ist Aero zu deaktivieren weil das nutzt definitive die GraKa zum anzeigen.

Das einzige was vielleicht was bringen würde ist Aero zu deaktivieren weil das nutzt definitive die GraKa zum anzeigen.

danke, das habe ich schon versucht, aber das bringt nichts, muss selber bei meiner graka immer die lüfterdrehzahl erhöhen, echt zum kotz...., im idle würde meinen graka sonst unter windows 7 total abdrehen und ganz ehrlich da sollte microsoft dringend nach bessern.

im idle würde meinen graka sonst unter windows 7 total abdrehen und ganz ehrlich da sollte microsoft dringend nach bessern.

Ob MS da nachbessern muss, würde ich bezweifeln, weil ja nvidia gesagt hat, dass sie die besser nutzen wollen und nicht MS. aber irgendwie ist das schon ein sehr spezielles problem, weil es ja bei einem großteil der user nicht auftritt.

Ob MS da nachbessern muss, würde ich bezweifeln, weil ja nvidia gesagt hat, dass sie die besser nutzen wollen und nicht MS. aber irgendwie ist das schon ein sehr spezielles problem, weil es ja bei einem großteil der user nicht auftritt.

scheint mir auch so. Denn zum einen ist meine Ati karte völlig normal heiß bzw kalt wie in vista und zum anderen hat auch der Rechner mit der Nividia karte vista temperaturen in win 7... Habe die finale Version aus der Msdnaa und die neusten treiber... (vielleicht lags, liegt es daran das du mit versionen arbeitest die von nvidia Seite her noch nicht perfektioniert wurden....)

scheint mir auch so. Denn zum einen ist meine Ati karte völlig normal heiß bzw kalt wie in vista und zum anderen hat auch der Rechner mit der Nividia karte vista temperaturen in win 7... Habe die finale Version aus der Msdnaa und die neusten treiber... (vielleicht lags, liegt es daran das du mit versionen arbeitest die von nvidia Seite her noch nicht perfektioniert wurden....)

ich nutze ebenfalls die final rtm von msd...... von daher schliesse ich das jetzt mal aus, lag wohl an dem nicht vorhandenen 2D Modus meiner 8800gts g92, weil bei meiner gtx 275 sind die temps alle völlig okay unter windows 7. demnach hat sich mein problem im grunde durch den neu kauf der gtx graka gelöst.

Zurück