Windows 7 - Daten auf externer Festplatte gesperrt

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

ich habe vorgestern mein System auf einer Notfall HDD neu aufgesetzt, nun aber habe ich das Problem, dass ich jede einzelne Datei (+ Ordner) auf meiner ext. Fepla:
1. Übernehmen muss
2. Mich als Besitzer hinzufügen
3. Mir Vollzugriff geben
4. Die Datei schlussendlich freigeben muss

Das gilt für jede Datei (mp3, mp4, mkv, txt, pdf, odt, usw.) auf der Festplatte und man kann dies nur einzeln machen und naja ich habe 100k Dateien auf der externen Festplatte, das könnte also bis zu meinem Tode dauern.
Nun ist meine Frage, geht das auch schneller? :crazy: :D

MFG

Ach ich seh' grad ich meinte Home oder Professional, war dann wohl doch etwas spät gestern :D
Ich bin mir bei der Home nicht ganz sicher, aber bei Prof. kannst du Dateirechte und Benutzer auf Unterordner und Dateien vererben, dann müsstest nur die Hauptordner übernehmen. Schau mal ob es bei den Eigenschaften eines Ordners solch eine Einstellung bei dir auch gibt.

Nein gibts leider nicht aber, wenn ich aber beim Oberordner, mich zuerst als Besitzer zuweise, bevor ich probiere den Ordner zu öffnen, dann bekomme ich die Rechte für Dateien. :)
Leider funktionierte das nicht für 2 Ordner, welche mit .mp4/.wmv's gefüllt sind :(

Habe allerdings vorhins einen Tipp von einem Kumpel bekommen, welcher mir geraten hat mal CMD zu benutzen mit den Befehlen: "takeown" und "cacls"

Habe also 5 minuten mit den Befehlen rumprobiert und als Ergebnis kam dann raus: "takeown" /f *.mp4" und "cacls *.mp4 /G Benutzername:F"
Dann noch CMD als Admin ausführen und in das jeweilige Verzeichnis gehen und Befehle benutzen. :)

Hat funktioniert :D

Danke für deine Hilfe :)

Zurück