Windows 11-Update: Bisher sind wenige Probleme bekannt

Heute Morgen meine Mühle angeworfen und die Nachricht erhalten, das mein Pc nicht die nötigen Voraussetzungen für WIN 11 erfüllt :lol:
Ja ne, klar.
Gruß T.

Ein paar mehr Infos wären nett gewesen.
Hardwaretechnisch ist doch alles ok.
Es muss am Anwender liegen, dass etwas falsch eingestellt ist.
Ich habe den gleichen Prozi.
Musste im Bios Secure Boot aktivieren, dazu noch TPM 2.0.
Und dann unter Windows eben die Kommandozeile anschmeißen und im ordner system 32 das Tool MBR2GPT ausführen und die MBR Tabelle auf GPT umformatieren lassen.
Sogar bei Bild gibt es eine ausführliche Anleitung mit Video für Otto-Normalanwender, damit es jeder schafft.
Ist also für jeden PCGH.User ein Klacks, da hat man damals alleine für jedes Computerspiel schon schlimmeres erlebt und lauter Boot-Disketten selbst erstellt, ehe die dann mal endlich am PC lauffähig waren.
Und jeder Linux Nutzer lacht eh darüber.

Ein paar mehr Infos wären nett gewesen.
Hardwaretechnisch ist doch alles ok.
Es muss am Anwender liegen, dass etwas falsch eingestellt ist.
Ich habe den gleichen Prozi.
Musste im Bios Secure Boot aktivieren, dazu noch TPM 2.0.
Und dann unter Windows eben die Kommandozeile anschmeißen und im ordner system 32 das Tool MBR2GPT ausführen und die MBR Tabelle auf GPT umformatieren lassen.
Sogar bei Bild gibt es eine ausführliche Anleitung mit Video für Otto-Normalanwender, damit es jeder schafft.
Ist also für jeden PCGH.User ein Klacks, da hat man damals alleine für jedes Computerspiel schon schlimmeres erlebt und lauter Boot-Disketten selbst erstellt, ehe die dann mal endlich am PC lauffähig waren.
Und jeder Linux Nutzer lacht eh darüber.
Das Prozedere ist mit klar. Trotzdem danke für den Hinweis.
Mir ging es nur darum, das MS ohne dieses "Feintuning" erst mal rund weg ablehnt, selbst wenn HW und SW passt (auch nach dem Analysetool). Wirklich seht gründlich von MS :nene:
Gruß T.

Upgrade lief prima, keinerlei Probleme.

Leider scheint die Steuerungssoftware meines MotionRigs nicht kompatibel, der Rest der Peripherie hat ohne Probleme funktioniert.

Rollback war sehr einfach und nach etwa 5 Minuten war ich wieder in Win10.

Ich musste nur lediglich die Treiber meines Fanatec Lenkrades neu installieren. Sonst läuft alles super.
Fairerweise muss man auch sagen: Microsoft hatte Bulid 22000 jetzt über drei Monate getestet, daher darf man auch eine gewisse Stabilität erwarten.

Bisher sind wenige Probleme bekannt
Kleiner Spaß... ;-)

Fritzchen aufgeregt:
Herr Lehrer, Herr Lehrer… ich weiß es!
Die haben meist diese Meldung erhalten und konnten daher keine Probleme melden.

WIN11.JPG

Lehrer ruhig:
Kleiner Fritz da hast du vielleicht recht. Aber was ist mit den neuen und kompatiblen Systemen?

Fritzchen winkend:
Ich, ich… das sind bestimmt die vielen Firmen-Laptops, die in den letzten 1,5 Jahren fürs Homeoffice gekauft worden sind. Mein Papa sagt aber, die bekommen jetzt noch keine Updates oder dürfen es nichts installieren.

Lehrer unruhiger:
Aber es sind doch viele Systeme ab Ende 2017 kompatibel. Wie erklärst du das?

Fritzchen:
Mein Papa hat aber gesagt, dass Windows 11 gerade erst erschienen ist. Keiner wird mal so, ohne Vorbereitung oder Sicherung ein für sich wichtiges System mit einem neuen Betriebssystem ausstatten und erst recht nicht vom vorhandenen Updaten.

Lehrer bestimmter:
Aber das erklärt doch nicht warum die anderen nicht auf Windows 11 umgestiegen sind!

Fritzchen patzig:
Das dürfen sie meinen Papa fragen.
Rufen sie ihn gerne an. Aber wundern sie sich nicht wenn besetzt ist…
Der wird gerade die ganze Zeit angerufen... wegen dieser blöden Meldung….

Habe Win11 auf dem PC und dem NUC (8i5BEH) seit der ersten Dev Preview am laufen. Bisher keinerlei Probleme gehabt. Alles an Software wie Spiele, Steam, Reaper und Ableton läuft hervorragend. Kein einziger Absturz oder Bluescreen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der NUC bekommt die Updates immer direkt am Releasetag. Mein PC hängt mehrere Tage hinterher. Der NUC hat auch direkt die finale Version bekommen. Mein PC hängt noch im Devchannel fest. Das ist das einzige was mich ein bisschen nervt, da ich nun auch am PC gerne die finale Version hätte.

Zurück