Windows 11-Update: Bisher sind wenige Probleme bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11-Update: Bisher sind wenige Probleme bekannt

Windows 11 ist seit gestern in der finalen Version verfügbar und es gibt bereits erste Probleme, die Microsoft erkannt hat. Um die Nutzer mit problematischer Software zu schützen, wird das Windows-Update temporär ausgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11-Update: Bisher sind wenige Probleme bekannt

Nur mal so ne Bemerkung, seit wann greift man auf Webseiten mit UDP zu ? In der Regel ist es doch HTTP(S)/tcp.

Ein noch viel größeres Problem als TPM (2.0), das im Artikel nicht genannt wird, sind die total bescheuerten CPU Beschränkungen. Ich finde das von M$ echt unmöglich und einfach zu viel Gängelei.

Gerade in Zeiten von Resource Knappheit ist es kontraproduktiv, Leute zu einem HW Upgrade zu zwingen.
Man sollte M$ hier den virtuellen Stinkefinger zeigen und erstmal ums Verrecken kein 11 installieren und den Gaul Win10 so lange reiten wie er läuft. Funktioniert doch alles soweit.

Auch diese Pseudointellektuellen Gründe für TPM, Secure Boot usw. Es wird viel darüber geschwurbelt, was das tolles bringen soll, aber nirgendwo wird tatsächlich mal konkret gesagt, was das konkret bringt, worin nun wirklich diese angebliche tolle Sicherheit im Detail besteht.

Ich meine das hat für den normalen Anwender keine Relevanz und ist völlig überzogen. Das bisschen was an Win11 besser sein soll, hätte man meines Erachtens auch problemlos in Win10 implementieren können.

Nach Win7, also ab Win8 wird eigentlich vieles einfach nur kontinuierlich schlechter und man hat als Anwender immer mehr Arbeit, das ganze durch zusätzliche Tools wieder geradezubiegen, so dass es wieder wie ein Win7 aussieht, was m.E. nach wie vor die beste GUI bot.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Bemerkung, seit wann greift man auf Webseiten mit UDP zu ? In der Regel ist es doch HTTP(S)/tcp.

Ein noch viel größeres Problem als TPM (2.0), das im Artikel nicht genannt wird, sind die total bescheuerten CPU Beschränkungen. Ich finde das von M$ echt unmöglich und einfach zu viel Gängelei.

Gerade in Zeiten von Resource Knappheit ist es kontraproduktiv, Leute zu einem HW Upgrade zu zwingen.
Man sollte M$ hier den virtuellen Stinkefinger zeigen und erstmal ums Verrecken kein 11 installieren und den Gaul Win10 so lange reiten wie er läuft. Funktioniert doch alles soweit.

Auch diese Pseudointellektuellen Gründe für TPM, Secure Boot usw. Es wird viel darüber geschwurbelt, was das tolles bringen soll, aber nirgendwo wird tatsächlich mal konkret gesagt, was das konkret bringt, worin nun wirklich diese angebliche tolle Sicherheit im Detail besteht.

Ich meine das hat für den normalen Anwender keine Relevanz und ist völlig überzogen. Das bisschen was an Win11 besser sein soll, hätte man meines Erachtens auch problemlos in Win10 implementieren können.

Nach Win7, also ab Win8 wird eigentlich vieles einfach nur kontinuierlich schlechter und man hat als Anwender immer mehr Arbeit, das ganze durch zusätzliche Tools wieder geradezubiegen, so dass es wieder wie ein Win7 aussieht, was m.E. nach wie vor die beste GUI bot.

Danke das noch jemand den Kopf zum Denken benutzt.

Innovationen schön und gut aber wie du schon geschrieben hast ist vieles in Windows 11 für den gemeinen Heimnutzer völlig am am Bedarf vorbei angedacht worden, TPM und die ganzen anderen Gängeleien wie Kontozwang und einiges weitere. Für Unternehmen wichtig, aber für den Heimnutzer? Nein.

Habe heute schon zwei Kunden im Laden gehabt die bestürzt waren das für ihre älteren Geräte kein Windows 11 möglich sei. Die Geräte laufen sehr gut mit Windows 10 und sie haben schon viel Geld für Upgrades ausgegeben und neues wollen sie jetzt nicht kaufen weil das Geld ja auch erst einmal verdient werden muß und das schlagende Argument das ab Januar die Lebenshaltungskosten noch einmal wieder steigen kommt ebenfalls noch dazu.

Der Kreis der wirklich Aufrüstfähigen Geräte dürfte erst einmal überschaubar bleiben, vor allem Dank CO² Unkosten...

VirtualBox will nicht, da derzeit nur? der VMwarePlayer TPM durchreichen kann. Aber hab gelesen, daß VirtualBox am TPM-Treiber für eine Windows 11 Installationen arbeitet...

Anhänge

• VBox.jpg
    VBox.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 29
Läuft sehr gut, allerdings hat er bei mir die Eigenschaft, nach einer gewissen Zeit, die LAN-Verbindung (Netzwerkkabel) zu trennen und nicht wieder aufzubauen.
Erst nach Kabel ziehen und neu starten geht es wieder.
Zwangstrennung gibt es nicht, er macht das egal ob gesurft wird oder Downloads durchgeführt werden.
Hat das Problem auch jemand?
VG,

Läuft sehr gut, allerdings hat er bei mir die Eigenschaft, nach einer gewissen Zeit, die LAN-Verbindung (Netzwerkkabel) zu trennen und nicht wieder aufzubauen.
Das Problem kenne ich aus der Vergangenheit (Windows 7 oder älter). Trat bei LAN und WLAN auf. Schau mal in den Einstellungen nach ob der Adapter die Option "Windows darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert hat.

Moin moin Septimus

Innovationen schön und gut aber wie du schon geschrieben hast ist vieles in Windows 11 für den gemeinen Heimnutzer völlig am am Bedarf vorbei angedacht worden, TPM und die ganzen anderen Gängeleien wie Kontozwang und einiges weitere. Für Unternehmen wichtig, aber für den Heimnutzer? Nein.

Habe heute schon zwei Kunden im Laden gehabt die bestürzt waren das für ihre älteren Geräte kein Windows 11 möglich sei. Die Geräte laufen sehr gut mit Windows 10 und sie haben schon viel Geld für Upgrades ausgegeben und neues wollen sie jetzt nicht kaufen weil das Geld ja auch erst einmal verdient werden muß und das schlagende Argument das ab Januar die Lebenshaltungskosten noch einmal wieder steigen kommt ebenfalls noch dazu.

Der Kreis der wirklich Aufrüstfähigen Geräte dürfte erst einmal überschaubar bleiben, vor allem Dank CO² Unkosten...
Es besteht kein Kontozwang MS möchte zwar gerne das du ein mit Konto machst aber du kannst es auch ohne installieren und benutzen .
Und selbst TPM muss man nicht an haben um Win 11 auf seine Kiste zu bekommen geht auch ohne wurde selbst hier bei PCGH gezeigt wie.
Klar nervt es wen man erst über drei ecken denken muss oder man mal genauer hinschauen muss bei der install aber es wird hier auch ein bissel viel Wind um nix gemacht finde ich.

MFG: Gerd

Dann bleibt doch alle einfach bei Windows 10. Der Gedanke neue Hardware wegen einer neuen OS-Version zu kaufen ist doch total absurd, das erwartet doch auch niemand. Windows 10 hat Support bis mindestens ins Jahr 2025 und läuft doch soweit rund. Never change a running system.

Danke fürs Kompliment, zurück. Und es wird vermutlich noch schlimmer kommen...

Du verlierst mehr und mehr die Autonomie über Dein System und irgendwann kommt jemand auf die blendende Idee, aus Windows ein Cloud Produkt zu machen, damit Du für Office und Windows monatlich gemolken werden kannst.

Auf dem Golfplatz wurde ausgehandelt, dass Hersteller von CPU und Mainboards durch Windows 11 auch mal wieder ein bisschen was vom Kuchen abbekommen. Darum muss man natürlich auch die alten CPUen sperren. Welchen anderen Grund könnte es bitte sonst geben ? Jetzt kommt bitte nicht mit Security an ...

Also mein E5-1650v4 zusammen mit einer RTX2070 Super liefe von der Performance her immer noch prächtig. Aktuelle Games wir CP2070 ließen sich noch locker mit allen Features aktiviert spielen.
Tja und wenn nicht, dann muss man beim Gamen halt mal auf ein paar esoterische Grafik Features verzichten...
Es wäre doch sinnvoll, sich nicht wegen jedem Pups gleich neue HW kaufen zu müssen und vor allem nicht angesichts derzeitiger Preise...

"Windows 11 Rant"-threads, haben wir schon zur Genüge hier!

Bitte mal beim eigentlichen Thema des Artikels bleiben, Danke!

(Für die Lesefaulen: Inkompatibilitäten mit Software, Bugs im OS und Ähnliches.)

MfG

Eule :kaffee:

Trust Modul 2.0 und alles andere bis auf meinen Prozessor N3700 wird unterstützt ? ( Laptop )
Hoffe die bauen die CPU auch noch ein..

Entschuldige bitte, aber immer mit der Ruhe.
Das Thema heißt doch Probleme mit Windows 11 oder habe ich da was überlesen ?
Es heißt nicht, Windows 11 Probleme bei Systemen, die Updatefähig sind.
Für mich ist es ein Problem, dass ich nicht auf Windows 11 upgraden kann, um das mal evaluieren zu können.
Und dass es so viele Rant threads gibt ist ja wohl ein eindeutiges Zeichen, das es GENAU DAS ist, was im Moment die Gemüter bewegt. Windows 11 wird schon irgendwie laufen, das ist längst nicht so interessant wie das andere.
Und für Euch als Redaktion sollte es eigentlich von Interesse sein, was die User / Eure Kunden bewegt.
Deshalb würde ich an der Stelle etwas "Milde" walten lassen.
Mich nervt es schon genug, wenn so gut wie alle Magazine (und auch viele Anwender) mehr oder weniger als Claqueure daneben stehen und genauso krampfhaft wie Microsoft versuchen, Windows 11 schönzureden, anstatt mal eindeutig Tacheles zu reden, was der Quatsch mit CPU Beschränkungen und TPM 2.0 eigentlich soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre nicht zur Redaktion.

Diese war aber in den letzten Monaten durchaus fleißig, was Windows 11 angeht ;)
(inklusive "Tacheles reden")

Dort sind viele passende Artikel (+ zugehörige Kommentarspalten) bzgl. Systemvorraussetzungen zu finden.

Das Problem kenne ich aus der Vergangenheit (Windows 7 oder älter). Trat bei LAN und WLAN auf. Schau mal in den Einstellungen nach ob der Adapter die Option "Windows darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert hat.
Danke, dem werde ich mal nachgehen. :-)
Erst nach Kabel ziehen und neu starten geht es wieder.
Zwangstrennung gibt es nicht, er macht das egal ob gesurft wird oder Downloads durchgeführt werden.
Hat das Problem auch jemand?
VG,
Edit:
Ich weiss ja, wie ich das Problem beheben kann. Von daher ist das nichts was einem Untergang von Windows gleich kommt.
VG,

Zurück