News Windows 11: Update 24H2 entfernt Wordpad, doch das lässt sich umgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat sein großes 24H2-Update für Windows 11 veröffentlicht, das neben neuen Features auch den klassischen Texteditor Wordpad streicht. Doch es gibt Abhilfe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update 24H2 entfernt Wordpad, doch das lässt sich umgehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oder statt dem antiquierten Stück Software festzuhalten holt man sich das quelloffene Notepad++, das viel mehr Features hat wie Tabs und Code Recognition.

Schon mal ne word datei mit dem notepad aufgetan? Wordpad kann das. Wordpad ist ganz praktisch wenn man auf dem gaming windows kein office installieren will und dennoch ab und zu ne word datei öffnen muss.

Es abonnieren wohl zu wenige office365 - deswegen wurde das entfernt.

Auf dem ipad kannst die word dateien direkt mit der dateibrowser-app öffnen, das funktioniert auch mit vielen anderen dateiformaten - windows ist einfach altbacken.

Schon mal ne word datei mit dem notepad aufgetan? Wordpad kann das. Wordpad ist ganz praktisch wenn man auf dem gaming windows kein office installieren will und dennoch ab und zu ne word datei öffnen muss.
Tatsächlich guter Einwand. Ohne wordpad fällt mir da spontan Google Docs ein, aber da muss man das File erst wieder hochladen. Lokal muss man nach dem Update ohne Office tatsächlich extra Software für .doc(x) herunterladen.

mal im Ernst... wer benutzt heute noch Wordpad? Das Letzte Mal, das ich damit gearbeitet habe war Anno 1996. Und wer kein Microsoft Office bezahlen will, kann ja Open Office nutzen.

Ich bin ja auch kein Fan von Microsoft mit ihren 365 Abo zwängen, aber Wordpad zu entfernen sollte doch eigentlich niemanden stören oder?

Ich bin da ganz bei DaDuke, es war immer da und man konnte Word Dateien die doch sehr häufig geöffnet werden lesen.
Ohne ein riesen Softwarepaket. Warum man sich wegen dem Tool vor MS stellt ist hier wohl eher die Frage.
Ja, es gibt Freeware...das aber fast zu allem was MS mitbringt und oft besser.
Das kleine Tool war wohlungeeignet um Daten für MS zu sammeln.

Oder statt dem antiquierten Stück Software festzuhalten holt man sich das quelloffene Notepad++
In meiner uralten Version sieht .rtf ja nicht optimal aus.

mal im Ernst... wer benutzt heute noch Wordpad? (...) Und wer kein Microsoft Office bezahlen will, kann ja Open Office nutzen.
Etwa jemand, der für die eine readme.rtf o. ä. alle Jubeljahre eben kein Officeprogramm installieren wollte? :rollen:

Wer das Update noch nicht installiert hat, kann vorab unter dem Dateipfad C:\Program Files (x86)\Windows NT\Accessories die Wordpad-Dateien an eine andere Stelle sichern und später wieder einspielen. Allerdings wird es dann standardmäßig nicht in den Suchergebnissen oder im Startmenü angezeigt. Dies wiederum lässt sich beheben, wenn ...
Puh, das ist aber eine Frickelei! Ich dachte, so etwas gibt es nur in Linux. ;-)
An sich gibt es ja das kostenlose Office-Paket LibreOffice (mit Tabellenkalkulation, Datenbank usw.). Wem das zu umfangreich ist und nur ein Textprogramm benötigt, kann das kostenlose Textprogramm Abiword nutzen. Das ist gerade für langsame Rechner super. Hier der Download link via CT/Heise:

Zuletzt bearbeitet:

Windows 11: Update 24H2 entfernt Wordpad... und verkauft es später nochmal für 30€ im Store. :lol:

mal im Ernst... wer benutzt heute noch Wordpad? Das Letzte Mal, das ich damit gearbeitet habe war Anno 1996. Und wer kein Microsoft Office bezahlen will, kann ja Open Office nutzen.

Ich bin ja auch kein Fan von Microsoft mit ihren 365 Abo zwängen, aber Wordpad zu entfernen sollte doch eigentlich niemanden stören oder?
Es ist absolut super für Programmierer. Diese Funktion wird jetzt einfach gestrichen. Mit Notepad++ hatte ich einige Probleme bei gewissen Scripts in einer älteren Programmiersprache. Aber was der Otto Normal Nutzer nicht weis macht ihn nicht heiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück