Windows 11-Tuning: Das sollte man nach der Installation als Erstes machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 11-Tuning: Das sollte man nach der Installation als Erstes machen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11-Tuning: Das sollte man nach der Installation als Erstes machen

> Da kann man wirklich nur verwundert den Kopf schütteln und sich fragen, warum Microsoft das so kompliziert gestaltet.

Microsoft hatte doch damals Ärger bekommen wegen Monopolstellung usw und durfte nicht mehr den eigenen Internet Explorer als alleinigen Browser per default anbieten.
Die Konsequenz dessen ist halt nun, dass Du als Anwender die Wahl hast und eben auch wählen musst.
Oder wie meinst Du das ?

Ich persönlich würde das bei der Installation abfragen, da ein Browser heutzutage das mit am meisten benötigte Tool auf einem Rechner ist.

Aber das Microsoft Setup und GUI nicht mehr kann und alles immer weiter verschlimmbessert ist ja nun hinreichend bekannt. Wie im Supermarkt, da werden die Artikel auch immer in unterschiedliche Regale geräumt. Nur ist das bei einem Rechner völliger Schwachsinn und führt nicht gerade zu einer erhöhten Akzeptanz.

Hab gestern auf 11 upgegradet - Chrome ist nach wie vor mein Standard Browser. Ich wurde nur gefragt ob ich vielleicht Edge nehmen will.
Verneint und gut.

Ich bin immer fan von neuen OS....
War auch einer der wenigen, der Windows 8 mochte.

Auch Win 11 gefällt mir im grossen und ganzen gut.

Aber einige Punkte finde ich schon seltsam! Und unnötig verschlimmbessert.

Zb. Dass kein Drag/Drop zwischen Taskliste, Startmenü und Desktop mehr möglich ist! Jetzt muss man mühsam "an X anheften" und selber Verknüpfungen machen, wenn mam etwas auf dem desktop platzieren will.

Was genau ist der Grund wieso das entfernt wurde?

Und auch das mit dem Standard Browser ist echt eine frechheit.
Die wollen s wohl unnötig kompliziert machen.

Aber ja ansonsten läufts flott und stabil.

Was habt ihr denn alle mit dem Standard Browser?!
Bei mir war das kein Thema. Einmal geklickt dass Edge nicht genutzt werden soll. Das wars.

Was habt ihr denn alle mit dem Standard Browser?!
Bei mir war das kein Thema. Einmal geklickt dass Edge nicht genutzt werden soll. Das wars.
Emm wie geklickt, das edge nicht genuutzt werden darf?

Du musst ja irgendwie sagen, welcher browser du als standard haben willst.

Edge "nicht" sls standard klärt ja diese Frage nicht.

Nimmt er dann Firefox, Opera, Chrome, Safari?...
Irgendwie musst du das ja bestimmen.

Und seit win 11 muss man den Browser etwa an 50 stellen als "standard" setzen. Und nicht mehr nur 1x wie früher.

sind alle im Artikel erwähnten Optionen auch so eingestellt? Ansonsten soll es anscheinend keinen Leistungsverlust geben.
Ich hab nix verändert. Update gemacht. 3D Mark gestartet.
Emm wie geklickt, das edge nicht genuutzt werden darf?

Du musst ja irgendwie sagen, welcher browser du als standard haben willst.

Edge "nicht" sls standard klärt ja diese Frage nicht.

Nimmt er dann Firefox, Opera, Chrome, Safari?...
Irgendwie musst du das ja bestimmen.

Und seit win 11 muss man den Browser etwa an 50 stellen als "standard" setzen. Und nicht mehr nur 1x wie früher.

Also bei mir war’s so:
Hab das Update gestartet. Hat ca 20 min gedauert.

Danach neu Start und so ne Art Wizard mit „was ist neu“.
Da kam unter anderem eine Seite ob ich Edge nutzen will. Hab „nein“ geklickt.
Update fertig und immer noch chrome als Standard Browser, wie eben vor dem Update auch. :-)

Edit: Ok, ganz perfekt ist Win11 nicht, hab grad nachgesehen, manche Dateitypen sind tatsächlich nun auf Edge gestellt, ich weiß aber nicht ob das vorm Update schon war. Das sind Dateitypen die ich nie verwende.

1633502915888.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach soo... ok ja beim update mag das gehen.

Aber ich spreche von einer cleanen neu installation. Da ist immer standard Edge eingestellt. Und man muss dann manuell ändern.

Ausser bei firefox. Der kann es anscheinend auch über 1 click.

Zurück