Windows 11: Sind VBS und HVCI aktiv? Wie schaltet man die Features notfalls ab?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Sind VBS und HVCI aktiv? Wie schaltet man die Features notfalls ab?

Microsoft hat Windows 11 veröffentlicht und schon geistern auch vermeintlich neue Begriffe wie VBS und HVCI umher. Was steckt dahinter, wie kann man die Performancebremsen deaktivieren?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Sind VBS und HVCI aktiv? Wie schaltet man die Features notfalls ab?
 
Schon lustig das man eines der Hauptsicherheitsfeatures und einen der Hauptgründe für die Hardwareeinschränkungen einfach so deaktivieren kann... das wird die Beschwerden von Besitzern "inkompatibler" Systeme umso mehr anfeuern. Da hatte MS wohl nicht genug Mumm. Bei den Perfomance-Einbußen wäre Windows 11 ansonsten vermutlich von Gamern komplett zerfetzt worden... tjo, Zwickmühle.
 
Ich habe Windows 11 installiert (Upgrade von Windows10 und Insider-Beta-Version).
TCP 2.0 im BIOS aktiviert.

Aber einen Unterpunkt "Kernisolierung) gibt es bei gar nicht unter "Gerätesicherheit". Suche ich danach, bekomme ich nur diese Meldung:
"Die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützten Features und ist nicht verfügbar." Das verstehe ich nicht. dann habe ich das gar nicht?

CPU bei mir ist Intel Core i9-9900KS; Mainboard ASUS ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi) Z390.
 
Also dieses Kernisolierung-Feauture gibt / gab es eigentlich auch schon unter Windows 10 ,
ist irgendwie komisch das das bei dir nicht auftaucht . . . kann es sein das du "inkompatible Treiber" von
Win 10-Zeiten mit genommen hast ?

BTW: hast du SECURE BOOT im Bios aktiviert ? ... guck hier noch mal ---> Vorraussetzung :-)
 

Anhänge

  • Kerniso_Error_Screenshot.jpg
    Kerniso_Error_Screenshot.jpg
    52 KB · Aufrufe: 74
  • Kerniso One.jpg
    Kerniso One.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 77
  • Kerniso Two.jpg
    Kerniso Two.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Unterpunkt auch nicht. Aber Secure Boot aktiviert... Verstehe wer will. Aber hab auch ehrlich gesagt keine Performance einbußen fest stellen können
 
Also dieses Kernisolierung-Feauture gibt / gab es eigentlich auch schon unter Windows 10 ,
ist irgendwie komisch das das bei dir nicht auftaucht . . . kann es sein das du "inkompatible Treiber" von
Win 10-Zeiten mit genommen hast ?

BTW: hast du SECURE BOOT im Bios aktiviert ? ... guck hier noch mal ---> Vorraussetzung :-)

Was die Treiber anbelangt... hab vorhin alles von der Gigabyte-Seite heruntergeladen und installiert, explizit W11 war da kaum einer. secure boot war aber tatsächlich deaktiviert.
so siehts jetzt aus:

Screenshot (3).png
 
Hatte damals auch ewig das Problem das der Unterpunkt nicht auftauchte.
Lösung war ich musste irgendwelche Treiberreste vorher löschen, welche keine abgesegnete Signatur hatten.

Müsste nachdenken um zu schauen wie man die nochmal rausgefunden hat, aber irgendwo wurde das dann gemeldet.

Edit: Meinte das hier, aber da muss wohl Kernisolierung schon vorhanden sein. Das müsste aber dann ne Bios Einstellung sein.
1633553705498.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier rumraten:

Vorraussetzung für die genannten Sicherheitsfeatures ist unter anderem:
Aktive CPU-Virtualisierung (im BIOS: AMD AMD-V/SVM / Intel: VT-x)

Also muss dafür auch im UEFI eine weitere Funktion (die Virtualisierung) neben "Secure-Boot" aktiviert werden.
Ist diese nicht aktiv, dann ist auch "VBS" nicht aktiv und entsprechende Funktionen in der "Sicherheits-App" nicht sichtbar/verfügbar.

Die Kollegen von CB haben es mMn. etwas "einfacher" beschrieben, in ihrem Artikel, als die PCGH :P (no offense @PCGH_Claus :D )
 
An alle die hier rumraten:

Vorraussetzung für die genannten Sicherheitsfeatures ist unter anderem:


Also muss dafür auch im UEFI eine weitere Funktion (die Virtualisierung) neben "Secure-Boot" aktiviert werden.
Ist diese nicht aktiv, dann ist auch "VBS" nicht aktiv und entsprechende Funktionen in der "Sicherheits-App" nicht sichtbar/verfügbar.
Das lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen ;-)
Ich habe meinen Artikel entsprechend ergänzt.
Damit HVCI alias Kernisolierung (Speicher-Integrität) überhaupt in der Microsoft-App "Windows-Sicherheit" auftaucht müssen alle folgenden Punkte erfüllt sein:
  • Eine unterstützte CPU muss im PC verbaut sein, also AMD Ryzen ab 2000 oder Intel Core i ab 8000 oder Qualcomm Snapdragon 850 / 7c / 7cx / 8cx,
  • Im UEFI-BIOS:
    • Muss die Virtualisierungsfunktion der CPU aktiviert sein, z. B. HyperV.
    • Muss "Secure Boot" aktiviert sein.
  • Kein auf dem PC installierter Treiber darf HVCI blockieren. Manche Treiberversionen führen dazu, dass man keine "Kernisolierung" aktivieren kann.
Erst, wenn all diese Punkte aktiv sind, dann lässt sich in "Windows-Sicherheit" im Punkt "Gerätesicherheit" die "Kernisolierung" finden und jederzeit manuell aktivieren oder deaktivieren.

Wie ich schon im Artikel geschrieben habe, ist die VBS-Maßnahme HVCI nicht neu, sondern bereits seit 2013 in verschiedenen Windows-Versionen optional aktivierbar. Allerdings will Microsoft mit Windows 11 eben dafür sorgen, dass mehr PCs dazu in der Lage sind, HVCI nutzen zu können. Es ist aber einfach ein theoretisches "Problem", was ein werter Kollege ausgenutzt hat, um etwas Stimmung zu machen. So kam es zumindest bei mir an... In Wirklichkeit nutzt - sehr wahrscheinlich - kein normaler Nutzer bislang die Kernisolierung, weil diese standardmäßig immer deaktiviert ist. Nur bei Firmen-PCs kann es sein, dass HVCI aktiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier rumraten:

Vorraussetzung für die genannten Sicherheitsfeatures ist unter anderem:


Also muss dafür auch im UEFI eine weitere Funktion (die Virtualisierung) neben "Secure-Boot" aktiviert werden.
Ist diese nicht aktiv, dann ist auch "VBS" nicht aktiv und entsprechende Funktionen in der "Sicherheits-App" nicht sichtbar/verfügbar.

Die Kollegen von CB haben es mMn. etwas "einfacher" beschrieben, in ihrem Artikel, als die PCGH :P (no offense @PCGH_Claus :D )
Habe das gerade getestet auf einem Lenovo mit 2500U, im Bios SVM aktiviert und siehe da die Kernisolierung erscheint in der Gerätesicherheit.
Eine unterstützte CPU muss im PC verbaut sein, also AMD Ryzen ab 2000 oder Intel Core i ab 8000 oder Qualcomm
@claus , da der Ryzen 2500U wie mir gesagt wurde nur ein Ryzen der ersten Gen. ist, funktioniert es auch ab dieser Gen. , das Update auf W11 werde ich offiziell wohl trotzdem nicht bekommen obwohl bis auf die CPU alles i.o. ist.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück