News Windows 11: Patch lässt manche Ryzen-PCs einfrieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Patch lässt manche Ryzen-PCs einfrieren

Nach der Installation von Patch KB5021255 melden einige Nutzer, dass ihr Windows-11-PC eingefroren ist. Betroffen sind manche Computer mit AMD Ryzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Patch lässt manche Ryzen-PCs einfrieren
 
Manchmal bekomme ich das ungute Gefühl, Microsoft diskriminiert Ryzen Systeme indirekt durch Gleichgültigkeit.
Aber gut, wenn Microsoft sich selbst bei der Verbreitung von Win11 sabotieren möchte, wer bin ich schon was dem widerspricht :schief:
Die öffentliche Beta geht weiter, ich schaue mir das in ruhe aus sicherer Entfernung mit Win10 an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bekomme ich das ungute Gefühl, Microsoft diskriminiert Ryzen Systeme indirekt durch Gleichgültigkeit.
Ich erinnere mich, dass zu Windows 11 oder 10 damals auch kein Treiber von AMD gekommen ist. Erst als das OS erschienen ist, kam langsam der passende Treiber. Da sich das schon seit Oktober 2021 hinzieht, glaube ich kaum, dass MS zum Spaß macht.
Gerade wenn man an das Stottern mit TPM denkt, frage ich mich, was AMD schon zu Windows 10 Zeiten gemacht hat. Da ist es nämlich nur nicht aufgefallen, weil es viele nicht angeschaltet hatten.
Ich bin hin und her gerissen. Muss das OS sich an die Hardware bzw Treiber anpassen oder müssen die Hersteller an das OS anpassen.

Das geht schon in die Richtung was war als erstes: Ei oder Huhn
 
Autopilot geht mir schon seit über einem Jahr auf den Sack. MS Feedback informiert, aber.......
Keine Abstürze, Stotterer oder sonstiges. Nur tausende Meldungen damit, am Tag. System ist super stabil & aufgeräumt, 5900x
autopilot.png
 
Solange ich keinen Vorteil aus Win 11 ziehe bleibt bei mir schön das 10er drauf, gewechselt wird also vermutlich bei dem ersten Spiel mit Direct Storage das ich spielen möchte.

Never change a running System.

Ob die Probleme bei AMD oder Microsoft liegen wäre allerdings schon mal schön zu wissen.
 
Manchmal bekomme ich das ungute Gefühl, Microsoft diskriminiert Ryzen Systeme indirekt durch Gleichgültigkeit.
Aber gut, wenn Microsoft sich selbst bei der Verbreitung von Win11 sabotieren möchte, wer bin ich schon was dem widerspricht :schief:
Die öffentliche Beta geht weiter, ich schaue mir das in ruhe aus sicherer Entfernung mit Win10 an ;-)
W11 ist um einiges besser als W10. So was komplexes wird immer in einer Beta sein. Vor allem wenn man es Releast und es hunderte Millionen Leute nutzen und für das läuft es echt gut. Werde diese Softwarehater ohne Ahnung von der Materie nie verstehen.
 
Besser, in was denn, in neuen Fehlern?
Win11 ist ein optisch umgebautes Win10, noch leichter gehts kaum, Linux zeigt immer wieder sehr gut auf das es geht.
Den letzten Satz beherzigst du sehr gut ;-)
 
Manchmal bekomme ich das ungute Gefühl, Microsoft diskriminiert Ryzen Systeme indirekt durch Gleichgültigkeit.
Unfug, Xbox sind ja Ryzen Windows Computer, also hat MS ein Eigeninteresse, Ryzen so stabil und performant zu gestalten wie es nur geht unter Windows. MS ist leider gleich inkompenent auf allen Gebieten die mit Windows zu tun haben seit Jahren. Es fehlen die Urgesteine die gefeuert wurden oder in Rente sind. Dazu wurde das Testen eingestampft, gibt ja die töften Dev builds von Windows, und das Feedback Hub, die gekonnt ignoriert werden von MS. Dazu die allmächtige schnüffel Telemetrie.
 
Zurück