Windows 11: Nächstes Performanceproblem nach AMD-Debakel

Die Betonung liegt hier auf war.

Bei Software kommen wir eh immer mehr zu Rolling Releases. Da kann man sich dieses "fehlerfrei bei Release" eh schenken.

Ändert nichts an der Tatsache, das Produkte, die schon bei der Auslieferung, in akzeptablen Zustand sind, eigentlich wünschenswert wären.

Aber das ist auch teilweise die Schuld der dummen Kundschaft, die alles hinnimmt, anstatt den Schund zurückzugeben, wenn es nicht in Ordnung ist.

Bei Software schon reichlich schwierig. Besonders dann, wenn es ein OS ist. Da tauchen immer Fehler auf. Das war aber schon immer so. Hier bei MS wie bei Apple, Google und den anderen OS Anbietern. Das passiert sogar beim Autokauf. Solange es Bugfixes gibt, solange ist es mir recht. Ich erwarte keine Perfektion, denn die gibt es nicht.

Die Betonung liegt hier auf war.

Bei Software kommen wir eh immer mehr zu Rolling Releases. Da kann man sich dieses "fehlerfrei bei Release" eh schenken.
Fehlerfrei gibt es ohnehin nicht, wenn etwas entsprechend komplex ist, aber einen gewissen Qualitätsstandard sollte man als Kunde schon erwarten dürfen.

Nach den ganzen Peinlichkeiten der letzten Jahre rund um Probleme mit Windows-Updates, Office 365 Server-Probleme und Datenbankservern auf denen die Daten der Kunden plötzlich ohne Wiederherstellungsmöglichkeit weg waren, sollte sich MS eigentlich nicht weitere Peinlichkeiten leisten können.

Ich habe meine "Möhre" zu einem Update genötigt. Erfülle zwar die Anforderungen, aber gehörte noch nicht zum Kreis der Erwählten. War mit folgenden Problemen konfrontiert. Im Nvidia Treiber wurden Einstellungen teilweise zurückgesetzt und Treiberreste, welche durch Neuinstallation eigentlich verschwunden sein sollten, verhinderent de-/aktivieren von VBS. Konnte ich aber über Powershell lösen. Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme im Anwendungs-/ Peripheriebereich feststellen. Das mit AMD ist allerdings schon außergewöhnlich, da 11 ja auf 10 aufbaut. Heißt aber auch, dass wohl doch mehr verändert wurde als nur die Ecken abzurunden.

Nach dem ich mehr mals Cinebench R20 durch laufen lassen , stelle ich fest das einzige Debakel sind die Berichte über Win 11 . Noch mal es wird niemand gezwungen umzusteigen auf Win 11 .

"Debakel" ist ein wenig hoch gegriffen zu Release. Etwas womit die Early Adopter halt leben müssen. Der Rest nutzt es in ein paar Monaten ohne Problem.

Mann kann das Ganze, runterspielen, hochspielen oder was auch immer. Fakt ist, dass einzige das man MS ankreiden lässt sind Unfähigkeit bei der Entwicklung.

Wir sind Beta Tester bei MS schon seit Jahren, dass wird sich so schnell nicht ändern. Apple hat das auch versucht und ging zu alten Strukturen zurück.

Windows 11 basiert doch Größenteils auf Windows 11, wie zum Teufel kann es sein, kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Intel CPU, dass AMD Cpu´s ausgebremst wird? So wirkt es und das wird nun massiv von den Medien benutzt, dazu gesellt sich ein ehemaliger Mitarbeiter der sich bei AMD entschuldigt und aufzeigt, das MS und Intel seit eh her große Buddies sind, die zusammenhalten.

Es kann aber auch sein, dass AMD aufgrund des deutlich größeren L3 Cache mehr Nachteile hat aufgrund schlampiger Programmierung als Intel CPU´s die weniger L3 Cache besitzen.

Abwarten und Tee Trinken. Bewusst kann MS dies nicht gemacht haben, stecken doch in drei Generationen der Xbox AMD Produkte.

Was der Xbox fehlt und das ich bei der PS5 gemerkt habe, es fehlt etwas Seele.

Sony hat die Playstation erschaffen aus einer anderen Motivation als MS.

MS wollte das Wohnzimmer nicht Sony überlassen und man hat befürchtet, das PC Spieler auf Konsole abwandern.

Ich Frage mich echt jetzt was Windows 11 für Vorteile bietet außer das es AMD CPUs langsamer macht? Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es als Gamer nur einen Grund von Win10 zu Win11 zu wechseln ? Was ein Glück hab ich solche Schmerzen nicht mit mein Windoof 10.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es als Gamer nur einen Grund von Win10 zu Win11 zu wechseln ?
AutoHDR und ggf, weil sich MS es sich doch anders überlegt, DirectStorage. Ein vielleicht anstehndes DX13 oder so, dass es nur für Win11 geben wird. Dazu dann die Tatsache, dass in der kommenden Zeit immer mehr Anticheatmechanismen TPM2.0 verlangen werden. Valorant markiert da nur den Anfang.

Man sollte einfach keine Tag 1 Software kaufen bzw nutzen. In der Spiele Branche ist es ähnlich. Eine Frechheit was einem da teilweise für viel Geld vorgesetzt wird, weil jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht, statt Hand in Hand zu arbeiten. Aber das wäre wohl etwas zu rosa rot für unsere moderne Marktwitschaft.

Also Windows 11 erst fühstens zum Ende des nächstens Jahres, wenn es nach zig Build Updates endlich ein richtiges und fertiges Betriebssystem geworden ist.

AutoHDR und ggf, weil sich MS es sich doch anders überlegt, DirectStorage. Ein vielleicht anstehndes DX13 oder so, dass es nur für Win11 geben wird. Dazu dann die Tatsache, dass in der kommenden Zeit immer mehr Anticheatmechanismen TPM2.0 verlangen werden. Valorant markiert da nur den Anfang.
Ahh okay das leuchtet mir ein, aber Mal ehrlich , DirectX 13 auf Windows 10 klar zu machen sollte ja nicht das Problem sein, ich denke da eher das Microsoft gar kein Interesse mehr an Windows 10 hat. Naja wie dem auch sei, ich nutze es solange bis es geht und dann halt Windows 11. Aus persönlicher Sicht fehlt mir im Moment nichts was Windows 10 nicht hat.

Das bestätigt mal wieder das Win11 im 1 Jahr erstmal nur im Test PC läuft. Das dauert noch, umsteigen kann man auch später, was verpasst man denn außer ständige Probleme. W10 läuft gut und deshalb bleibts.
Da dauert gar nichts, es läuft beim Großteil ohne Probleme. PCGH übertreibt einfach maßlos und will Stimmung machen..."AMD-Debakel", so eine lächerliche und vollkommen überzogene Überschrift und dann vor allem so einen letzten Satz hinknallen, dass ja alles schon behoben ist, so geht objektive Berichterstattung.
AMD sprach beim Cache-Bug von bis zu 15 Performanceverlust, die ich bisher in keinem einzigen Test gelesen habe. Bisher liest man eher, dass man bei Benchmarks auf Ryzen-Systemen keinerlei Nachteile zu Win10-Performance erkennen kann.
Bei mir läuft Win11 seit Day 1 mit einem Ryzen 5900X ohne irgendwelche Probleme zur vollsten Zufriedenheit. Klar gäbe es noch keinen zwingenden Grund zum Wechsel, man hat aber spätestens nach dem Patch keinen Nachteil mehr.
Man sollte einfach keine Tag 1 Software kaufen bzw nutzen. In der Spiele Branche ist es ähnlich. Eine Frechheit was einem da teilweise für viel Geld vorgesetzt wird, weil jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht, statt Hand in Hand zu arbeiten. Aber das wäre wohl etwas zu rosa rot für unsere moderne Marktwitschaft.

Also Windows 11 erst fühstens zum Ende des nächstens Jahres, wenn es nach zig Build Updates endlich ein richtiges und fertiges Betriebssystem geworden ist.
Was ein BS...was läuft denn daran jetzt noch nicht richtig oder ist nicht fertig? Klar können in den ersten ein, zwei Wochen noch Fehler mit bestimmten Systemen auftreten, ist doch zu erwarten. Bei dem überwiegenden Großteil läuft es ohne Probleme, auch mit Ryzen-CPUs.
Ich Frage mich echt jetzt was Windows 11 für Vorteile bietet außer das es AMD CPUs langsamer macht? Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es als Gamer nur einen Grund von Win10 zu Win11 zu wechseln ? Was ein Glück hab ich solche Schmerzen nicht mit mein Windoof 10.
Oh man...es macht AMD-CPUs nicht mehr langsamer, ist bereits behoben. Es war ein Bug, der sich eingeschlichen hatte und den man bei normaler Nutzung nicht bemerkt hat.
Laut Gamestar ist die Performance auf Win11 gleich oder sogar bereits etwas besser als auf Win10.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Windows 11 gekauft?????
Da bist du wohl über den Tisch gezogen worden, ich habe für meine Version nichts bezahlt, einfach nur ein Update gemacht.
Abgesehen davon kann ich das ganze Gejaule sowie den Titel nicht verstehen, klar ein Paar Fehler sind drin, aber Performance Verluste oder Fehler die beim Arbeiten/Zocken stören konnte ich nicht feststellen, weil ich auch keine sinnlosen Messungen gemacht habe.
Windows 11 läuft überraschend gut und alle Apps und Spiele laufen nach wie vor, sogar die wo ich eher Probleme erwartet hatte.
Dank der Mindestanforderung der Hardware fallen Performance Einbrüche von 10 Prozent sicher keinen wirklich auf, wenn man natürlich gezielt danach sucht, sieht es natürlich anders aus.
Ich benutze im übrigen meinen PC auch als HO-Arbeitsplatz und das nicht nur um Emails und Texte zu schreiben ohne Probleme!

Du hast Windows 11 gekauft?????
Da bist du wohl über den Tisch gezogen worden, ich habe für meine Version nichts bezahlt, einfach nur ein Update gemacht.
Abgesehen davon kann ich das ganze Gejaule sowie den Titel nicht verstehen, klar ein Paar Fehler sind drin, aber Performance Verluste oder Fehler die beim Arbeiten/Zocken stören konnte ich nicht feststellen, weil ich auch keine sinnlosen Messungen gemacht habe.
Windows 11 läuft überraschend gut und alle Apps und Spiele laufen nach wie vor, sogar die wo ich eher Probleme erwartet hatte.
Dank der Mindestanforderung der Hardware fallen Performance Einbrüche von 10 Prozent sicher keinen wirklich auf, wenn man natürlich gezielt danach sucht, sieht es natürlich anders aus.
Ich benutze im übrigen meinen PC auch als HO-Arbeitsplatz und das nicht nur um Emails und Texte zu schreiben ohne Probleme!
Nur weil du keine Probleme hast mit Windows 11 heißt das nicht, dass alle anderen die gleiche Experience haben. Bei mir, auch über das Update installierte Windows 11, braucht an die 1 Minute zum Hochfahren. Windows 10 auf anderer Seite startet in unter 20 Sekunden inkl post Screen. Weiterhin, hatte ich stärkere freezes beim Öffnen und schließen von Programmen und Ordnern.

Ich habe ein AMD System, und das blöde dabei ist ja das die Previews ja gut liefen und ich solche Probleme nicht hatte. Da erschließt sich mir der Sinn einer "Beta" nicht, wenn man dann weiterhin fehlerhafte Software zu release ausliefert.

Ich habe dann das Rollback Feature verwendet, und damit war Windows 11 ja auch wieder weg vom Rechner. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Daher ist es für mich eh nur halb so schlimm. Ich werds mir in einem halben Jahr noch mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du keine Probleme hast mit Windows 11 heißt das nicht, dass alle anderen die gleiche Experience haben. Bei mir, auch über das Update installierte Windows 11, braucht an die 1 Minute zum Hochfahren. Windows 10 auf anderer Seite startet in unter 20 Sekunden inkl post Screen. Weiterhin, hatte ich stärkere freezes beim Öffnen und schließen von Programmen und Ordnern.

Ich habe ein AMD System, und das blöde dabei ist ja das die Previews ja gut liefen und ich solche Probleme nicht hatte. Da erschließt sich mir der Sinn einer "Beta" nicht, wenn man dann weiterhin fehlerhafte Software zu release ausliefert.

Ich habe dann das Rollback Feature verwendet, und damit war Windows 11 ja auch wieder weg vom Rechner. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Daher ist es für mich eh nur halb so schlimm. Ich werds mir in einem halben Jahr noch mal ansehen.
Hat Nix mit AMD zu tun, habe selbst ein Ryzen 5800x drin und der Start dauert ca 5 Sekunden nach den Bios den ganzen Checks. Windows 10 hat ca. 10 bis 20 Sekunden gedauert, warum auch immer das nie gleich war......

Ahh okay das leuchtet mir ein, aber Mal ehrlich , DirectX 13 auf Windows 10 klar zu machen sollte ja nicht das Problem sein, ich denke da eher das Microsoft gar kein Interesse mehr an Windows 10 hat. Naja wie dem auch sei, ich nutze es solange bis es geht und dann halt Windows 11. Aus persönlicher Sicht fehlt mir im Moment nichts was Windows 10 nicht hat.
Geht mir ähnlich und um das nochmal festzuhalten: Ein DX13 ist sowieso nur hypothetisch. Angekündigt ist da meines Wissens nach nichts.
Ditrctstorage soll eigentlich auf jeden Fall später kommen, bis das soweit ist und Benchmarks da sind aber auch nur hypothetisch.
Was AutoHDR angeht muss ich mich noch schlau machen. Seit dem Upgrade auf die 6700xt läuft HDR bei mir zumindest auch unter W10 endlich. Ich schweife ab xD.

Und ja, theoretisch könnte MS sicher all das auch in W10 integrieren (ob mit vertretbarem Aufwand kann ich nicht einschätzen, ich vermute aber ja).
Bei W10 und DX12 war es ja nicht anders. Nur dass DX12 da war und Mehrwert bietet.

Zurück