News Windows 11: Mai-Update 2026 bringt versteckten CPU-Boost

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft verteilt mit dem optionalen Update KB5089573 vom 26. Mai 2026 das Low Latency Profile an Windows 11 24H2 und 25H2. Das Feature, welches auch als CPU-Boost bekannt ist, kostet nichts und lässt sich bei Bedarf manuell erzwingen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Mai-Update 2026 bringt versteckten CPU-Boost

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde ich gar nicht so falsch. Gibt ja nicht umsonst so ausgeklügelte Dinge wie Thermal Velocity Boost oder ähnliches. Ein Schalter dafür wäre trotzdem nett.

Muss man nur sicherstellen, dass der CPU Lüfter ein paar Sekunden verzögert reagiert.
Ansonsten dreht der Lüfter nachher noch ständig auf und ab und man selber irgendwann am Rad :D

Es sollte stärker erwähnt werden das es sich um ein Preview (beta) Update für kommenden Juni handelt und nicht um die regulären Mai Patche, die übrigens sich mal wieder richtig behindert verteilen lassen.
Schon die April Patches haben sich merklich schlechter verteilen und installieren lassen, 10% mehr Installationsfehlschläge bei ~ 8000 PCs die ich verwalte ist schon ne auffällige Hausnummer.
Sorry Microsoft, aber noch merke ich davon nix das ihr Windows wieder auf Spur bringen wollt, eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.

Warum regen sich die Leute denn auf? Nvidia und AMD machen mit ihren DLSS, FSR und den anderen Sachen, wenn man es mal genauer betrachtet, nichts anderes, und das feiern die Leute.
Microsoft macht, was Apple und Linux schon länger macht, kommuniziert es offen und wird ausgelacht? Komische Moral. Will Microsoft nicht in Schutz nehmen oder andere schlecht reden, nur denke ich mal das man mal auf dem Teppich bleiben sollte bevor man Sodom und Gomora schreit? Man sollte in alle Richtungen schauen, nicht nur in seine Eigene. 😉

Wie läuft das mit den optionalen Updates, werden diese irgendwann automatisch installiert?

Optionale Updates sind eigentlich Beta Updates für den darauffolgenden Monat, in dem Fall also Juni. Mit den Juni Updates bekommts du dann quasi die Optionalen Updates in Ihrer Finalen Fassung als Stable Update automatisch installiert - sofern man da nix abgeklemmt oder so hat.

Ich habe das neue Low‑Latency‑Feature unter Windows 11 erfolgreich aktiviert. Nach dem Neustart teste ich jetzt erstmal, ob es im Alltag wirklich etwas bringt. Mal schauen, ob sich das System damit spürbar flotter anfühlt. :D

Eine CPU kann ihren Takt zwar „von jetzt auf gleich“ ändern, aber nicht ohne Folgen. Jeder Taktwechsel verursacht Latenzen, bis die CPU wieder vollständig aktiv ist. Genau diese spontanen Wechsel erhöhen die DPC‑Latenzen, die man in latenzkritischen Anwendungen unbedingt niedrig halten möchte – beim Recording ebenso wie im Gaming‑Bereich.

Gerade beim Recording legt man großen Wert auf einen konstanten und stabilen CPU‑Takt, um auch bei sehr kleinen ASIO‑Buffer‑Sizes keine Audioaussetzer zu riskieren.
Zur Erklärung: Ich nutze ein RME‑Interface (HDSPe MADI FX). Die ASIO‑Buffersize wirkt sich auch auf die Buffer des Windows‑kompatiblen WDM‑Treiberteils aus.
Auch im Gaming ist ein stabiler Takt relevant, damit es unter hoher Last nicht zu FPS‑Einbrüchen oder Tonaussetzern kommt.

Mechanismen wie Turbo Boost wurden zwar über die Jahre verfeinert, sind aber meines Wissens nach weiterhin an bestimmte Bedingungen geknüpft, um Überhitzung zu vermeiden – etwa daran, dass einzelne Kerne geparkt sind. In meinem Setup mit latenzkritischen Applikationen verlasse ich mich daher ungern auf dynamische Turbo‑Mechanismen, sondern auf einen konstanten Basistakt.

Bei mir hat sich das Aktivieren von „Turbo“ im BIOS bewährt, weil dadurch ein permanenter All‑Core‑Turbo anliegt. Statt 3,4 GHz laufen alle Kerne stabil mit 3,6 GHz. Diese Konstanz ist für minimale DPC‑Latenzen und eine zuverlässige Performance in latenzsensitiven Anwendungen entscheidend.

Ich verstehe nicht, wie dieses „Herumpfuschen“ am Takt in ein solches Szenario passen soll. Ich wäre ziemlich verärgert, wenn solche Taktänderungen die DPC‑Latenzen erhöhen oder den All‑Core‑Turbo zunichtemachen würden.

Daher bin ich gespannt, welche Erfahrungen andere damit machen.

Alles in allem bin ich froh, dass ich noch bis 2032 eine „Windows‑11‑freie Zone“ habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lobe mal den Abschnitt "Was gilt in Deutschland?"

Denn in der Vergangenheit hatte mich oft gestört, dass einfach News des US Markts übernommen wurden, die hier aufgrund langsamer Rollouts noch gar nicht relevant waren.

Ansonsten: hatte hier irgendjemand Probleme mit der Performance des trivialen Startmenüs?
Kommt als nächstes Upscaling und Frame Generation für das Startmenü, um es noch geschmeidiger zu machen?

Optionale Updates sind eigentlich Beta Updates für den darauffolgenden Monat, in dem Fall also Juni. Mit den Juni Updates bekommts du dann quasi die Optionalen Updates in Ihrer Finalen Fassung als Stable Update automatisch installiert - sofern man da nix abgeklemmt oder so hat.
Wunderbar, danke.

In wie weit uns das betrifft ist eher fraglich. Zum einen sind die Desktop CPUs der meisten hier sehr schnell und zum anderen sind die Boards doch sowieso darauf getrimmt, das Maximum aus den CPUs zu prügeln. Aber für den Laptop ist es natürlich toll.

Also diese Steigerung hilft für einen der um jeden Prozent an Leistung bei CPU haben will rein garnix. Ich werde einfach Windows 10 optimieren. Da habe ich wesentlich mehr Leistung am Ende. Ich minimiere also das die CPU damit belastet wird. Mehr kann man eh nicht mehr raus holen als Future zu deaktivieren. Und ja das mache ich. Will alles was geht raus holen. Will damit die e Kerne etwas Puschen. Die letzen Prozent kann ich damit ganz sicher raus holen. Und später mache ich das bei einem AMD System ebenso. Denn ich begnüge mich nicht mehr mit dem Standard Optimierung. Warum sollte ich Leistung verschenken wo man heraus holen kann. Für solche wie mich ist das einfach zu wenig. Wenn MS wirklich alles raus holen will was geht ,einfach die meisten extra Programme die im Hintergrund die CPU leicht bremsen deaktivieren. Das ist dann die Power User Version. Maximale Leistung für welche die auf die CPU angewiesen sind.

Ich bin gespannt was ich da noch heraus holen kann. Bei Hardware habe ich ja eh schon alles was geht beim 265k heraus geholt was geht. Denke mal so ein Aufwand wie ich das mache macht kaum einer. Der Gewinn mag zwar nur gering gewesen aber kostenlose Leistung sagt keiner was.
Aber so wie ich MS kenne werden sie immer noch mehr vollgestopfte os raus bringen. Dann bleibt noch mehr Leistung auf der Strecke. Und es werden noch mehr User unzufrieden sein. Ich habe das Gefühl die machen das mit Absicht. Damit Hardware verkaufe angekurbelt werden.

Oder so Versprechungen machen wie bei der Deutschen Bahn. Große Ankündigung und nix dahinter.

Für solche wie mich ist das einfach zu wenig. Wenn MS wirklich alles raus holen will was geht ,einfach die meisten extra Programme die im Hintergrund die CPU leicht bremsen deaktivieren. Das ist dann die Power User Version. Maximale Leistung für welche die auf die CPU angewiesen sind.
Du hast keine Ahnung wie viele Energiespar Optionen und Interrupt/DPC und memory coalescing gleichzeitig laufen.. selbst wenn du den Ultra Performance Powerplan nimmst ist so ziemlich alles aktiv..

USB
Festplatte
Netzwerk .. da sind es sogar 4-5 verschiedene coalescing Sachen gleichzeitig aktiv..
(Coalescing bedeutet Daten und Pakete sammeln und am Stück als großen Block verarbeiten)

Und dann wundern sich die Leute das sie ne Sekunde hinterher sind beim zocken

Technisch gesehen sind aktuelle CPUs der letzten Jahre schnell genug. Also nur was für jene, die noch auf älteren Systemen hängen, welche dann eh mit dem nächsten Windows ausgeschlossen werden 👏🏻👏🏻👏🏻

Ich d
Warum regen sich die Leute denn auf? Nvidia und AMD machen mit ihren DLSS, FSR und den anderen Sachen, wenn man es mal genauer betrachtet, nichts anderes, und das feiern die Leute.
Microsoft macht, was Apple und Linux schon länger macht, kommuniziert es offen und wird ausgelacht? Komische Moral. Will Microsoft nicht in Schutz nehmen oder andere schlecht reden, nur denke ich mal das man mal auf dem Teppich bleiben sollte bevor man Sodom und Gomora schreit? Man sollte in alle Richtungen schauen, nicht nur in seine Eigene. 😉
Ich denke das Hauptproblem ist nicht das Feature an sich, sondern dass es als Lösung für ein Problem verkauft wird, welches es gar nicht erst geben sollte.... Die echt beschissene Performance von Windows .....

Ich hab nen relativ leistungsstarken Mini PC der bei Windows im kompletten Standby.... Seit 10 Minuten Maus nicht bewegt, saubere Neuinstallation von Windows mit allen Updates bereits installiert trotzdem ne CPU Last von 40-100% schafft.... Und in den Momenten wo die 100% Anliegen kann es dann auch mal 5 Sekunden dauern den einfachen Browser zu öffnen..... Menüs reagieren dann auch nur mit Denkpause etc.....

Im Vergleich dazu irgendeine Linux distribution.... Idle heist dort auch idle.... GPU last 0-2% CPU last 0-20%. ....
Technisch gesehen sind aktuelle CPUs der letzten Jahre schnell genug. Also nur was für jene, die noch auf älteren Systemen hängen, welche dann eh mit dem nächsten Windows ausgeschlossen werden 👏🏻👏🏻👏🏻
Es gibt auch Low Performance Systeme für Endgeräte die veispielsweise als reine Office lösungen gedacht sind.... Hab mir veispielsweise Ben Mini PC mit n100 CPU geholt.... Trotz 4 Kernen schafft Windows 11 alle paar Sekunden das System zu 100% zu belasten während es eigentlich gerade nichts tun sollte.....

Die Performance von Windows ist das wäre Problem, dass es ständig im Hintergrund Telemetrie betreibt und dass Performance frisst und nicht die CPU nochmal um 5-10% zu übertakten im Moment der Interaktion mit dem UI.....

Zuletzt bearbeitet:
endlich brennen dann auch die letzten Intel Cores durch...
bei uns in der Firma werden gerade 14700K als Neuware verteilt, ich sitze auf meinem 13600 ohne K fest, was vielleicht gut ist
Bios Updates werden nie gemacht, also hoffe ich auf das Schlimmste, lol
immerhin gibt es öfters mehrere Minuten Vollast auf einzelnen Prozessoren bei Berechnungen, da geht noch was über die Zeit nach der Garantie ^^ ;-P

Ich d

Ich denke das Hauptproblem ist nicht das Feature an sich, sondern dass es als Lösung für ein Problem verkauft wird, welches es gar nicht erst geben sollte.... Die echt beschissene Performance von Windows .....

Ich hab nen relativ leistungsstarken Mini PC der bei Windows im kompletten Standby.... Seit 10 Minuten Maus nicht bewegt, saubere Neuinstallation von Windows mit allen Updates bereits installiert trotzdem ne CPU Last von 40-100% schafft.... Und in den Momenten wo die 100% Anliegen kann es dann auch mal 5 Sekunden dauern den einfachen Browser zu öffnen..... Menüs reagieren dann auch nur mit Denkpause etc.....

Im Vergleich dazu irgendeine Linux distribution.... Idle heist dort auch idle.... GPU last 0-2% CPU last 0-20%. ....

Es gibt auch Low Performance Systeme für Endgeräte die veispielsweise als reine Office lösungen gedacht sind.... Hab mir veispielsweise Ben Mini PC mit n100 CPU geholt.... Trotz 4 Kernen schafft Windows 11 alle paar Sekunden das System zu 100% zu belasten während es eigentlich gerade nichts tun sollte.....

Die Performance von Windows ist das wäre Problem, dass es ständig im Hintergrund Telemetrie betreibt und dass Performance frisst und nicht die CPU nochmal um 5-10% zu übertakten im Moment der Interaktion mit dem UI.....
Ich hatte selbst mal einen solchen Mini PC. Da kann man nur Linux empfehlen. Aber ein N100 gurkt auch auf dem Niveau eines A8 6600K herum. Von Leistung kann man da schlecht sprechen XD

Zurück