News Windows 11 2022 Update: Die Lautstärke mit dem Scrollrad verändern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 2022 Update: Die Lautstärke mit dem Scrollrad verändern

Microsoft hat im Windows 11 2022 Update eine alternative Funktion zur Veränderung der Lautstärke integriert. Hierzu dient das Scrollrad der Maus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 2022 Update: Die Lautstärke mit dem Scrollrad verändern

Warum ist diese unentdeckt geblieben? Weil Microsoft wieder ein Problem angegangen ist, welches keines ist. Natürlich kann eine weitere Alternative nicht schaden, aber die Industrie liefert doch schon lange sehr gute Lösungen.

Sei es die Lautstärkeregelungen an Lautsprechern / Headsets / externen Soundkarten / DACs, diverse Knöpfe oder Drehregler an Streamdeck, an der Tastatur, mittels Software, ...

An meiner Gigabytetastatur hatte ich auch 2 Scrollräder dran und mit einem davon konnte ich auch wunderbar die Lautstärke regeln.... leider ist bei der vor nem Jahr der Tastaturkontroller durchgebrannt und ich musste die entsorgen.

Brauch ich nicht, mich nervt mehr, dass nach den letzten Updates das (Standard)Mikrofon wieder verstellt wurde und in Discord mal wieder nicht funktioniert hatte...

Immer schön, wenn urplötzlich irgend Etwas nicht mehr funktioniert und man erst mal auf Suche gehen muss. :(

Die Funktion mit dem Mausrad die Lautstärkeregelung zu absolvieren finde ich praktisch.
Mir wäre lieber MS würde ihrem Kalender eine Spalte mit KW (Kalenderwoche) hinzufügen !
Bei uns auf Arbeit heißt es nur in dieser KW findet das statt und in jener KW dies, und man darf dann erst mal erörtern ... :motz:

MfG Föhn.

Warum ist diese unentdeckt geblieben? Weil Microsoft wieder ein Problem angegangen ist, welches keines ist. Natürlich kann eine weitere Alternative nicht schaden, aber die Industrie liefert doch schon lange sehr gute Lösungen.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat Microsoft selbst exakt diese Lösung schon seit mindestens Windos 7 in petto. Sollte man im Falle von Win 11 tatsächlich über das Lautstärkesymbol gehen müssen, ist die Version von 7 sogar besser, denn da funktioniert der gesamte Tray-Bereich – auch wenn das somit komplett überflüssige Lautstärkesymbol ausblendet.

Also mir ist weder in Windows 7 oder Windows 10 sowas bekannt gewesen (11 nutze ich noch nicht).

Ich bin im Gegensatz zu anderen aber froh, das es so eine Funktion schon in Linux gibt seit ich das nutze, weil ich das schon praktisch finde.

Dementsprechend war der erste Gedanke als ich das gelesen habe, das das schon eine sinnvolle kleine Änderung ist.

Habe bisher immer Volume2 genutzt, nettes kleines Programm für alles was mit Sound Regulierung und Darstellung dieser zu tun hat.

Wow, innovativ hoch 15 und ich hab es immer über die Tastatur oder das Headset gemacht. Boar echt jetzt, als ob sie in win11 die Welt neu erfinden.
Wie wäre es mit Taskleisten Gruppierung auflösen... auch ne tolle sache...Ne Startleiste die nicht nach Smartphone aussieht, Funktionen die es schon immer gab im Win wieder bringen! Ich habs getestet, aber das fühlt sich eher an wie ein Rückschritt in der Bedienung... das brauch noch ne weile.

Also mir ist weder in Windows 7 oder Windows 10 sowas bekannt gewesen (11 nutze ich noch nicht).

Ich bin im Gegensatz zu anderen aber froh, das es so eine Funktion schon in Linux gibt seit ich das nutze, weil ich das schon praktisch finde.

Dementsprechend war der erste Gedanke als ich das gelesen habe, das das schon eine sinnvolle kleine Änderung ist.

Hmm. Ich werde jetzt keine Neuinstallation machen, um etwaige 3rd-party-Funktionalität auszuschließen. Aber außer 7 Taskbar Tweaker, Classic Shell (jeweils in antiken Versionen) und den Creative-Treibern habe ich nichts drauf, was das Windows-Verhalten und/oder Lautstärkeeinstellungen gegenüber dem Microsoft-Standard verändern würde und keine dieser drei Programmsammlungen bietet irgendwelche Sonderfunktionen für den Tray-Bereich an. Die Darstellung ist auch original Windows 7.

Ist ja nett aber nütz z.B. beim Spielen relativ wenig.
Ich achte eigentlich immer auf Media-Tasten beim Tastaturkauf.
Aktuell ist ein Drehregler für die Laustärke verantwortlich :daumen:

Geht bei Win10 schon immer, man muß halt einmal auf das Tray-Symbol klicken, dafür geht es dann aber auf dem ganzen Bildschirm. Ich bevorzuge allerdings auch die entsprechenden Tasten auf einer "Multi-Media" Tastatur, einfach weil es dann zu jederzeit geht.

Hmm. Ich werde jetzt keine Neuinstallation machen, um etwaige 3rd-party-Funktionalität auszuschließen. Aber außer 7 Taskbar Tweaker, Classic Shell (jeweils in antiken Versionen) und den Creative-Treibern habe ich nichts drauf, was das Windows-Verhalten und/oder Lautstärkeeinstellungen gegenüber dem Microsoft-Standard verändern würde und keine dieser drei Programmsammlungen bietet irgendwelche Sonderfunktionen für den Tray-Bereich an. Die Darstellung ist auch original Windows 7.
Mag sein das man sowas irgendwie einschalten konnte, aber zum beispiel bei dem Windows 10 was ich noch installiert habe geht das nicht.

Zurück