Windows 10: Updateverfahren gemeldet

onliner

PC-Selbstbauer(in)
Bei der Online Printausgabe von WindowsITPro.com, ist es am 28.02.2015 nun durchgesickert, wie das Update von Windows 10 erscheinen wird. Es wird wie zuvor, im gleichen verfahren bei Windows 8.1, über den Updatemanager das Update zu Windows 10 erscheinen.

Microsoft kündigte das Update zu Windows 10 an, das ja bekanntermasen als Freeware kommen soll. Natürlich ist es jedem freigestellt das Update zu installieren. Nach ablauf der Jahresfrist, muss mann es dann Käuflich erwerben!
Dabei kann man ausgehen dass das Update dann alle einstellungen, während des Updates, übernehmen wird.

[Quelle] WindowsITPro.com
win10installsml.jpg

Leider ist nicht ersichtlich wie lange das Updateverfahren dauert, zumal wie im Screenshot zu sehen ist, dass das Update 2,8GB beträgt. Vorsorglich sollte man im vorfeld seine Daten sicherhetshalber sichern.
Es bleibt abzuwarten, ob das Update nicht dennoch als reinen Download zur Vefügung gestellt wird.

Grüße,
onliner
Update: hier wird vorerst nur von der Technical Preview berichtet! Für spekulationen ist somit viel Spielraum ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wondows 10 Update verfahren gemeldet

Bitte passe das an, das sorgt für Verwirrung.

Wir haben 1 Jahr Zeit um es uns zu überlegen von Windows 7 /8/8.1 umzusteigen und dann ist es "ein Leben lang" kostenlos.

Stimmt leider auch nicht ganz , da fehlt noch der Passus : Für DIESEN Computer (auf dem es installiert wird) + geringfügigen Upgrades (NICHT Mainboard) .

Stimmt leider auch nicht ganz , da fehlt noch der Passus : Für DIESEN Computer (auf dem es installiert wird) + geringfügigen Upgrades (NICHT Mainboard) .

Da glaube ich noch nicht so ganz dran.
Falls man den PC verkauft und den Key auf einem neuen verwenden will denke ich schon, dass sich dieser über das Telefonsystem reaktivieren und aufs neue Gerät übertragen lässt.

War bei WIndows 8 bzw Windows 8.1 genau so.

Erst mal abwarten

Bitte passe das an, das sorgt für Verwirrung.

Wir haben 1 Jahr Zeit um es uns zu überlegen von Windows 7 /8/8.1 umzusteigen und dann ist es "ein Leben lang" kostenlos.

"Kostenlos" eine Gerätelebenslänge, also nur für das jeweilige Gerät in dem W 10 installiert ist.
Beim wechseln z.B. der Hauptplatine, könnte eine neue Lizenz nötig sein.
Ob sich MS dazu hinreißen läßt, es trotzdem so wie bei W7/8 bisher angewendet, diese zu übertragen, dafür gibt's noch keine eindeutige Aussage.

Solange noch, die meisten in meinen Besitz befindlichen Geräte, oder ältere/aktuelle Software, keine entsprechenden Updates für die Verwendung von W10 erhalten haben, ist es überhaupt keine Option.
Die Testversion ist zwar interessant, aber man kann die nur in einer Sandbox betreiben, da ich z.B. meine Sicherheitssoftware nicht zur Kompatibilität bewegen konnte.
Drucker und andere Perepherie quält sich mit reichlich Fehlermeldungen, oder Verweigerung, eine brauchbare Nutzung zu ermöglichen.
Das Gespräch mit "Cortana" bringt meine Mitbewohner, oder Hotelgäste, "alle Nase lang" zur Aufruhr, weil (?) den Rest kann man sich sicherlich denken!
Was ich will, versteht die "Gute" nicht wirklich und deshalb hatte ich dadurch regelmäßig ungebetenen Besuch an der "offenen/geschlossenen Zimmertür".
Deshalb habe ich nicht nur "Cortana" schlafen geschickt, sondern auch das Test-W10.
Ein halbes Jahr nach Release denke ich nochmal darüber nach!

Kann man auch von Win7 auf Win10 updaten?
Ich will allerdings erst umsteigen wenn der Support für Windows 7 eingestellt wird. Also 2020.:D

Kann man auch von Win7 auf Win10 updaten?
Ich will allerdings erst umsteigen wenn der Support für Windows 7 eingestellt wird. Also 2020.:D
Ja ist möglich.
Auszug WindowsITPro:
The new operating system will be available through the Windows Update experience for Windows 7/Windows 8.1, making the upgrade a very simple process.

Mich würde viel mehr interessieren ob man auch einen CD Key bekommt (gegebenenfalls auslesen kann), weil was macht man wenn man nach einem Jahr den Rechner neu aufsetzen möchte?

Am logischsten wäre es, wenn dein Win 8/7 Key dadurch zu einem Windows 10 Key wird.

Bei diesem Update wird dein momentaner Key automatisch zum Windows 10 umegwandelt. War ja bei Windows 8.0 zu 8.1 die selbe Prozedur.
Nach einer Jahr musst du allerdings einen Lizenz-Key kaufen. Es ist nirgends beschrieben, wie das dann nach einem Jahr aussieht. Evtl. kann ich mir vorstellen das dann Microsoft mit dem Preis (hoffentlich) nicht zu hoch ansetzt.

Hm, nach meinem Rechtverständnis darf die kostenlose beschränkte Lizenz nicht die rechtmäßig gekaufte Lizenz (von Win7, 8 8.1) überschreiben, ist ja unfairer Tausch sonst, oder wie sieht ihr das?

Abseits des PC Upgrades oder Neukaufs kommt noch die Problematik hinzu, dass ab und an Mainboards auch abrauchen oder Windows muss durch Fehler neu aktiviert werden (z.B. wegen streikender Treiber, so das Hardware mehrfach neu erkannt wird und der geheimnisumwobene Schwellenwert der Aufrüstung überschritten wird. Dazu kommen die ganzen Testumgebungen, wo Hardware oft getauscht wird.

In allen diesen Beispielen ist bei der kostenlosen Win10 Lizenz nach aktuellen Erkentnissen "game over" oder Neukauf angesagt.

Windows 10 wäre für mich nur ein Thema wenn ich meine Windows 8 Lizenzen (wie vor 1 oder 2 Jahren bei XP zu Win8) günstig gegen Windows 10 Lizenzen tauschen kann.

Zurück