Windows 10 und seine 2 minütige Denkpause

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10 und seine 2 minütige Denkpause

Hallo,
ich habe seit kurzem ein kleines Problem unter Windows 10. Und zwar habe ich 2 Spiele bei dem sich folgendes komisches Verhalten zeigt. Wenn ich die Anwendung startet tut sich erst mal nichts. Schaut man in den Taskmanager ist das Programm nicht unter laufende Anwendungen sondern unter Hintergrundprozesse zu finden. Und das seltsame ist das genau nach exakt 2 Minuten dann das Spiel ganz normal startet und auch ohne Probleme läuft.
Es handelt sich in dem Fall um Hellblade und SwTor und da beide Spiele nicht miteinander gemeinsam haben (wenn beide jetzt z.B. Steam wären) gehe ich deshalb davon aus, dass es in irgendeiner weise an Windows liegt. Sind aber auch die einzigen beiden Programme. Der Rest zeigt dieses Verhalten nicht.
Ich habe schon Onkel Google kontaktiert und den Fehler hatten auch schon andere Leute dann aber mit anderen Spielen. Wobei keiner von denen was darüber schrieb, dass die Zeit bis es dann doch startet immer gleich oder gar 2 Minuten wie bei mir waren. Ist denen aber evlt auch nicht aufgefallen. Mal davon abgesehen war sowieso jeder Thread ohne Lösung.
Darum mal meine Frage ob jemand einen Idee hat was das sein könnte, insbesondere weil es echt genau 2 Minuten sind??? Vor allem bei SwTor ist es besonders nervig weil nach dem einloggen dauert es erst mal 2 Minuten bis der Launcher verschwunden ist und dann dauert es noch mal genau 2 Minuten bis das Spiel startet :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 und seine 2 minütige Denkpause

Bei exakt 2 Minuten würde ich auf zwei Netzwerk-Timeouts tippen. Also der vergebliche Versuch irgendeiner Applikation/eines Dienstes, zwei Internetadresse (oder zweimal die selbe) zu erreichn.

Und nun geht das Wissen über Deine Installation los. Angefangen von einem simpelen Mod, der seinen C&C Server nicht mehr erreicht, über einen nutzloser Virenscanner mit Online-Abfragen (jippie, Win 10 darf mich nicht tracken, beim Virenscanner hat dann plötzlich kaum einer etwas dagegen) bis hin zum UAC sind für mich schon ohne langes Nachdenken so einige Dinge denkbar. Vieleicht hattest Du auch irgendwelche Spielstände mal auf einem Netzwerklaufwerk oder einer USB-Platte abgelegt, die es aktuell nicht mehr gibt.

Oder Du hast das Spiel verschoben und MS weigert sich nun, vom Speicherort eine Applikaiton zu starten (wie der UAC das bei Nwetzwerklaufwerken und Installationsdateien unfähigerweise tut sehr oft tut)

Wie man jetzt die Ursache für sowas heraus findet? Keine Ahnung, ohne tiefgreifende Analyse mit Wireshark oder dem Process Monitor wird das vermutlich schwierig. Die Ereignsianzeige von Windows zeigt da nur selten etwas sinnvolles an.

Als erste Maßnahme könnte man natürlich ein komplettes Image der Platte ziehen und dann alle Sicherheitsmaßnahmen temporär abschalten (also Virenscanner aus, UAC aus, alle Netzwerklaufwerke deaktivieren). Wer da aber nicht weiss, was er tut und welches Risiko er damit u.U. (in Abhängigkeit seines eigenen Umgangs mit dem Rechner) eingeht, sollte das lieber lassen. Es könnte sich durchaus noch andere Schadsoftware auf dem Rechner befinden, die man damit aktiviert (und wenn es nur die hier wohl so beliebten Mods von Spielen sind)-

Nun ja Mods habe ich keine drauf. Als Virenscanner nutzte ich F-Secure aber das auch schon seit weit über 10 Jahren ohne jemals damit Probleme gehabt zu haben. Am UAC wurde von mir nichts verändert. Speicherstände werden immer auf den lokalen Laufwerken (Standartverzeichniss) gespeichert und beide Spiele die zicken sind im Standartordner wie bei der Installation.
Ich warte mal ab ob noch jemand paar Ideen hat. Aber das mit den Sicherheitsmaßnahmen werde ich heute Abend mal testen mal schauen ob sich was ändert. Danke erst mal

Also gut ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist F-Secure. Sobald man alle Sicherheitsfunktionen deaktiviert laufen beide Spiele auf anhieb an. Jetzt muss ich nur mal schauen wie dem F-Secure die Faxen aus treibe. Weil Blocken tut er die Programme ja anscheinend nicht weil sonst würden sie gar nicht starten. Auch steht in der Anwendungs- und Dateisteuerung keines der Programme irgendwie auf der Blacklist. Ich mach mich mal auf die Suche wäre aber für alle Vorschläge offen weil sehr viel lässt sich im Virenscanner nicht einstellen.

Gibts da nicht sowie wie eine Whitelist? Dann einfach die beiden Spieleordner da rein.

Okay habs gefunden. War wirklich nur der Virenscanner der die Anwendung blockiert hat. Hätte ich echt selber drauf kommen können aber mich hat das so irritiertm dass die Anwendung nicht ganz geblockt sondern nur verzögert wird.
Danke für den Tip

Zurück