Windows 10 startet nicht -> Problembehandlung (Update: Frische Installation macht Probleme)

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe seit heute Probleme mit meinem Hauptrechner. Und zwar bootet das System normal durch BIOS bis er dann neu startet und die Problembehandlung sich öffnet.
Zuerst dachte ich mir: "Ok, setze ich das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück" - geht aber leider nicht. Denn man kommt zu einem Punkt, bei dem man die Systemplatte bestätigen muss, ich kann diese aber nicht auswählen und so bleibt der "Weiter"-Button deaktiviert.
Wenn ich das System über die Problembehandlung zurücksetzen möchte, egal ob ich die Daten behalten oder löchten will, erhalte ich eine Fehlermeldung und dass nichts gemacht wurde.
Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter und bin über jede Hilfe sehr dankbar.

VG

EDIT: Wenn ich den PC jetzt starte, starter dieser immer wieder neu, sobald er Windows laden sollte, ohne jemals die Problembehandlung zu öffnen. DIese unendliche Schleife kann ich nur durch Ziehen des Steckers unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 startet nicht -> Problembehandlung

Ins BIOS komme ich ohne Probleme. Ich lese mir mal den Artikel durch - Danke.
Edit: F8 öffnet bei mir die Bootoptionen. Windows schaltet sich sofort aus und ich habe nicht die Möglichkeit die Reperaturoption zu öffnen.
Funktioniert das im Artikel beschriebene Tool auch mit Windwos 10? Dort ist nur von Windows 8 die Rede und außerdem besitze ich an keinen einizigem Laptop ein Laufwerk (um eine CD zu erstellen) und somit müsste eine USB-Lösung her (der Rechner hat ein Laufwerk).

EDIT: Aha, das ist interessant. Der Befehl bootrec /scanos findet keine Installation auf der SSD C:\, aber eine auf der HDD D:\, auf der in der Pre-SSD-Zeit mein Windows 7 war. Da hilft also nur noch eine neue Installation oder muss ich befürchten, dass es meine SSD erwischt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht das deine SSD einen defekt haben könnte.Zumindest habe ich bis heute keine SSD kaputt gekriegt und meine älteste SSD ist über 5 Jahre alt und die geht immer noch ohne probleme.
Wenn du eine neuinstalltion vor hast.Dann achte darauf das ertsmal nur ein Datenträger(ich nehme an deine SSD) an deinem System abgeschlossen ist.Den bei Windows installtion wird noch eine Windows-Systempartion erstellt
und die sollte schon auf dem Installtionmedium sein wo auch Windows installiert ist.SSD immer im AHCI Modus installieren(siehe UEFI Einstellung).Wenn SSD ausfallen sollten bzw. einen defekt erleiden(z.B. am Controllerchip)
dann werden sie zumeist erst garnicht mehr im UEFI angezeigt bzw.auch wenn sie angezeigt werden sollte bei einem defekt ist dann eine Nutzung nicht mehr möglich(windows instaltion oder Daten drauf kopieren).
Da gabs mal einen langzeit Test bei HardwareLuxx.de mit SSD bis zum total ausfall und die meisten wurden erst garnicht mehr angezeigt nach ihren ableben.Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Win 10 aber ich denke du kriegst das schon hin.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,
ich habe eben Windows neu auf der SSD installiert und es läuft irgendwie nicht rund.
Der Boot dauert sehr lange (mind. 1 Minute - früher kaum 10 Sekunden)
Firefox ist frisch installiert und lässt sich nicht mehr starten. Statdessen erhalte ich andauern Fehlermeldungen wie diese: err.PNG
Wenn ich in der Taskbar auf Sound oder Netzwerk rechtsklicke erscheint nur ein weißes Fenster.
err2.PNG

Was zur Hölle stimmt mit meinem PC nicht :what:

Kann es sein das was mit deiner Hardware was nicht stimmt?Prüfe mal deine Rams mit Memtest.Und wurde Win 10 auch korrekt installiert bzw. die Treiber für die Hardware?
Eine andere wichtige frage wäre noch zu erwähnen ob das Board überhaupt mit Win 10 kompatibel ist?Den es sind nur noch Treiber bis Win8.1 verfügbar vieleicht liegt da der hacken?
Und wie schauts aus wenn du eine altere Windows Version(7 oder 8.1) installierst und dann upgrade auf Win 10 durchführst sind da die gleiche Symtome?Eine frage am welchen S-ata Port ist die SSD angeschlossen?
Dunkel blauen,weißen oder hell blauen S-ata Ports?Den da gibts auch unerschiede(die dunkel blauen S-ata Ports werden über Marvel S-ata Controller gesteuert)und sind immer langsamer von der performencen(Lesen/Schreiben)gegenüber Intel Controler(S-ata Ports)
das sind die weißen S-ata Anschlüsse.Und die hell blauen S-ata sind nur S-ata 3.0 Gb/s bzw. die anderen 6.0 GB/s.Im UEFI hast auch AHCI Modus aktiviert?Schließe die SSD am weißen Port an.
Und versuch doch erst mal eine älter Windows Version wenn es da alles einwandfrei funktionieren sollte liegt keine Hardware problem vor.Sondern entweder ein Software oder Treiberproblem.
Allein das das booten schon ne Min.braucht ist nicht normal selbst wenn du den langsamsten S-ata port(Controller)nutzen würdest.Haste den auch den Chipsatztreiber des Boards installiert?
Ich kann nur vermutungen machen aber vielleicht hilft das dir weiter.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück