Windows 10 Problem nach Grafikkartentausch bzw. Update

nebeL_wolF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hatte gestern ein Problem mit dem Lüfter meiner Sapphire RX 480.
Also ausgebaut, zum Laden zurückgebracht, heute eine neue Sapphire Rx 480 bekommen und anschließend wieder eingebaut.

Dann habe ich den Pc gestartet, alles läuft wie immer. Habe dann kurz die Lüfter der Grafikkarte mit sapphire trixx getestet, ein Windows update geladen, paar E-Mails beantwortet und zum Schluß ein Spiel gestartet.

Bild wurde dann schwarz, paar komische Geräusche und dann kommt ein Bildschirm mit nem traurigen Smilie und dem Text “Es ist ein Fehler aufgetreten, Pc wird neugestartet“ oder soetwas in der Art . Anstatt eines Neustarts wird der Bildschirm wieder schwarz, Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf und nach paar minuten fährter runter.

Also dachte ich die Grafikkarte sitzt vllt locker oder sowas, also nochmal alles überprüft, saß aber eigentlich alles so wie vorher. Habe dann trotzdem alles nochmal aus und eingesteckt, alles fest verschraubt usw.

Computer dann gestartet, Asrock bios Bildschirm kommt wie gewohnt,dann kurz windows symbol und kurzer Ladebildschirm dannach wieder schwarzer Bildschirm. Also nochmal ausgemacht und mehrere male das selbe.

Jetzt kam nach dem Windows Ladebildschirm ein Meldung das Windows nicht richtig geladen wurde und ich kann nun Erweiterte Reperaturoptionen anzeigen lassen wo dann mehrere Sachen zur Auswahl stehen.

Wie gehe ich nun weiter vor? System wiederherstellen? Habe da leider noch nicht so viel Ahnung...

Und woran lag es letztendlich? An dem Update oder beim wechsel der Grafikkarte was schief gegangen?
Aber dann wäre er ja beim ersten Starten schon der Bildschirm schwarz geblieben oder?

War es das Problem schon bei der 1.karte? Verstehe nämlich nicht wirklich warum man dann immer direkt tauschen lässt ohne richtige Fehlersuche, zu 99% sitzt der Fehler vor dem PC.

War es das Problem schon bei der 1.karte? Verstehe nämlich nicht wirklich warum man dann immer direkt tauschen lässt ohne richtige Fehlersuche, zu 99% sitzt der Fehler vor dem PC.

Der Fehler bei der Karte war ein defektes Lüfterlager das gequietscht hat. Das hatte ich bereits vorgestern mit Hilfe des Forums herausgefunden und der Händler hats genauso gesehen und anstandslos getauscht
Und davor lief super alles, hat alsonix mit dem jetzigen Problem zu tun.
Denke also das es mit dem windows update zusammenhängt.

Nach einer Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem Update bleibt nach Neustart der Bildschirm weiterhin schwarz.
Nach ein paar Minuten kommt dann kein Signal mehr und die lüfter der Grafikkarte drehen voll auf...

Wie sieht das restliche System aus?
kannst du den abgesicherten Modus starten und alle grafiktreiber mit dem Tool DDU entfernen?
oder über eine IGPU starten?

Habe vorhin noch den gesamten Rechner zurück zum Händler gebracht.

Grafikkarte wurde an einen anderen PC angeschlossen und sobald die Grafikkarte über den Treiber lief wurde der Bildschirm schwarz und nix ging mehr.

Es wurde jetzt eine Dritte bestellt...

Da es sich bei der 1. Karte um einen mechanischen Fehler handelte, kann man eigentlich erstmal ausschließen das der Fehler von was anderem kam.

Also entweder habe ich extremes Pech oder irgendwas bei der Montage falsch gemacht aber viel kann man da ja nicht falsch machen zumal mir auch beim Händler gesagt wurde das alles richtig war...

Das einzige was ich mich jetzt noch frage:
Dadurch das ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe (auf den Stand vom 14.10.) bleibt das jetzt auch auf diesem Stand oder? Also Rückgängig machen lässt sich das jetzt nicht mehr?

Zurück