Windows 10 Maus Problem in Quake 3 Engine Spielen

meloney0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde,

seit dem Upgrade auf Windows 10, welches insgesamt zum Glück eher ereignislos verlief, nervt folgender Bug durchgängig in allen mir zur Verfügung stehenden Spielen, die noch auf Quake 3 Engine basieren (um ein paar Namen zu nennen: RTCW, Medal of Honor Allied Assault, Star Wars Jedi Outcast und Jedi Academy):

Nachdem ich im Hauptmenü oder InGame die Maus bewegt habe, bewegt sich der Cursor selbständig weiter nach Rechts und/oder Unten, bis ich eine Bewegung in eine andere Richtung oder einen Mausklick ausführe. Getestet wurden mehrere Mäuse (1x Logitech, 2 versch. Razer Modelle) mit Windows Standardtreibern und -so vorhanden- den jeweiligen Herstellertreibern. Die Sensoren habe ich auf Verunreinigungen überprüft, aber nichts gefunden.
Der Bug ist bis jetzt nur in Spielen mit dieser Engine aufgetreten und die Eingabegeräte funktionieren unter Windows und in allen anderen bisher von mir gestarteten Spielen problemlos.
Ich bin dankbar für Tips und Mutmaßungen. :)

Gruß, M

nun das liegt an der Windows art wie die Eingabegeräte steuerung übermittelt
Dies wird ab Windows 8 per software geregelt
Zuvor wurde dies mit directx über direct input gelöst
dafür gibs nen patch von MS für windows 8 aber win 10 hat diesen eventuell nicht
dann behilft man sich mit einen trick bei nen Spiel Config und die id tech engine ist da leicht zu konfigurieren
Wie genau ?
Je schneller der rechner desto weniger ist der inputlag vorhanden
Eine SSD beschleunigt auch stark

nun das liegt an der Windows art wie die Eingabegeräte steuerung übermittelt [...]

Hi, daß Win10 diesen Patch evtl. nicht integriert hat, ist zwar eine Möglichkeit (halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich), aber mein Problem ist kein Lag. Der Mauszeiger bewegt sich eigenständig in einem langsamen und gleichmäßigen Tempo weiter, nachdem die Maus schon längst angehalten hat. Es ist so, als würde man die Maus ganz langsam immer weiterschieben, nur daß diese aber komplett still steht. Diese Bewegung des Zeigers stoppt erst am rechten oder unteren Bildschirmrand, oder wenn man die Maus in die Gegenrichtung lenkt oder eine Taste daran betätigt.

Das von Dir angesprochene Problem bezieht sich darauf, wie Windows die Zeigerposition an bestimmte Spiele weitergibt, die so In-Game die Kameraposition ermitteln. Das ist nicht das Problem hier.

Edit: Einen Satz leicht überarbeitet, um ihn eindeutiger zu machen.

Zurück