Windows 10 Kontext-Menü (Rechts-Klick) langsam

Mindfreak

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 Kontext-Menü (Rechts-Klick) langsam

Hallo,

auf meinem System ist Windows 10 installiert. Einmal Upgrade von Win 8.1 gemacht und anschließend frisch zurückgesetzt.

Das System an sich ist stabil und flüssig. Auch Spiele laufen gut. Programme öffnen sich zügig und sauber. Einzig das Kontext-Menü (also der Rechtsklick direkt auf den Desktop) braucht manchmal 1-2 Sekunden. Häufig ist das Kontext-Menü instant da, manchmal verzögert es sich. Windows 10 ist auf einer SSD installiert. Müsste es nicht immer instant aufpoppen? Treiber und alles ist aktuell und sauber. Ist das eine Windows 10-Sache?

MfG
Daniel

AW: Windows 10 Kontext-Menü (Rechts-Klick) langsam

Nein W8 und W8.1 konnten Zuweilen ein ähnliches Problem haben.
Versuch doch mal dein Kontext-Menü abzuspecken. Z.B. OneDrive aus, wenn´s nicht nötig ist.
Auch gut den ganzen Office-Quatsch aus, auch hier, wenn nicht benötigt.
M$ hilft dir dabei. Mit Autoruns kannst du auch dein Kontext-Menü manipulieren.
Zur Sicherheit vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
Falls das Kontext-Menü bei Auswahl vieler Dateien hängt, dagegen hilft nur W7.
Ist zudem von vornherein spywarefrei.

Bis auf die Tatsache, dass Windows 7 schon 7 Jahre alt ist, und ich niemandem der von Win8.1 kommt, ein uraltes BS empfehlen würde, und Windows 7 zb. natürlich auch im Rahmen der "Programms zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" als ein Bsp. standarmäßig Daten nach Hause schickt, also auch nicht 100% spyfrei ist, kann man mit Quat`s sonstigen Lösungsansätzen durchaus was anfangen.

Nur noch eine kleine Ergänzung von mir. Evtl kann dir das Prog. ShellExView dein Kontexmenü auch entrümpeln und das Prog. muss auch nicht installiert werden.

... Windows 7 zb. natürlich auch im Rahmen der "Programms zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" als ein Bsp. standarmäßig Daten nach Hause schickt, also auch nicht 100% spyfrei ist, ...
Nur noch eine kleine Ergänzung von mir. Evtl kann dir das Prog. ShellExView dein Kontexmenü auch entrümpeln und das Prog. muss auch nicht installiert werden.
Was für'n Quatsch! Windows 7 sammelt ürsprünglich lediglich einige NetzwerkInfos, was man ganz einfach abschalten kann. Alles andere wird durch M$ erst durch irgendwelche Updates dazu gepfuscht!
Windows 7 lässt einem aber die Wahl, welche Updates man installieren möchte und welche nicht.
Das zu negieren ist schon arg ... halleluja W10!
Aber ShellExView ist auch klasse! Nur nicht verheddern, falls man beides nutzt.

Du, ganz ehrlich, ich will kein Windows 7 installieren, um das Problem zu lösen.
Was meint ihr mit entrümpeln? Das ist doch nix drin außer die Standards + Nvidia Settings.

Das must du auch nicht!
Padme verbreitet nur seit längerem schon diesen Quatsch, von wegen, W7 und W8 spionier genauso wie W10, also kann man sich gleich ergeben.
Aktivier das Kontextmenü mal im WinExplorer, nicht auf dem Desktop, ist da nix zusätzliches drin?
Schau dir mit Autoruns (Rubrik Explorer) oder Shellexview einfach an, du wirst sehen, was wir meinen.
Z.B. OneDrive 5 - 10 mal drin, Adobe gern, Office mit dem ganzen Share-Quatsch, WinMail 2x, etc.
Autoruns ist mittlerweile von M$ selbst, da sie Sysinternals eingeramscht haben.
NirSoft hat und pflegt seit Jahren schon solch phantastische Sachen wie Shellexview, DevManView, MultiMonitorTool und und und, fällt schwer hier nicht ins Schwärmen zu verfallen.

Zurück