Windows 10 KB5001391: Fix gegen Performance-Probleme veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 KB5001391: Fix gegen Performance-Probleme veröffentlicht

Microsoft hat mit dem kumulativen Update KB5001391 für Windows 10 einen Bug gefixt, der unter anderem eine zu hohe CPU-Auslastung verursacht hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 KB5001391: Fix gegen Performance-Probleme veröffentlicht

Also für die Windows 10 21H1 ( Build 19043.964 ) ist der "Patch" KB 5001391 , schon seit letzen
Mittwoch draussen und wurde ganz normal als "Optionales Update" installiert ;)

Das wurde gestern von mir wieder deinstalliert, weil vorher gab es dieses kurze stottern in diesem Game nicht. KB5001330 und Servicing Stack ist noch drauf, sobald Probleme auftreten, kommen die auch weg.

Microsofts Teufelskreislauf, ein Update das ein Update reparieren soll, was wiederum das ursprüngliche Update repariert, was wo anders wiederum Fehler verursacht.
Wo die Nutzer öffentlicher Beta-Tester spielen sollen weil sie ihre Qualitätssicherung klein halten wollen um Geld zu sparen, dann hört man auch nicht auf die Fehlermeldungen ihres Insiderprogramms :schief:
Dass ist das Problem heutzutage, alles muss schnell raus gehauen werden, nicht nur bei MS sondern generell, bei Spielen ist man halbfertiges schon gewohnt... Cyberpunk2077, Crysis Remastered und und und...

• Like
Reaktionen: B00
Bah...ich hab auf dem ganzen System in allen Anwendungen eine kurze Verzögerung seit KB5001391, meganervig. jetzt darf ich da wieder ran. :motz:

Es werden tatsächlich einige eklatante CPU-Probleme in gewissen Anwendungen gelöst. Man wünscht sich doch etwas mehr Qualitätskontrolle, dass sowas erst gar nicht auftritt.

Die CPU-Probleme waren so groß, dass z.B. Evil Within 2 quasi nicht spielbar war. Jetzt nach dem "Wunderupdate" hat sich die Performance mehr als verdoppelt und es läuft so, wie es laufen sollte.

Also ich hatte das neuste Windows Update installiert, weil ich Raytracing in RE8 haben wollte...ja man muss es dafür installieren.
Danach hatte ich unerklärbare CPU Stotterer. Z.b. wenn ich auf Youtube Musik höre und ein neues Tab in Firefox aufmache, dann stottert die Musik. Wenn ich mehrere Tabs gleichzeitig öffne, dann stoppt die Musik sogar ganz, obwohl die bereits in Youtube vorgeladen ist. Dazu geht die CPU sogar hoch bis 80% Last. Das ist 3-5mal soviel wie vor dem Update. Und vor dem Update gabs diese Stotter gar nicht.

Gerade als ich dies hier schreibe, lade ich das KB5001391 Update runter. Ich werde nach dem Update per Edit die Verschlimmbesserungen melden. :P

Edit: Keine Verbesserung....

Zuletzt bearbeitet:
Der hat mir heute KB 5003173 drauf gemacht.
Seitdem wird die CPU wärmer.
Und Spiele starten langsamer.

Edit: Nach dem Neustart geht´s wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück