Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VM) installieren und nutzen - mit Virtualbox und VMware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VM) installieren und nutzen - mit Virtualbox und VMware

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Windows 10 - oder auch jede andere Windows-Version - in einer virtuellen Maschine (VM) wie Virtualbox oder VMWare nutzen. Das ist sinnvoll, wenn Sie Windows 10 ausprobieren oder bestimmte Tuning-Maßnahmen vorab testen wollen. Mit einer virtuellen Maschine geht das völlig ohne Risiko.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VM) installieren und nutzen - mit Virtualbox und VMware

Kann man in VirtualBox dem Gastsystem verbergen, das es eine VM ist?
Also so das ich ein Spiel spielen kann, welches X-Crap nutzt um u.a. zu verhindern, das es in einer VM ausgeführt wird?

Hauptgrund für die Frage ist, entsprechende Spiele auch mit einer VM auf einem Linux Host spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Windows 8 gibt es kostenfrei Hyper-V dazu. Ich würde das empfehlen, funktioniert mit Microsoft OS am Besten, natürlich auch mit Linux solange der Kernel halbwegs aktuell ist.
Außerdem behrrscht das auch RemoteFX, damit hat man sogar 3D BEschleudnigung in der VM (natürlich erheblich langsamer als nativ).

Ab Windows 8 gibt es kostenfrei Hyper-V dazu. Ich würde das empfehlen, funktioniert mit Microsoft OS am Besten, natürlich auch mit Linux solange der Kernel halbwegs aktuell ist.
Außerdem behrrscht das auch RemoteFX, damit hat man sogar 3D BEschleudnigung in der VM (natürlich erheblich langsamer als nativ).

Man sollte im Fall von Hyper-V aber erwähnen, das dies auch die Steuerung des Prozessors beeinflusst und dieser dann eventuell Funktionen wie SpeedStep oder Cool'n Quite nicht mehr benutzt. Z.B. Lief die CPU auf meinem Notebook (HP Elitebook 745) damit permanent auf den vollen 1,9 GHz, mein Desktop dagegen regelte normal weiter. In beiden Fällen konnte danach aber die CPU-Frequenz nicht mehr über die Energieeinstellungen verändert werden. D.h. die Minimal- und Maximal-Frequenz waren nicht mehr veränderbar.

Hyper-V kann man eh vergessen, wenn man eine Geforce Grafikkarte hat die einen neuen Treiber benötigt beispiel 980Ti...
Ansonsten kann man mit VM auch super spielen :daumen:

Kann man in VirtualBox dem Gastsystem verbergen, das es eine VM ist?
Also so das ich ein Spiel spielen kann, welches X-Crap nutzt um u.a. zu verhindern, das es in einer VM ausgeführt wird?
Durch die VM hast du sowieso einen Leistungsverlust, da nicht auf die komplette Hardware direkt zugegriffen werden kann und dein Hauptsystem auch noch Performance benötigt.

Hauptgrund für die Frage war, entsprechende Spiele auch mit einer VM auf einem Linux Host spielen zu können.

Was hast du für eine Grafikkarte ? Bis zu 97% Nativer Performance sollten mit AMD Karten mit KVM /OVMF drinn sein. Mit Nvidia ab Treiber 344.11 weniger, da man einiges abschalten muss damit es funktioniert.
Auch rest des Systems wäre interessant.

Durch die VM hast du sowieso einen Leistungsverlust, da nicht auf die komplette Hardware direkt zugegriffen werden kann und dein Hauptsystem auch noch Performance benötigt.

Also ich hab VM von MS drauf...und damit läuft der XP-Modus ganz gut(unter Win7)....einzig hinderlich ist die geringe Arbeitsspeicherspeicherzuordnung. (Bei VM hab ich keine option bislang gefunden da mehr zuordnen zu können)...ansonsten funktioniert eigentlich alles...oder ist dir evtl. bekannt wo es Probleme geben könnte. Für einen Hinweis wäre ich dir dankbar.;)

Man sollte im Fall von Hyper-V aber erwähnen, das dies auch die Steuerung des Prozessors beeinflusst und dieser dann eventuell Funktionen wie SpeedStep oder Cool'n Quite nicht mehr benutzt. Z.B. Lief die CPU auf meinem Notebook (HP Elitebook 745) damit permanent auf den vollen 1,9 GHz, mein Desktop dagegen regelte normal weiter. In beiden Fällen konnte danach aber die CPU-Frequenz nicht mehr über die Energieeinstellungen verändert werden. D.h. die Minimal- und Maximal-Frequenz waren nicht mehr veränderbar.

Dein Prozessor wird in Hyper-V weiterhin herunter getaktet, nur haben einige Tools und Windows selbst keinen Zugriff mehr darauf, da Windows selbst paravirtualisiert (ich glaube so heißt das) wird. Im Taskmanger wird immer der Standardtakt angezeigt.
Mit Hyper-V in Windows 10 wurde das verbessert. Da tritt das nicht mehr auf.

Was hast du für eine Grafikkarte ? Bis zu 97% Nativer Performance sollten mit AMD Karten mit KVM /OVMF drinn sein. Mit Nvidia ab Treiber 344.11 weniger, da man einiges abschalten muss damit es funktioniert.
Auch rest des Systems wäre interessant.

Noch eine recht alte GPU:
Radeon HD 6850
CPU:
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
RAM:
7971MiB

Distribution:
Debian Testing/Stretch

Noch eine recht alte GPU:
Radeon HD 6850
CPU:
Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40GHz
RAM:
7971MiB

Distribution:
Debian Testing/Stretch

Sollte damit klappen, n Kumpel hat es mit nem Phenom 2 und ner 6870 gemacht, hat auch funktioniert, nur die CPU hat ihr alter gezeigt. Kann man machen solange CPU und Mainboard VT-D unterstützen ist alles in Butter. :daumen:

Dein Prozessor wird in Hyper-V weiterhin herunter getaktet, nur haben einige Tools und Windows selbst keinen Zugriff mehr darauf, da Windows selbst paravirtualisiert (ich glaube so heißt das) wird. Im Taskmanger wird immer der Standardtakt angezeigt.
Mit Hyper-V in Windows 10 wurde das verbessert. Da tritt das nicht mehr auf.

Bei meinem Notebook wurde definitv nicht mehr herunter getaktet (zu sehen an der CPU-Temperatur und Akkulaufzeit), allerdings kann das auch eine Ausnahme sein.

Zurück