Windows 10 -> Hardwareänderung

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Windows 10 -> Hardwareänderung

Moin moin..ich habe mir hier im Forum einen i7 2600k und passendes z77 mpower mainboard geholt.. jetzt wollte ich morgen einmal alles umbauen, um es auf Funktion zu testen und vor allem , um es natürlich zu nutzen.
Ich habe nun im Internet gesucht, allerdings widersprüchliche Meinungen gefunden : kann ich einfach MB und CPU austauschen (RAM wurde sofort akzeptiert) oder muss ich vorher eine ISO erstellen und dann das System neu aufsetzen oder gar eine neue Windows Version kaufen?
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Da ja auch das Win10 mit dem MS-Account quasi "verheiratet" wird und der Typ aus dem Link vermutlich auch vorher schon einen MS-Account hatte, ist es kein Wunder, dass hier alles glatt läuft. Aber trotzdem gut zu wissen, wie sich das bei Verwendung eines MS-Accounts verhält.

Und wenn mir jetzt noch einer sagen kann, ob sich das auch so verhält, wenn man seinen Benutzer NICHT auf einen MS-Account umstellt, dann wär ich happy :)
Hatte schon im Win10-Thread gefragt, da hat noch keiner was zu dem Thema verlautbaren lassen...
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Moin moin..ich habe mir hier im Forum einen i7 2600k und passendes z77 mpower mainboard geholt.. jetzt wollte ich morgen einmal alles umbauen, um es auf Funktion zu testen und vor allem , um es natürlich zu nutzen.
Ich habe nun im Internet gesucht, allerdings widersprüchliche Meinungen gefunden : kann ich einfach MB und CPU austauschen (RAM wurde sofort akzeptiert) oder muss ich vorher eine ISO erstellen und dann das System neu aufsetzen oder gar eine neue Windows Version kaufen?

MS Support anrufen und fragen :<
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Äh, ja, ok.... Neukaufen geht natürlich immer. Warum auch immer man das in dem Fall machen möchte.
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Ich rate hierzu:
Microsoft Windows 7 | EDV und Softwarehandel Rhein Sieg UG (haftungsbesc
Für unter 10 Euro ein frischen Windows 10. Habe ich selbst vor ein paar Tagen gemacht und mit bezahlung per Paypal kam der Key mit flotten Downloadlinks innerhalb von 20 Minuten bei mir an :daumen:
Von solchen unseriösen Angeboten sollte man die Finger lassen. Ein Windows OEM Key ohne COA und Datenträger ist keine gültige Lizenz und wird im Zweifel von Microsoft auch nicht anerkannt.
Hinweise zum Kauf gebrauchter Microsoft-Lizenzen | c't Magazin

Die rechtlichen Aspekte werden auch hier im Kasten "Verbotene Schlüssel" genauer erläutert.

[...]Weil sich die Herkunft der Keys selten nachweisen lässt, ist legales Keyselling in der Praxis kaum möglich, schon gar nicht zu Dumping-Preisen. Nach der Ansicht des Landgerichts Berlin ist das Geschäftsmodell insgesamt illegal. Keyseller riskieren deshalb nicht nur zivilrechtliche Klagen durch Software-Hersteller, sondern auch eine strafrechtliche Verfolgung wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung. Das kann richtig teuer werden, bis hin zu Freiheitsentzug.

Für Kunden sind die Konsequenzen nicht ganz so drastisch. Zwar ist auch der Ankauf von Keys nach der bisherigen Rechtsprechung illegal. Dass Software-Hersteller aber juristisch gegen gutgläubige Privatkunden vorgehen, ist eher unwahrscheinlich.[...]
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Joar, hab ich auch...hab einfach umgebaut und mit Meinem originalkey und ISO eine Neuinstallation durchgeführt...ging trotz neuem RAM , Mainboard und CPU ohne Probleme.. :Daumen:
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

bei meinem Vater klappt das nicht. Win10 ist nicht an ein MS-Konto gebunden. Habe nach Umbau der gesamten Hardware aktivieren wollen, geht aber nicht. Jemand eine Idee?
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Also ich würde auch die nächsten Tage fast alles tauschen.
Habe ein neues Mainboard, RAM, CPU und Netzteil...
Gibt es hierzu eine Erfahrung, ob ich den PC nach dem Umbau überhaupt hochfahren kann?
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

hochfahren hat in meinem Fall geklappt, aber an der Aktivierung sitze ich noch
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

Also ich würde auch die nächsten Tage fast alles tauschen.
Habe ein neues Mainboard, RAM, CPU und Netzteil...
Gibt es hierzu eine Erfahrung, ob ich den PC nach dem Umbau überhaupt hochfahren kann?
Wenn du nur die Aktivierung meinst: auch ein nicht aktiviertes Windows lässt sich (mindestens) 30 Tage lang normal nutzen. Habe noch nicht getestet ob das Rearming auch in Win10 funktioniert, damit sogar noch länger.

Wenn du aber die Treiberproblematik meinst, dann kann es durchaus sein, dass dein PC nach der Hardwareänderung ohne Neuinstallation nicht mehr hochfährt. Generell ist es nicht empfehlenswert nach einer so grundlegenden Änderung der HW das System nicht neu zu installieren. Das gilt ins Besondere wenn du von einem AMD System zu einem Intel System wechselst (oder umgekehrt).

bei meinem Vater klappt das nicht. Win10 ist nicht an ein MS-Konto gebunden. Habe nach Umbau der gesamten Hardware aktivieren wollen, geht aber nicht. Jemand eine Idee?
Bei Upgrade-Lizenzen sollte das auch nicht klappen, sofern du bereits vorher eine Win10 Aktivierung mit der alten Hardware vorgenommen hast.

Ohne Garantie auf Erfolg: du könntest versuchen zunächst wieder auf deiner neuen Hardware die vorherige Windows-Version zu installieren für die der Key gültig ist. Vermutlich musst du diese dann wegen der Hardwareänderung telefonisch aktivieren. Nach erfolgreicher Aktivierung kannst du ein erneutes Upgrade auf Win10 versuchen (keine Neu-Installation!).
Wenn das auch nicht klappt, hast du deinen Key für Win10 leider "verbrannt". Achtung: es kann durchaus auch mal eine Woche dauern, bis auf dem Aktivierungsserver deine Hardware-ID hinterlegt wird und damit dein Windows 10 als aktiviert erkannt wird.
 
AW: Windows 10 -> Hardwareänderung

nein, einfach direkt über die Aktivierungsfunktion.
Ich werde jetzt einfach Win7 wieder draufhauen und auf Win10 verzichten
 
Zurück