Win8.1 "piept" wenn ich den Lichtschalter im Raum betätige

Ready

PC-Selbstbauer(in)
Win8.1 "piept" wenn ich den Lichtschalter im Raum betätige

Ok .. hört sich irgendwie kurios an oder? ^^
Habe am Wochenende Win 8.1 installiert (vorher Win7) und alles läuft auch soweit einwandfrei.
Allerdings kommt von Windows sporadisch ein Signalton (nur Ton, keine Message in Textform) wenn ich den Lichtschalter im Raum betätige...
Erkennt der Rechner irgendwie Spannungsschwankungen oder so? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Falls relevant ... NT: Corsair HX650, Board Gigabyte Z87X D3H

AW: Win8.1 "piept" wenn ich den Lichtschalter im Raum betätige

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das Betriebssystem auf Elektronische Unregelmäßigkeiten außerhalb vom PC reagiert, sicher das dies aus deinen Boxen kommt, und verschwinden diese Geräusche wenn die Boxen ausgeschaltet sind ?

Sicher, hört ähnlich an (vllt sogar der gleiche Ton) wie der Ton der kommt wenn man ein USB Gerät anschließt (kann die noch nicht alle zuordnen ... Win8 läuft erst seit Samstag).
Die Boxen Knacken auch gelegentlich leicht wenn das Licht an oder ausgeschaltet wird. Mir wär nur neu das Windows sowas bemerkt und dann ein Signal ausgibt

Hmmm....... Masse/Erdungsproblemproblem in Deiner Elektroinstallation ???.Damit meine ich nicht den Rechner an sich sondern die Steckdosen bei dir im Raum.Sowas kann (muss nicht!) die Ursache sein.
Schau mal nach ob es so verdrahtet wurde.
Wenn das Grün-Gelbe nicht angeschlossen ist,kann sowas vorkommen

Anhänge

• IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 4.205
Zuletzt bearbeitet:

so ein kleines knacken in den Lautsprechern habe ich auch wenn ich den Lichtschalter vom Bad drücke xD mit meinem Sony Verstärker, der yamaha macht das nicht

Kommt von der Spannung wenn ich mein Fernseher angemacht habe ging früher der Bildschirm von meinem pc kurz an. Bei meinen htpc am gleichen Fernseher piept der piper vom Mainboard kurz wenn ich ihn anmache.

Bei mir wird der Fernseher kurz schwarz wenn ich Lichtschalter im Raum anmache oder meine externe Plattensammlung anschalte.

Ich kann mich noch erinnern als früher immer mein billig USB-Headset an meiner alten iMac-Kiste ausgefallen ist, wenn ich die Schreibtischlampe angeschaltet habe.

Da hat dnan nur noch ein Neustart geholfen. Die Schreibtischlampe stand ca. 20-30 cm vom USB-Port entfernt.

Wirklich verstanden habe ich es bis heute nicht. :D

Hast du ein mehrfach Stecker an die Steckdose gehängt und alles läuft da rüber?
Ich hatte mal ähnliches wenn ich ein Kabel eingesteckt oder augezogen hab an den mehrfach Stecker wo auch der PC angeschlossen war hörte ich auch ein ähnlichen Piepton wie du beschreibst dass ein Gerät angeschlossen wurde.
Manchmal ging auch von selber der Bildschirm an/aus, meist in der Nacht oder der PC schaltete ich von selber an. Ich wusste nicht woran es lag bis ich herausfand dass in der Verdrahtung des einen Mehrfach Steckers ein Fehler war. Repariert und alles war wieder normal. Kein Piepton mehr und auch das ein/aus von selbst geschah nicht mehr :D

Hast du ein mehrfach Stecker an die Steckdose gehängt und alles läuft da rüber?
Ich hatte mal ähnliches wenn ich ein Kabel eingesteckt oder augezogen hab an den mehrfach Stecker wo auch der PC angeschlossen war hörte ich auch ein ähnlichen Piepton wie du beschreibst dass ein Gerät angeschlossen wurde.
Manchmal ging auch von selber der Bildschirm an/aus, meist in der Nacht oder der PC schaltete ich von selber an. Ich wusste nicht woran es lag bis ich herausfand dass in der Verdrahtung des einen Mehrfach Steckers ein Fehler war. Repariert und alles war wieder normal. Kein Piepton mehr und auch das ein/aus von selbst geschah nicht mehr :D

Das Phänomen mit den geisterhaften Anschalten hatte ich damals bei meinem iMac auch. Mitten in der Nacht der laute Apple-Startton. Was ein Schreck damals.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann hat sich der iMac eh seltsam verhalten.

Seit dem ich jetzt Windows nutze und den iMac rausgeschmissen habe, habe ich keine Probleme. Obwohl das Netzteil meines PC an der gleichen Steckdose wie damals der iMac steckt.

An einem Mehrfachstecker hängt der PC und co. schon ... werde den am WE mal wechseln und schauen ob sich was ändert. Ich denke allerdings nicht dass das etwas bringt.
Gelegentlich fällt bei mir auch meine ARFX Monitorbeleuchtung aus wenn in der Küche oder im Flur Licht angeschaltet wird (hängt ebenfalls an dem Mehrfachstecker) - begleitet von dem "normalen" knacken der Boxen wenn Licht an oder aus schaltet.
Ist prinzipiell auch alles keine große Sache .. nur neugierig warum das so ist bin ich irgendwie schon :)
Ein Kumpel von mir ist Elektriker den werd ich am WE auch mal Fragen ob er solche Probleme und deren Ursache kennt :)

Zurück