Win7 x64 nur 2GB Ram verwendet ?!

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe User ,

ich hab folgendes Problem.

Hab gerad mein neues Setup zusammen gebaut , Windows neu installiert , natürlich die 64 Bit Version und kaum guck ich in die Systemsteuerung krieg ich einen Hammer vor den Kopf.

4 GB Ram sind installiert doch nur 2 können verwendet werden :what: Was denn da nun los ?

Hat einer von euch eine Antwort parat ?

Soll ich am besten Windows nochmal installieren.

Hier ein Screen :

Anhang anzeigen 283458

Hallo Ruhrpott,
dem screen nach scheint ein problem beim ram vorzuliegen, im cpu-z bild ist zu erkennen das der ram im single channel modus läuft. ich gehe mal davon aus das du wie die meisten 2x2 GB verbaut hast.
was kannste jetzt machen? 1.tens Bios einstellungen checken; 2.tens Ram-Slots einzeln mit beiden riegeln jeweils einzeln testen, wobei ich denke da 4 GB erkannt werden, das heir beim dualchannel-modus was nicht stimmt.

probier das erst mal, und poste bitte bei solchen anfragen deine gesamte rechner- konfiguration(genaue bezeichnung der teile, also Hersteller + Modelbezeichnung)

so long guido!

Hallo ,

also ich hab Windows nun noch mal neu installiert was aber leider nichts gebracht hat.

Das Problem besteht nach wie vor :daumen2:

Meine Config :

Asus P7P55D Evo
i5 750
4 GB G.Skill DDR3 1600
470 GTX

Ich werde die Riegel jetzt mal einzeln testen.

Ich hab im Netz auch was von einer Memory Remaping funktion gelesen bei Asus Board und das man diese deaktivieren soll bei einem 64 Bit OS.

Hab ich gerad probiert , brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Edit : Bios update gemacht, von 1702 auf 1808, auch ohne Erfolg.

Die Ram Bänke durchprobiert , mit beiden Ram´s funktioniert es nur auf den hell blauen Ram Bänken A1 & B 1 , auf den Schwarzen A2 & B2 bootet er gar nicht.

Ram Riegel einzeln gestest , funktionieren einwandfrei.

Das komische ist , das mir mein Bios in der PC Information auch anzeigt das ich nur 2046 MB installiert habe -.-

Zuletzt bearbeitet:
So, also Dual-Channel aktivieren, weitere BIOS- optionen einstellen, Den Speicher von Hand im Bios festsetzen ( korrekte RAM-Vorgaben des Herstellers), danach im Zweifel NEU INSTALLIEREN. AIDA 64 runterladen und alles nochmals überprüfen. Und posten nicht vergessen!!!:daumen:

Schau mal im ASUS Handbuch nach, welche Bänke belegt werden sollen, wenn nix hilft, ne Mail an den Support.

So, also Dual-Channel aktivieren, weitere BIOS- optionen einstellen, Den Speicher von Hand im Bios festsetzen ( korrekte RAM-Vorgaben des Herstellers), danach im Zweifel NEU INSTALLIEREN. AIDA 64 runterladen und alles nochmals überprüfen. Und posten nicht vergessen!!!:daumen:

Schau mal im ASUS Handbuch nach, welche Bänke belegt werden sollen, wenn nix hilft, ne Mail an den Support.

Mir wäre neu das man im Bios eine Funktion hat unter der man den Dual Channel einstellen kann?!

Das größte Problem ist ja das im Bios auch nur 2Gb erkannt werden und nicht die vollen 4 , Ram Bänke funktionieren soweit alle.

Die Riegel sind in den richtigen Slot´s , wie ich weiter oben beschrieben habe bootet der PC gar nicht wenn man die anderen Bänke besetzt.

Eine Mail an Asus geht auf jeden Fall gleich raus.

ASUS P7P55D EVO memory recommendation - AnandTech Forums, da steht, das bei deinem Mainboard in der Tat, das Problem besteht, der Modus 1600 funktioniert nicht wirklich. Stell mal manuell auf DDR1333 um und probiere es dann nochmal. Weiterhin schau mal nach, ob XMP aktiviert ist, bzw. ob Du so eine Option bei deinem Ram überhaupt hast. Also wie ich in einigen Foren gelesen habe, scheint dein Board bei einigen RAM- Konfigurationen in der Tat zickig zu sein. Ich selber besitze ein AMD System, jedoch auch mit ASUS Board und GSkill Ram. Bei meinem System mußte ich auch erst den Dual-Channel von Hand aktivieren. Meld dich, ist auch für mit interessant. Bin auch aussem Pott.

Der Pott ist back :D Nur leider bin ich vor ca 3 Monaten aus dem Pott gezogen , aber irgendwann komme ich wieder ;)

So zu dem Problem , ich hab heute noch bei der Asus Hotline angerufen , man wie die doch bescheid wissen -.- So ungefähr gleich 0

Ich bin bis jetzt noch nicht weiter dran gewesen , werde morgen weiter rumprobieren und hoffe das ich es doch irgendwie hinbekomme das mein Mainboard die vollen 4 GB nimmt.

Momentan ist es total sinnfrei eigentlich , so ein Sys mit 2 Gb nzu nutzen , aber zum surfen reicht es für´s erste.

Nur mal ne kurze Idee am Rande...
Schonmal ausprobiert, ob A1 und A2 (hellblau und schwarz?!) mit Ram-Riegeln für den Dualchannel-Betrieb bestückt werden müssen?!

MfG

Marauder

Wie ich oben schon beschrieben habe , ist die Bestückung vorgegeben , die Hellbaluen A1 & B1 sind für den Dualchannel Betrieb ;)

Unglaublich , mitlerweile laufen beide Ram´s im Dualchannel Modus :daumen::devil:

So simple war die Lösung , Strom vom NT ab , Batterie aus dem MB , Zigarettenpause , Batterie wieder rein , Strom dran und siehe da , da sind die 4 GB im Dualchannel Modus :daumen:

Also einfach ausgedrückt ein Hardware CMOS ;)

Anhang anzeigen 283658

Die Lösung kann manchmal so einfach sein , man muss nur erst mal drauf kommen.

Nun frage ich mich nur noch , ob ich den Bclk anheben soll , damit ich die Ram´s auch 1600er nutzen kann , oder lieber die Timings anpassen?

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei euch für eure Tips bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon beschrieben habe , ist die Bestückung vorgegeben , die Hellbaluen A1 & B1 sind für den Dualchannel Betrieb ;)

Unglaublich , mitlerweile laufen beide Ram´s im Dualchannel Modus :daumen::devil:

So simple war die Lösung , Strom vom NT ab , Batterie aus dem MB , Zigarettenpause , Batterie wieder rein , Strom dran und siehe da , da sind die 4 GB im Dualchannel Modus :daumen:

Also einfach ausgedrückt ein Hardware CMOS ;)

Anhang anzeigen 283658

Die Lösung kann manchmal so einfach sein , man muss nur erst mal drauf kommen.

Nun frage ich mich nur noch , ob ich den Bclk anheben soll , damit ich die Ram´s auch 1600er nutzen kann , oder lieber die Timings anpassen?

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei euch für eure Tips bedanken.

So, gerne geschehen. Also die Timings kannst Du noch manuell anpassen, jedoch rate ich davon ab. Wenn Du die Rams dabei schrottest, verfällt deine Garantie. Und die Hersteller sind technisch so hoch gerüstet, das sie Dir den Fehler nachweisen können. Außerdem, willst du auf Rekordjagd gehen oder doch lieber ein System haben, was "stable" läuft. Bei den ganzen geilen Spieletiteln die jetzt nach und nach rauskommen, wäre ich an deiner Stelle heiß darauf, das mein System stabil läuft. Zur Sicherheit solltest Du am WE lieber einige Benchmarks mal durchlaufen lassen und die Ergebnisse mal posten. Ich habe ja ein AMD System und alle relevanten Komponenten wassergekühlt. Hat ein Schweinegeld gekostet, kannst Du mir glauben, jedoch habe ich trotz optimierter BIOS-Versionen ( u.a. Grafikkarten), keine Komponenten übertaktet, stattdessen läuft alles im IDLE respektive Desktopmodus alles untertaktet. Testhalber habe ich kurzzeitig mal meine Komponenten fett übertaktet, jedoch bei Spielen bringt es nicht wirklich was, lediglich bei Anwendungen wie Photoshop, Videoschnitt, Komprimierung u.ä.
Aber auch diese Unterschiede sind marginal.
Viel Spaß weiterhin, mit deinem neuem System.

Der CREEP1972;)

Ja hab ich mir auch so gedacht , werde heute erst mal alle Spiele die ich hier hab, installieren und gucken wie die FPS Leistung so ist.

Bis jetzt habe ich auch noch nichts umgestellt , aber wenn ich mir schon 1600er Speicher hole , dann würde ich den eigentlich auch gern nutzen .

Aber erst mal bin ich gespannt auf die Leistung , die ja im Verhätnis zu meinem vorherigen Sys E8500+260GTX schon gestiegen sein sollte.

Ich berichte später noch ;)

Zurück