Win7 und XP aber nur ein Kaspersky

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem und möchte euch jetzt um Hilfe bitten.:hail:

Und zwar habe ich auf meinem Office,Inet bzw. ältere Spiele Pc Win XP und Win7 auf eine HDD installiert.

Das hat auch alles sehr gut geklapt, hab jetzt jeweils eine 100Gb Partition für XP und eine 100Gb Partition für Win 7 den Restlichen Speicherplatz hab ich dann zu einem ca.800Gb großen Allgemeinlaufwerk Partitioniert.

So jetzt mein Problem, hab mir 3 Lizenzen von Kaspersky Internet security 2012 gekauft.
Brauche jetzt eine Lizenz für meinen Gaming Pc, eine für mein Notebook und eine für den eben genannten Office Pc.

Nun habe ich bei diesen welchen jetzt eben zwei Betriebsysteme und weis jetzt nicht so wirklich wo ich das Prog hin installieren sollte.
Kann ich das auf das Allgemein Laufwerk machen so dass ich das Prog. dann von Beiden Win starten kann oder muss ich das einzeln für jedes installieren.
Brauch ich dann 2 Lizenzen oder kann ich da zwei mal die selbe nehmen da es ja ein und der selbe Pc ist?

Dann hab ich noch eine andere Frage, bei starten kommt ja am Anfang das Auswahlfenster wo man zwischen den bein Win wählen kann, bei mir steht da jetzt Win7 und ältere Windowsversion.
Kann ich das irgenwie umänder dass da Win7 und WinXp steht zum anderen möchte ich auch die zeit bis automatisch Win7 gestartet wird von momentan 1min auf 5Sek einstellen.
Geht das oder muss ich mich mit der Situation abfinden dass das beim Starten so ist.

Schon mal Danke

Die Zeit kann man bei XP einstellen, igendwo in der Systemsteuerung, bei Systemeigenschaften und Erweitert!

Das stimmt nur bedingt, da er Win7 einsetzt muss er den Bootloader entweder entweder mit cmd-Tool "bcdedit" oder z.B. über das Program EasyBCD bearbeiten. Der Trick den du gennannt hast klappt nur bei dem Loader von XP, der aber erst bei dem Xp-Start geladen wird und da er kein Win2k oder älter einsetzt, ist nur 1 Eintrag existent.

Bei der Lizenzfrage, könnte möglich sein das du nur 1 Lizenz für beide Os brauchst. Du musst bei beiden Betriebssystemen darauf achten das die Pfade identisch sind (x:\...\...). Dann auf jedenfall ne Sicherheitskopie der Lizenzdatei anlegen. Problematisch wird es wenn Kaspersky Shared Ordner anlegt unter Windows bzw Programme und bei den Userdaten Informationen hinterlegt.

Grundsätzlich klappen solche Installationen so, Installieren beim 1. system in einem Shared Ordner (muss beiden os am gleichen Pfad sein), nach abschluss der Installation aktivieren, dann os wechseln, Lizenzdatei sichern (oder alles von kaspersky), dann den inhalt des kasperskyordners entfernen, installation im 2.ten os. jetz kommt der kniffligste teil, da jetzt beide windows kaspersky starten. also geht der letzte schritt nur über eine Live cd, da du jetzt ja die lizenzdatei bzw die ordnersicherung zurückspielen musst. dann sollte bei beiden kaspersky regulär starten bei einem erfolg, und es ist nur 1 lizenz in benutzung, da ja beide systeme niemals gleichzeitig laufen.

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@pcfreak26

Danke für deine Antwort, das Prog. EasyBCD hat super Funktioniert hab alles so eingestellt bekommen wie ich es wollte.:daumen:

Das mit dem Anti Virus Prog. muss ich noch testen, hätte gestern mit der Post kommen sollen ist es aber nicht.:daumen2:

Zurück