Win10 startet nach Windows Update nicht mehr

Jacen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe heute Windows Update manuell gestartet, dann wurden ein paar Dinge gefunden und installiert. Danach habe ich auch manuell auf "Neu starten" geklickt. Seitdem kommt beim Hochfahren der blaue Bildschirm mit dem Ladekreis, danach startet Windows jedoch nicht, sondern der Bildschirm flackert immer wieder kurz blau auf, wird schwarz, blau usw. Sowohl beim per VGA angeschlossenen Bildschirm als auch beim Laptop Bildschirm.
Ich habe schon versucht das Windows zurückzusetzen auf den Stand von heute vor dem Update, das hat auch angeblich funktioniert, obiges Problem bleibt trotzdem weiterhin bestehen.
Wenn ich ganz oft Shift drück kommt auch der "Einrastfunktion" Bildschirm, Windows scheint also irgendwie da zu sein, STRG+ALT+ENTF oder STRG+ESC funktionieren aber nicht.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Mit dem abgesicherten Modus starten funktioniert.
Wenn Windows mehrmals hintereinander nicht richtig hochfährt kommt man ja automatisch in diese "Automatische Reperatur" Oberfläche, aus der heraus habe ich zuerst den Zustand von heute vor dem Update hergestellt, das hat nicht funktioniert. Dann den Zustand von vor gut einer Woche... immer noch alles unverändert.

Acer Aspire 3820TG
Intel I5 430M
ATI Mobility HD5470
4GB Ram

Windows 10 war clean installiert und hat auch schon seit vielen Wochen problemlos funktioniert.

Gerade habe ich auch noch versucht vom Win10 Installations USB-Stick auf die Sicherungsdatei von einer Woche zurückzusetzen... hilft auch nicht.
Was mic hsehr wundert ist, dass es im abgesicherten Modus eben startet.

Eventuell wurde da ein Treiber installiert, der im Abgesicherten Modus nicht geladen wird. Allerdings müsste der ja auch mit dem alten Sicherungspunkt verschwinden.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass Windows Update da irgendwelche inkompatiblen Grafiktreiber installiert hat - aber dann wäre es wirklich komisch, dass sie nach dem Zurücksetzen immer noch da sind, ja.
Im Abgesicherten Modus komme ich auch an nichts vernünftig dran, wenn ich versuche das Setup das sich in C:\AMD befindet zu öffnen (zum Beispiel in der Hoffnung, dass "Deinstallieren" eine Option ist) tut sich einfach gar nichts. Den entsprechenden Legacy Treiber von AMD habe ich auch heruntergeladen, wenn ich den starte sagt er, dass er die Hardware nicht erkennen kann - ich vermute mal, weil diese Treibersachen durch den abgesicherten Modus gesperrt sind.
Auch wenn ich Windows Update aufrufe bleibt die rechte Seite des Fensters einfach leer, andere Punkte wie Windows Defender funktionieren ganz normal.

Könnte natürlich auch ein Defekt der GPU sein. Das Problem ist nur, das die erste Generation der iCore noch keine iGPU hatte, die kam erst mit Sandy-Bridge.

Da würde nur ein neuer Laptop helfen.

Zurück