Win10 Installation: Nachteile durch lokales Konto?

R

-RedMoon-

Guest
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mein Win10 nicht mit meinem Microsoft Konto anmelde, sondern so wie gehabt mit einem lokalen Konto?
Apps nutze ich nicht, Cortana brauche ich nicht, OneDrive nutze ich über die Webseite.

Nö, nicht wirklich.

Zumindest konnte ich keine feststellen.(Apps und co. nutze ich auch nicht, wahrscheinlich nur dafür dann)

Wenn du den Quark der eine MS Konto vorraussetzen würde, nicht nutzt, dann entstehen dir auch keine Nachteile. Aber man kann ruhig mal eins anlegen, speichert die ganzen mühsamen Einstellungen ab. Bei einer Neuinstallation recht hilfreich. Man kann sich jederzeit aus-/einloggen und das lokale Konto nutzen. Bei Benutzerkonten irgendwo, glaub ich..

Du kannst auch z.B. OneDrive nutzen, ohne den kompletten Rechner mit deinem Microsoft Account zu verknüpfen. Habe ich hier auch so konfiguriert und das funktioniert so einwandfrei.
Die Synchronisierung aller Systemeinstellungen über alle Rechner macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Das wäre zum Beispiel so eine Funktion, die bei einem lokalen Konto entfällt.

OneDrive, Mail, Kalender, Windows Store lassen sich alle auch mit lokalem Konto nutzen.

Funktionell sind mir bisher auch noch keine großen Einschränkungen ohne Microsoft Konto aufgefallen. Jedoch nutze ich mittlerweile die Verknüpfung zwischen Konto und Windows, da ich es ungemein praktisch finde, das meine Windows Einstellungen nach einer Neuinstallation, an einem anderem PC oder meinem Lumia Smartphone direkt wieder da sind :)

Außer eventuell dem Datenschutz (worüber man noch streiten könnte :devil: ) konnte ich jetzt keinen Nachteil finden ein Microsoft Konto zu nutzen.

Da ich kein Konto bei MS habe und Win10 noch nicht nutze, mal ne Frage:
Wo stelle ich ein, dass er die von mir gemachten Einstellungen speichert, bzw dass er sie bei einer Neuinstallation wieder so einrichtet? Gibt es da extra einen Einstellungspunkt bzw wo liegt der?
Die Einstellungen kann ich dann praktisch bei jedem PC übernehmen, bei dem ich mich als Administrator anmelde und es die selbe Win-Version ist (zB Win10-Pro)?

Einstellungen -> Konten -> Einstellungen Synchronisieren

Windows-10-einstellungen-synchronisieren.jpg

Für diese Funktion ist ein Microsoftkonto erforderlich. Synchronisiert wird, wenn der andere PC mit dem gleichen MS-Konto genutzt wird.

• Like
Reaktionen: MDJ
Zurück