Win10 Boot "dateien" verschieben!

Juniorz2k10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich weiß grad echt nicht wo genau ich das Thema hinsetzen soll und habe auch nichts direkt gefunden (wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie ich es suchen sollte).

Es geht um folgendes,
gestern habe ich meinen PC neu aufgesetzt sprich Win10 64bit Pro neu installiert und alles installiert was ich vorher so hatte und noch benötige ... Heute fällt mir auf das er immer von meiner HDD bootet obwohl ich die beim Installieren von Win10 garnicht "freigeschaltet" hatte sondern einfach nur meine SSD formatiert hatte und habe gedacht das die Win10 Boot sequenz dann auch darauf gelegt wird.

Jetzt meine eigentliche Frage. Kann man die Bootsequenz von der HDD auf die SSD verschieben? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als Win10 neu zu installieren und zu hoffen das er es dann auf die SSD packt?

Verbaut sind:

I7 8700k
SSD 500gb
HDD 1Tb
Asus Rog Maximus X Hero
Win10Pro64 (als CD vorhanden)

MfG
Juniorz2k10

Moin, was meinst du mit nicht "freigeschaltet"? Wenn du nur die SSD formatiert und diese nicht als Installationsträger ausgwählt hast ist doch alles normal. Du musst da nichts "hoffen" du musst einfach das richtige Laufwerk auswählen ;)

War Win10 denn davor auf deiner HDD? Nicht das im BIOS die falsche Boot Reihenfolge existiert und er von der HDD bootet.

Windows kann trotzdem einer seiner versteckten Partitionen auf ein anderes Laufwerk legen.
Habe letztens auch Windows neu aufgesetzt und da mein System auf eine PCIe SSD (M.2) installiert wird konnte ich für das Setup auch den Sata-Controller aus dem Bios aus deaktivieren, so stand als Laufwerk im Setup nur meine Samsung 960 EVO zur Verfügung. Meine auch das ich die einzelnen Laufwerke aus dem Bios aus deaktivieren kann, habe es aber noch nicht versucht.

Wie auch immer, das verschieben wird wahrscheinlich nicht gehen, denn Windows wird mit Sicherheit dieses Laufwerk als Pfad gespeichert haben und ist es nicht mehr dort wird er die Partition dazu nicht mehr finden können. Du kannst ja bevor du Windows neu aufsetzt das ganze trotzdem versuchen, denn mit absoluter Sicherheit kann ich dir das jetzt auch nicht sagen.

EDIT:

Habe es nun getestet... wie bereits geschrieben hat es bei mir mit dem deaktivieren des SATA-Speichercontroller ausgereicht. Weil ich mein System auf meiner Samsung 960 EVO installiert habe was ein M.2 PCIe Laufwerk ist und kein SATA Laufwerk.
Siehe Punkt 1 im Bild.

Aber wer nur SATA Laufwerke verbaut hat kann dies nicht auf diese Art machen, aber es geht aber wie Punkt 2 auf dem Bild in dem alle SATA Laufwerke die nicht laufen sollen deaktiviert werden. Habe das ganze ausgetestet und das Laufwerk war nach dem Umstellen und neu starten weder im Bios und auch nicht nach dem booten von Windows da.
Anhang anzeigen 1043796

Zumindest geht es auf Asus Boards, wie in weit andere Hersteller diese Funktion mit dabei haben kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mein Installieren von Windows meine HDD und SSD formatiert und habe dann die SSD zur installation verwendet. Windows selbst hat sich dann irgendwie die 500mb selbst reservierten (aber anscheinend von der HDD) das kann ich da immer nicht erkennen.

@IIcarus ...
heißt das jetzt ich muss neu installieren? Verstehe leider nicht ganz genau was du damit meinst ^^ ... habe das gleiche Asus Bios menü wie du.

Also das mit dem verschieben scheint ja nicht zu gehen?!

bin jetzt auch grade auf der Arbeit, kann das jetzt erst heute abend ausprobieren oder ändern :P ... ich hasse windows neu installieren einfach wie die pest^^ daher dachte ich es geht auch anders :)

Wenn irgendwo ein Programm was einrichtet wird er dazu auch ein Pfad als Wegweiser mit erstellt, dann heißt es... folge X um Y zu finden.
Verschiebst du nun einfach diese Partition findet Windows seine Partition laut seinem Wegweiser nicht mehr und startet nicht. Ich habe das ganze selbst noch nie versucht, aber ich gehe stark davon aus das es nicht funktionieren wird und bevor du ehe alles neu drauf ziehen musst kannst du es zumindest mal versuchen ob es vielleicht doch gehen wird.

Das andere was ich gezeigt habe kannst du nutzen falls du dein Windows neu aufsetzen musst, dann kannst du Laufwerke deaktivieren wo Windows nichts drauf packen soll und muss sie nicht extra irgendwie abklemmen sondern einfach aus dem Bios aus ausschalten. Dann werden diese Laufwerke dem Setup auch nicht bereit gestellt und Windows kann dir keine Partitionen mehr irgendwo hin packen. Oft wird ja dazu angeraten andere Laufwerke komplett abzustecken damit Windows nichts drauf packen kann und das geht mit unserem Board auch ohne was abstecken zu müssen.

Nachdem das Setup durchgelaufen ist schaltest du die anderen Laufwerke wieder ein.

Wenn irgendwo ein Programm was einrichtet wird er dazu auch ein Pfad als Wegweiser mit erstellt, dann heißt es... folge X um Y zu finden.
Verschiebst du nun einfach diese Partition findet Windows seine Partition laut seinem Wegweiser nicht mehr und startet nicht. Ich habe das ganze selbst noch nie versucht, aber ich gehe stark davon aus das es nicht funktionieren wird und bevor du ehe alles neu drauf ziehen musst kannst du es zumindest mal versuchen ob es vielleicht doch gehen wird.

Das andere was ich gezeigt habe kannst du nutzen falls du dein Windows neu aufsetzen musst, dann kannst du Laufwerke deaktivieren wo Windows nichts drauf packen soll und muss sie nicht extra irgendwie abklemmen sondern einfach aus dem Bios aus ausschalten. Dann werden diese Laufwerke dem Setup auch nicht bereit gestellt und Windows kann dir keine Partitionen mehr irgendwo hin packen. Oft wird ja dazu angeraten andere Laufwerke komplett abzustecken damit Windows nichts drauf packen kann und das geht mit unserem Board auch ohne was abstecken zu müssen.

Nachdem das Setup durchgelaufen ist schaltest du die anderen Laufwerke wieder ein.

Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren und berichten :)

Prinzipiell kann man Bootmanager und Bootsektor neu erstellen lassen, ist aber nicht ganz trivial, wenn man das noch nicht gemacht hat: Windows 10 - Boot-Manager reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 - computerwoche.de

Wenn Win 10 den Bootloader auf die HDD schreibt und dir die HDD hops geht, dann wars das mit Windows.

Darum bei einer Neuinstallation immer alle Platten abziehen und nur die wo Windows drauf soll dran lassen, oder so machen wie es IICARUS geschrieben hat.

Mfg

Zurück