Win10 - Änderungen für BATs, Ausführen als Admin, Firewall, Tastenkombis, Shortcuts

Tyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win10 - Änderungen für BATs, Ausführen als Admin, Firewall, Tastenkombis, Shortcuts

Hallöchen!

Nachdem ich endlich mal Win10 testen wollte hab ich nun einige gravierende Dinge festgestellt, die - zumindest für meine Belange - sehr unbefriedigend sind. Ich verzichte in Windows 7 möglichst auf die Maus, da es mit Tastenkombinationen, sofern man sie kennt und verinnerlicht hat, und ein paar BATs einfach sehr viel schneller geht.

Wer sich generell für Tastenkombis und ein paar kleine Befehle interessiert, hier ist eine kleine Sammlung.

Folgende Problem nach Upgrade von Win7 auf 10:

Ich hatte mir unter Win7 eine Batch mit
"netsh advfirewall set publicprofile firewallpolicy blockinbound,blockoutbound" und
"netsh advfirewall set publicprofile firewallpolicy blockinbound,allowoutbound"
geschrieben und deren Verknüpfung ins %WINDIR% gelegt. Damit kann man mit Win + R und eingeben des Verknüpfungsnamens solche Batches für solche schnelle Aufgaben ausführen.
Leider werden die BAT unter Win10 im Ausführen-Dialog anscheinend nicht mehr als Admin ausgeführt, was dazu führt, dass es über den Ausführen-Dialog so nicht mehr funktioniert. Auch das Ändern der erweiterten Eigenschaften der Verknüpfungen auf "Als Administrator ausführen" funktioniert nicht. Die Eingabeaufforderung öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde und schließt sich sofort wieder.
Man muss Win + X, A drücken (Tastenkombi für Eingabeaufforderung) und die Verknüpfung als Pfad aufrufen (%WINDIR%\allow.lnk). Das ist schei*e.

Außerdem funktioniert im Windows-eigenen "Erweiterte Firewalleinstellungen"-Snap-In (wf.msc) keine einzige ausgehende Zulassen-Regel fürs öffentliche Profil mehr. Man kann also die Firewall nicht "scharfschalten" (alles generell blockieren, was nicht explizit erlaubt ist), da keine Zulassen-Regel mehr greift. Wenn man's andersherum einstellt, also für das aktive Profil ausgehende Verbindungen generell zulässt und eine Blockieren-Regel erstellt, wirkt diese jedoch. Das ist eigentlich die größte Schei*e. Meine Firewall ist sauber durchkonfiguriert, mit allen notwendigen Ports für jedes einzelne Programm, inkl. der notwendigen Services (svchost mit WinUpdate Port 80 usw.). Die Zulassen-Regeln sind jetzt wirkungslos und die Firewall muss momentan für die ausgehenden Verbindungen des öffentlichen Profils auf "Zulassen" stehen. Das gefällt mir absolut überhaupt gar nicht.

Als nächstes funktioniert auch die Tastenkombination zum Wechseln zwischen den Ordneransichten im WinExplorer nicht mehr.
Beispiel:
Alt + A, X = Extra große Symbole
Alt + A, D = Details
Vielleicht kennt jemand einen anderen Weg (ja, ohne Maus!).

Desweiteren ist die Desktopvorschau nicht mehr verfügbar (Win7: Win + Leertaste). Dabei kommt nun der Wechsel des Tastaturlayouts. Sehr ärgerlich, finde ich.

Die Shell Info (das ist das erscheinende Infokästchen, wenn ein Objekt im Explorer markiert wird) von MediaInfo funktioniert nicht mehr. Man konnte unter Win7 das sehr nette Helferlein MediaInfo die Shell Info anpassen lassen, sodass MediaInfo und nicht Windows diese Infos - und zwar sehr viel ausführlichere - erscheinen ließ.

Am Laptop lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr verändern, sobald die Treiber geladen wurden. Die Treiber habe ich überprüft, alle aktuell. TeamViewer und der dazugehörige Displaytreiber hat bei einem (anderes Forum) Probleme gemacht, daran liegt's bei mir jedenfalls auch nicht. Es erscheint zwar das Overlay für die Displayhelligkeit, sie ändert sich aber nicht. Über das Netz-Symbol im System Tray kann ich die Helligkeit zwar in 25%-Schritten festlegen, jedoch ändert sich auch damit die Helligkeit nicht.

Mir fällt sicher demnächst noch mehr auf ...

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht, wenn ihr stark angepasste Systeme habt oder euch an ähnliche Dinge gewöhnthabt?
Oder habt ihr vielleicht das eine oder andere Work Around entdecken können?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück