Win 8.1 auf altem Laptop

JohnDoe80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich weis gerade nicht was ich mit meinem alten Laptop machen soll ...
Wenn es läuft würde ich Win 8.1 installieren und ihn weiter nutzen, bin mir aber nicht sicher ob der das schafft, bzw. ob das Sinn ergibt. ^^

Prozessor Intel Corporation
Intel(R) Core(TM)2 CPU T5500 @ 1.66GHz
Memory
Bank Type Size
Bank 0: M1 DDR2 Synchronous 2048 MB
Bank 1: M2 DDR2 Synchronous 2048 MB

Anzeige
Video Adapter ATI Mobility Radeon X1400

HDD: 100GB FREE: 60GB

Laut Win 8.1 SysV mit 1GHz; 1GB RAM; 16 GB HDD müsste das doch passen?
Und nach dem Update in 2 Wochen auf 8.1.1 soll es ja noch weniger Resourcen brauchen und flüssiger laufen.

Brauch ich also nur ein neues Windows oder würdet ihr mit zu einem neuen Laptop raten?

Grüße John

Tante EDIT sagt:
Der Laptop wird nur für normale Büroarbeiten genutzt (Office, E-Mail, ...)
Zur Zeit läuft er mit XP SP3

Dein Größtes Problem an dem Vorhaben sind die Treiber. Sicherlich bringt Win8.1 Treiber mit aber ich glaube nicht das alle Verbauten Geräte mit den Microsoft Treibern 100% funktionieren.
Ich bin aber auch ein Freund des ausprobierens. Versuch es doch einfach mal Aufzuspielen.
Hardware Mind. Besser ist 2x2Ghz (deine 2x1.66GHz tuns auch) und mindestens 2Gb Ram sonst wirds zur Geduldsprobe. Und Installiere vom Stick aus, das geht schneller als von DVD.
Ca. 60Gb brauchst du minimum, immerhin soll ja noch Updates (auch kommende) mit drauf. Von den Programmen ganz zu schweigen.
Schick mal die Genaue Modellbezeichnung des Notebooks, dann kannst Du nach Treibern ausschau halten.
Windows 7 würde gehen wenn es zumindest Vista Treiber gibt.
Alternative: http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html Kaum Anforderung an die Hardware, Ideal für ältere Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Das groesste problem wird der grafikkarten treiber sein. Prinzipiell spielt es keine rolle ob du win7 oder 8 installierrst. Erfahrungsgemaess laeuft win8 auf notebook hardwarr etwas besser als win7
Erkundige dich mal wie es mit dem grafikkarten treiber aussieht.

Sry fuer die komische schreibweisse schreibe gerade auf dem handy^^

es gab doch mal von Windows so einen Tester, ob Win8 auf dem Rechner/Laptop läuft
hab ich bei mir/meinem Laptop auch gemacht, funktioniert alles wunderbar :)

Hallo John,

Brauch ich also nur ein neues Windows oder würdet ihr mit zu einem neuen Laptop raten?

Der ForenTroll hat schon den richtigen Hinweis gegeben. Nimm irgendein Linuxderivat, xubuntu oder Linux Mint mit xfce. Danach kannst du so gut wie alles damit machen, außer vielleicht Windowsgames zocken.

derGronf
Linux, Linux, Linux

Du solltest Dir noch überlegen: eine komplette Linux-Installation inkl.

- komplettes Office-Paket
- GIMP als ziemlich guter (nicht perfekter) PhotoShop-Ersatz
- ziemlich viel weiter Software

nimmt weniger als 5GB auf der Festplatte ein. Auf dem alten NB meiner Frau durfte ich am Wochenende endlich Linux installieren (Panik wg. XP-Support-Ende, die ich schamlos ausgenutzt habe). 1 Kern (Pentium M750), 1,5GB RAM, 40GB Platte, das Ding rennt jetzt so richtig. Meine bevorzugte Distribution ist Debian, aus mir unverständlichen Gründen schrecken viele davor zurück. Der Unterbau von Ubuntu und allen Ubuntu-Derivaten wie auch Mint ist ebenfalls Debian. Falls Du mit was anderem anfängst, kannst Du alles, was Du auf der Konsole lernst, später auch bei Debian genauso anwenden. Für schwächere Rechner gibt es spezielle ressourcenschonende Desktopumgebungen, ich bevorzuge LXDE. Und das beste: Du machst die Standardinstallation und fügst dann z.B. LXDE hinzu. Bei jedem Anmelden kannst Du aus den installierten Desktopumgebungen auswählen und so alles in Ruhe ausprobieren. Es gibt immer einen Weg zurück.

Zurück