[Win 7] Windows Update funktioniert nach "Update-Update" nicht mehr

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Hallo Gemeinde :)

Ich hab ein kleines Problem auf dem Lappi meiner Freundin.
Habe gestern eine SSD eingebaut und wollte in diesem Zuge gleich mal das System (win 7 x64) neu aufsetzen. Klappt soweit auch alles ganz gut, habe jetzt aber ein kleines Problem mit dem Windows Update:
dieses funktioniert bis zum SP1 ohne Probleme, danach macht das Update ein Update für sich selbst (quasi ein Update-Update). Und genau danach funktioniert gar nichts mehr, der sucht dann Stunden nach verfügbaren Updates und findet rein gar nichts.

Diverse FixIt von Winzigweich habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Auch habe ich das Sys noch einmal komplett neu aufgesetzt - ebenfalls ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Update wieder dazu bewegen kann zu funktionieren? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch :huh::huh:
 
Spar dir doch die ganzen Updates, wenn du eh Win10 installieren willst. Einfach mit dem MCT das Upgrade machen.
 
Geduld. Hab das selbe vor kurzem mit nem älteren Lappy von einem Bekannten durch. Das hat mal schlappe 8 Stunden gebraucht bis es die Updates durch waren. Alleine das suchen geht sicherlich 3-4 Stunden, wenn nicht mehr. Das er etwas macht, siehst du an der Prozessorauslastung.
Wenn du auf Win 10 Upgraden willst gibt es über den gatherosstate Trick aber einfachere und schnellere Wege ohne auch nur ein einziges Update installieren zu müssen. Dazu brauchst du nur eine aktivierte Windows 7 Version.
 
Aktivierte Win 7-Lizenz hab ich ja, aber selbst wenn ich direkt über das MCT gehe sucht er stundenlang erst nach Updates ohne was zu finden :(
Ich hatte schon langsamere Laptops, da hat das nicht so lange gedauert bzw. es gab kein Problem mit den Updates... CPU ist ein T4500 incl. integrierte Grafik + 4GB DDR3.


Edit:
er sucht immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windowsordner gibt es einen Unterordern der SoftwareDistribution heisst. Denn mal komplett löschen. Du must aber vorher under Dienst denn Updatedienst beenden sonst läst sich der Ordner nicht löschen. Ab diesem Zeitpunkt weiss er nicht mehr was er für Updates schon installiert hat. Wenn du jetzt eine neue Suche startest (Dienst wieder aktivieren) geht es zwar ziemlich lange da er die ganze Liste neu aufbauen muss aber das hat mir bis jetzt immer geholfen wenn Probleme aufgetreten sind
 
Er hat sich noch Stunden tot-gesucht... Hab die ganze Sache dann abgebrochen und direkt ne ISO von Win 10 aufgespielt - da geht alles ohne Probleme.
 
Zurück