WIN 7 RC Testinstallation

Inserv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich traue mich ja kaum diese Frage hier zu stellen, damit ich hier nicht als Dummi oder unfähiger Nicht-Suche-Benutzer dargestellt werde. Aber trotzdem brennt mir die folgende Frage "auf den Lippen" und ich komme da trotz Recherche nicht so recht weiter:heul:

Ich habe momentan WIN XP Pro SP3 installiert. Dieses befindet sich auf einer 500 GB Platte, die per SATA angebunden ist.

Wenn ich jetzt testweise eine IDE-80 GB Festplatte anschliesse, dann kann ich wohl die RC-Version von Windows 7 installieren, bekomme dann aber auch den Bootmanager mit aufgespielt. Aufgrund diesem kann ich dann ja das Betriebssystem auswählen, welches ich benutzen will.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich trotzt des installierten Systems die

(a) 32 Bit- oder
(b) 64 Bit-Version von WIN 7 (RC) installieren kann

und ob nach der Installation auch noch alle meine Daten auf der originalen Festplatte vorhanden und auch von WIN 7 lesbar sind???

Ach, bitte helft mir doch bei meiner Unsicherheit, ihr Meister der Betriebssysteme :hail: :hail: :hail:

soweit ich weiß kannst du die daten der sata platte nicht lesen solange sie auf der OS partition ist, sollten die daten auf einer eigenen partition sein sollte das gehen

beid er installation kannst du auswählen ob es 64 oder 32bit sein soll, und ja beim start kannst du wählen welches OS du benutzen möchtest

Also ich verstehe das Problem nicht wirklich. Du hast ein XP Pro und will auf einer zweiten Platte 7 installieren. Mach das doch einfach. Ob 32 oder 64 Bit ist doch völlig wumpe, zumindest für das Dateisystem.
Den Bootmanager kriegst du dann auch drauf - den brauchst du ja auch. Außer du klemmst vor der 7 installation die SATA-Platte ab. Nach der Installation hängst du sie dann wieder dran. Dann kannst du über das "F8-Bootmenü" vom Bios entscheiden, von welcher Platte du bootest.

so far

jo. nur weil dein xp 32bit nutzt muss dein neues OS xyz nich auch auf 32bit laufen, falls das deine sorge war. und freilich kannst du auf deine xp partition/platte zugreifen - sind auch nur daten. wenn du lustig bist, dürftest du sogar zum bsp den windoof ordner auf der xp platte löschen können ^^ tut deinem xp zwar nich gut, aber wenn man wöllte, könnte man. wär ja auch reichlich blöde, wenn man nich mehr darauf zugreifen könnte. stell dir vor dein xp zerschießt sich. dann hängste die pladde einfach an nen anderen rechner (kumpel oder so) und kannst wenigstens noch die daten retten. wenn die platte hinüber is, is das natürlich was andres ^^

un mit nem 2. OS muss man nichma mehr zum kumpel rennen oder die platte in nen eignen 2. rechner klöppeln. aber generell empfiehlt es sich, OS und nutzdaten in 2 verschiedenen partitionen zu "kapseln". dann brauch man nämlich ned soviele daten sichern.

Der einzige Unterschied ist wenn du ein 2. OS installierst, dann wird standardmäßig die Systempartition mit C:\ benannt und deine alte WinXP-Platte wird dann wahrscheinlich D:\ heißen....

grüße lord-elveon

Zurück