AW: Wieviel Geld für RAM, MB, Netzteil, Gehäuse ausgeben?
hmm joa. MB kommt eben drauf an. also so 60-80 euro oder so im dreh sollten für den ersten bedarf reichen. an sich kommt es da auf die features an, die man möchte. stromsparfunktinen, hochqualitative bauteile gefertigt von kleinen koreanerkindern aus bodenhaltung (sry ^^), die anzahl der steckplätze (wieviel pci/pci-e slots, wieviel lanes liefern die pci-e slots bei mehreren karten (sli system, vllt soundkarte?...), anzahl der sata/ide anschlüsse...), welche externen schnittstellen gibt es (wieviel usb's (gibts da noch unterschiede? ^^), firewire falls mans brauch, sound gedöhns, was weis ich *g*), zubehör (angewinkelte satakabel, normale, andrer kram), supportleistungen der hersteller vllt noch und ab und an kommts auch aufs board layout an (verdeckt ne graka irgendwelche sata-slots oder wirkt sich was vllt auch negativ auf den airflow aus? falls man drauf wert legt: passt es farblich zu meinem ferari? ähm, den restlichen komponenten ^^ ...). also es gibt genug dinge, auf die man achten kann, sollte, müsste ^^ und die sicherlich auch preisentscheidend sind. oboard grafik kostet natürlich auch mehr (so bereich von 120 euronen aufwärts), aber das fällt bei dir sicher eher weg.
gehäuse, nunja. mir isses atm persönlich relativ wurscht ^^ aber generell geht es hierbei auch um die verarbeitung und das layout. sprich: aus welchem material ist es (gewicht, optik), klappert es leicht, sind vllt bei der ausstattung schon - ich nenns mal "soundblocker" ^^ dabei? also irgendwelche entkopplungen für festplatten/lüfter. wobei ich nach persönlichem empfinden da auch bei billigen gehäusen nie was hab klappern hören. weiter gehts mit dem inneren aufbau. wie is der hdd käfig angebracht? stino entlang des gehäuses (was dann gerne mal probleme beim aus/einbauen der platte macht) oder eben "quer", also das man die platte schön bequem zum offenen seitenteil reinschieben kann (hoffe du weist wie ichs meine ^^). wobei mir da immer zweifel kommen, wie man die dann schön und unkompliziert anschließt/abstöpselt. weiterhin die problematik netzteil oben/unten. die mit NT unten sind natürlich schön für nen gescheiten airflow (also warme luft steigt nach oben, oben stört kein nt und der deckenlüfter unterstützt nur den natürlichen konvektionsfluss der luft bla). macht aber wohl au nur 5° oder so aus ^^ das sin jedenfalls so diese dinge, die ich mitbekommen hab bei gehäusen.
beim ram isses wohl mit den overclocking fähigkeiten, latenzen (je geringer desto besser und teurer ^^), stromverbauch, heatpipes oder gar mit lüfter

un un un. also wenn man möchte, kann man hier gut geld lassen. ansonsten sehe ich persönlich wieder nur den punkt der qualität des bauteils. billig is halt "ramsch" und fehleranfälliger, so übern daumen gepeilt ^^
und netzteil: wie es schon bei den netzteilen hier im forum steht - eine der wichtigsten und unterschätztesten komponenten ^^ billig-NT's haben (meist) einen schlechten wirkungsgrad. was das bedeuted? naja, hau dir nen 1000W küchenherd antrieb in den rechner und verbauche selbst unter last nur 500W oder so. dann hast du noch einigermaßen glück wenn du zockst, weil bei 50% last des NT's sind die wirkungsgrade generell mit am besten. bei weniger is der abstieg stärker wie beim anstieg der leistung (meine persönliche erfahrung aus son paar grafiken da die im grunde immer gleich aussahen ^^). wenn dein rechner dann im idle an die 200W vllt brauch biste bei 20% last... jetz mal als fiktiver wert nen wirkungsgrad von 50% bei 20% leistung bei nem billig-NT, das hieße, dass du immernoch 400W aus der dose ziehst um effektiv deine 200 rauszubekommen. und bei last deines rechners erreichste vllt 80% wirkungsgrad -> 625W aus der dose um die exemplarisch genannten 500W zu erreichen. bei marken netzteilen mit diesem 80+ (oder besser) zertifikat, hast du nie weniger wie die angegebenen wirkungsgrade. also mit 200W bei selben werten wie vorhin haste dann statt 400W aus der dose eben nur 250W - knapp 40% ersparnis. unter last biste dann vllt sogar bei 88% (500W=50% von 1000W ->) ziehste rund 570W aus der dose - wiederrum 55W weniger wie vorher (~9%). da man aber ja meistens im idle rumdillert (wenn man die möhre nich grad nur immer zum zocken anwirft - also "24/7-mode" ^^), fällt der idle wert eher ins gewicht und man kann sagen, mit marke und überdimensioniert spart man schonmal rund 30-35% stromkosten. dat is nich übel! und wenn du jetz noch ein angepasstes NT hernimmst (bei den angenommenen 500W) also 600 oder besser 650W NT (wegen wirkungsgrad), dann kann man bestimmt noch mehr sparen. dann biste im idle (mit den angenommenen 200W) bei also ca bei 30% statt 20 und hast damit wieder nen bissl besseren wirkungsgrad (vllt 82-84?) was wieder bissl spart und unter last kommste bissl schlechter weg, da die effizeins ja zum maximum der leustung hin eher wieder sinkt. aber lass dich da auch wieder 2 3 % verlieren... mit der gewichtungsrechnung, das die idle prozente wichtiger sin, kommste auf jedenfall auf nen noch grüneren zweig.
höhere einmalige anschaffungskosten, dafür dauerhaft gesenkte laufende kosten. klingt fair ^^ aber bedenke auch, dass du dein zukünftiges verhalten mit einrechnen musst. gut, ne 2. karte als größter ausbau-stromfresser dürfte ja wegfallen, aber thema overclocking wird hier bestimmt noch interessant. wenn du das NT zu knapp bemisst, bleiben keine reserven mehr für irgendwelche "ausbauarbeiten", wenn mans so nennen will.
aber das wären so meine erfahrungen zu deinen fragen. hoffe ich konnte dir helfen