Wie wichtig HT-Link!?!?

Rockabilly87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Bin im Moment meine ersten richtigen OC-Versuche am starten und natürlich hab ich mir den How-To Post mehrmals durchgelesen.
Im besagten Post steht auch das man den HT-Link runtersetzen soll, da die meisten Systeme sonst instabil werden.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das es bei mir genau das Gegenteil bewirkt.
Wenn ich meinen AMD A X2 5200+ mit FSB 240MHz laufen lass ,bei heruntergedrehtem HT, läuft er nur bei 1,4V stabil.
Setz ich den HT jedoch hoch auf 1000 läuft er mit den 1,350V super stabil....

Kann mir mal jemand genau erklären wozu der HT eigentlich genau da ist? Bin sehr Wissenshungrig :ugly:

MfG Sebastian
 
Also wenn du Ocen willst!

Sollte deine HT-Link nicht über 1000 gehen. Wenn dann aber nur leicht!

Qulle CB:
HTT-Link:

Der HTT-Link dient dazu, zwischen CPU und dem Restsystem zu kommunizieren
(vor allem aber dem Speicher, welcher direkt an die CPU angebunden ist).
Ein Referenztakt von 1000 MHz ergibt bei 16/16 Bit eine Bandbreite von 8 GB/s bidirektional, d.h. in beide Richtungen, also 4 GB/s vom System zur CPU und gleichzeitig 4 GB/s von der CPU zum System. 1000 MHz * 16 bit * DDR = 32.000 Mbit/s = 4.000 MB/s.

Man hat also quasi 4000 MB für seine Komponenten zur Verfügung, hier eine kleine Liste:

-PCI Bus = max. 133 MB/s
-S-ATA native an SB = max. 150 MB/s (meist x2)
-Graka: bis zu einigen hundert MB/s

So dass man Maximal auf 1000-1500 MB/s kommt und wie man sieht hat man eine Menge Luft nach oben. Deshalb spürt man auch keinen Leistungseinbruch, wenn man den HTT-Link auf 800 MHz reduziert, denn dann sind noch maximal 6200 MB/s drin, bzw 3200 MB/s und man immer noch genug Luft nach oben hat.

Beim Übertakten ist man gut aufgehoben, wenn der HTT-Takt sich zwischen 700-900 MHz einpendelt, sodass man keinen spürbaren Leistungsverlust zu bemängeln hat.

Und da hast du noch mal eine anleitung das sollte reichen :D

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397
 
Zurück