Wie und welchen Kunstharz zum Gießen

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Wie und welchen Kunstharz zum Gießen

Hi Leute,

Ich will bastel mir gerade wieder mal einen "Stachel/Zahn" für meinen Casemod "The Boogeyman". Von diesem will ich einen Negativabdruck nehmen und diesen zu einer Gussform für Kunstharz oder ähnliches umbauen.

Nun hat sich mir die Frage gestellt, mit was den Negativabdruck machen :huh:
Dann bin ich über das Kinder Modelierknetzeug "Fimo" gestolpert. Muss man wohl nur in Form kneten und dann ab in den Ofen und dann soll es aushärten.

Kennt sich damit noch jemand aus Kindertagen aus? Oder sind hier im Board noch Kinder die damit spielen :lol:?

Ich habe mir probehalber mal zwei Packungen bestellt. Mit Versand 5€ :hail:.

Jetzt zu meiner Frage. Wie stabil ist das Zeug? Könnte ich das theoretisch für weiter Modelierarbeiten an meinem Case benutzen???
Wäre ne sau praktische Sache, da ich es mit den Händen formen könnte, statt immer dumm mit Spachtelmasse rumzumodelieren.

Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen. Bin doch so ungeduldig :D

Gruß Scynd

AW: [Fimo] - Das neue Modding-Modelierwunder?

Ich hab letztens im Baumarkt auch so eine Masse für einen Negativabdruck gefunden. Leider komm ich nicht mehr auf den Hersteller...war aber wesentlich teurer als 5€ ^^

Also große belastungen hält das Zeug nicht aus. Fimo ist sehr spröde nach dem ausbacken. Würde aber als Gussform ausreichen. Musst vorher nur Vaseline, o.Ä. rein schmieren, denn sonst kann es passieren, dass sich Dein Gussprodukt mit dem Fimo verbindet.

Reicht es vielleicht aus es zu lackieren?Die Knetmasse verbindet sich ja nur weil holz eine raue Oberfläche hat, oder?

Wie Equilibrium schon sagte, es ist leider sehr spröde nach dem ausbacken. Meist macht man daraus ja Broschen, Dosen oder Verzierungen und sowas.
Wenn du was wirklich stabiles als Form haben willst, bleibt wahrscheinlich nur der Griff zu Modelliergips/Ton.

Naja, solange es als Gussform herhalten kann bin ich ja zufrieden :D
Dann bleib ich zum Modelieren beim Glasfaserspachtel.

Dann sage ich mal danke für die Infos :daumen:

Jetzt hab ich mal noch ne Frage an euch.
Kennt sich jemand mit Kunstharz Gießen aus? Ich suche grad welchen ich zu Gießen meiner Stacheln holen muss.

Meint ihr der is in Ordnung?

der hier

oder

der hier

Der zweite wäre halt mehr fürs Geld. Ob das Zeug jetzt durchsichtig oder weiß ist, ist mir egal, da es ja eh lackiert wird.

Kann da wer was dazu sagen?

Gruß Scynd

Zurück