Wie teste ich FSB stabilität

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Wie teste ich FSB stabilität

Wollte mal gucken wie hoch bei meinen Board (Asus Rampage Formula) die FSB anschrauben kann. Ich weiß das man bei der CPU den multi runtersetzt aber wie teste ich die Stbilität ? oder funzt alles wenn ich einfach booten kann? bin grad bei 6*450 drinne :) Im Forum habe ich nichts dazu gefunden
Wäre sehr dankbar für eine Antwort :hail:
MFG Genim

AW: Wie teste ich FSB stabilität

Prime95 oder SuperPI 32M(4 Instanzen da die Anwendung nur einen Kern auslastet. Due weist die Anwendung einfach einem Kern zu).

Gruß

Hab mal Large genommen (6*470) jetzt kamm nach wei ich net wie lange folgende Error Meldung

Possible hardware failure, consult readme.txt file, restating test

ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Was bedueutet das?

Dass sich die CPU verrechnet hat. Das heißt, Dein PC läuft mit dieser Einstellung u.U. nicht stabil.
Kann aber auch sein, dass nie etwas fehlen wird.
Dennoch ist es kein gutes Zeichen, wenn sich die CPU verrechnet.
Geh doch mal einen Schritt nach unten mit dem FSB und versuch den Test nochmal.

Kann es sein, dass Dein RAM auch übertaktet wird? Der Zusammenhang zwischen FSB und RAM-Frequenz ist Dir klar?

Ja sonst ist mir alles klar :) also ram war untertaktet Ramteiler war 1:1 war also irgendwas mit 940 glaub ich aufjeden fall unter 1066 MHz (habe Corsair Dominator 1066Mhz) und kann jedoch vlt echt sein das die cpu probleme hatte hab zwar spannung glaub ich auf 1.325 eingestellt aber 2.8 sind ja schon 400Mhz mehr bermerk ich so grad xD teste ich gleich nochmal obwohl mich das wundert da ich sonst 24/7 3,0@1.28 laufen habe und nicht diesen Fehler bei Prime

welchen test soll ich den jetzt für mainboard stabilität nehemen und für CPU den Blend test oder?

Ja sonst ist mir alles klar :) also ram war untertaktet Ramteiler war 1:1 war also irgendwas mit 940 glaub ich aufjeden fall unter 1066 MHz (habe Corsair Dominator 1066Mhz) und kann jedoch vlt echt sein das die cpu probleme hatte hab zwar spannung glaub ich auf 1.325 eingestellt aber 2.8 sind ja schon 400Mhz mehr bermerk ich so grad xD teste ich gleich nochmal obwohl mich das wundert da ich sonst 24/7 3,0@1.28 laufen habe und nicht diesen Fehler bei Prime

welchen test soll ich den jetzt für mainboard stabilität nehemen und für CPU den Blend test oder?

Am sichersten ist es wenn du einfach alle Tests durch machst:-P...Dann kannst du dir sicher sein das alles läuft;-)...Und zu den 400Mhz...Manche haben halt ne gute CPU erwischt und manche eine nicht so gute ( Siehe meine;-) )...Und da kann der Taktunterschied sehr groß sein...Sogar bis zu einem Ghz obwohl die selbe Spannung eingesetzt wird!

Hoffe ich konnte helfen

MfG Nils

Ja vielen dank aber ich habe noch immer die Frage was

small

large

und blend test

sind welche aufgaben haben sie was testen sie? wenn ich large und blend test an mache dann habe ich nach max. 5min nen error beim small habe ich nach 5min noch immer keinen kann mir wer weiterhelfen?

mfg

Zurück